Oberschale beim 7650 abnehmen...wie??

  • Da ich leider bei meinem neuen Nokia 7650 das altbekannte Staub-Problem bemerkt habe ( massive Staubkrümel-Ansammlung unter der Displayabdeckung! ), möchte ich gerne, zunächst ohne Zuhilfenahme eines NSC die Oberschale entfernen, um die lästigen Krümel zu beseitigen.


    Leider habe ich schon beim 6310 die Erfahrung machen müssen, dass nach einer Abgabe des Handys im NSC danach eher mehr als weniger Krümel zu finden waren.....


    Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Oberschale ohne grösseren technischen Aufwand abzunehmen ( ..ist diese gesteckt oder verschraubt? ) oder muss dafür das komplette Handy zerlegt werden? Das wäre mir dann doch zu riskant, wegen der Garantie.


    Ich wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar. Habt Ihr auch Staubprobleme mit dem 7650???:(


    So long
    Pathfinder



    Falls der Beitrag in das Umbauforum gehört, bitte ich um Entschuldigung und ggf. um Verschiebung durch die Mod's.....

  • Hi


    Zur Demontage kann ich nichts beitragen, aber zu Deiner generellen Frage: Bei mir findet sich keinerlei Staub unter dem Display (obwohl ich das Ding regelmässig in der Hosentasche trage). Kommt aber vielleicht auch auf den restlichen Inhalt der Hosentasche an... Habe im übrigen auch mit dem 6310i in dieser Hinsicht keine Probleme.


    Gruss


    Luzy

  • Luzy


    Ich habe das Gerät gestern erst bekommen!!!!! Soll heissen, der Staub ist serienmässig, da das Handy bisher in keiner Hosentasche war!


    Da ich gestern abend bereits alles komplett eingerichtet habe und den Staub erst heute morgen im Tageslicht sah, habe ich keine Motivation, das Handy wieder umzutauschen, deshalb die Idee mit der Eigenhilfe.


    Ich denke auch nicht, dass ein Handy nur aufgrund von Staubkrümeln ausgetauscht wird...


    Gruß
    Sargnagel

  • Also ganz ehrlich: "Serienmässigen" Staub würde ich nicht akzeptieren. M.E. lieber das Gerät tauschen und neu konfigurieren. Kalender und Kontakte könntest Du ja über Outlook synchronisieren, email und andere Einstellungen lieber nochmals von Hand neu einstellen als Staub akzeptieren. Das würde ich bei keinem Neugerät (auch in niedrigeren Preisklassen) einfach hinnehmen.


    Wenn Du das Ding selbst öffnest, geht im dümmsten Fall etwas kaputt. Wer dann zahlen muss, kann ich mir schon vorstellen...


    Staub ab Werk legt im übrigen die Vermutung nahe, dass es vielleicht kein wirkliches Neugerät sein könnte, sondern ein bereits einmal getauschtes...


    Gruss


    Luzy

  • Gerät öffnen---->ein Fall für das Lötstation-Forum

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • NoKiA4LiFe


    Ich habe nicht behauptet, das Telefon "öffnen" zu wollen, sondern lediglich danach gefragt, ob man die OBERSCHALE abnehmen kann!


    Das ist, sofern die Schale evtl. nur gesteckt wäre ( vgl. z.B. Ericsson R520, 320, T28 usw. ) in meinen Augen ein deutlicher Unterschied.


    Ich käme nicht ansatzweise auf die Idee ein solches High-Tech Gerät insoweit zu " öffnen" , als das vielleicht ein Elektronikteil beschädigt werden könnte und die Garantie "eindeutig" hinfällig wird. ( Ich bin mir schon darüber im klaren, dass auch das Entfernen der Oberschale zum Garantieverlust führen kann...)


    Somit meine ich, die " Klappse " kann warten....


    ;)
    Sargnagel

  • Hat nicht mal jemand hier im Forum den Tip gegeben das ganze mal mit dem Kompressor, sprich einfach mit Luft rauszublasen. So wie die Krümel reingekommen sind sollen sie dann auch wieder, über offene Stellen am Gerät, raus. Habs bisher noch bei keinem Gerät probiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sargnagel
    NoKiA4LiFe


    Ich habe nicht behauptet, das Telefon "öffnen" zu wollen, sondern lediglich danach gefragt, ob man die OBERSCHALE abnehmen kann!



    Da gibts 2 spezielle opening tools, da wird das Gerät druafgesteckt und dann kann man es aufmachen. Ohne diese Tools geht wohl nix, da kommt man nicht mal die Kontakte zum SW-Update dran.


    Michl

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Hat nicht mal jemand hier im Forum den Tip gegeben das ganze mal mit dem Kompressor, sprich einfach mit Luft rauszublasen. So wie die Krümel reingekommen sind sollen sie dann auch wieder, über offene Stellen am Gerät, raus. Habs bisher noch bei keinem Gerät probiert.


    :D Ja. Ich. Allerdings wars beim 6310i. Und da sind die Spaltmaße ja bekanntlich groß genug, daß es wirkt. Beim 7650 bin ich skeptisch. Hatte es auch ne Zeit lang. Habe da aber nix entdeckt, wo Staub reinkommen könnte bzw. "Spaltmaße", an denen man so was ansetzen könnte, damit es Wirkung zeigt. Aber wie schon geschrieben wurde, ist warsch. ein spez. Öffnungstool notwendig. Also -> NSC :top:

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!