Ausbildung in Richtung Telekommunikation

  • Hi,


    zu meinem Verwundern, konnte ich über die Suche nix passendes finden :confused: Also nicht gleich schlagen, ja? Bin doch sonst ganz lieb ;) O-)



    Im eigentlichen hätte ich gerne eure Hilfe, bei der Wahl meiner Ausbildung. Ich möchte nämlich in Richtung Fachinformatiker - Systemintegration oder Elektroniker - Informations und Telekommunikationstechnik gehen.
    Einige sich für mich noch nicht Entschiedene Fragen, bei denen ihr mir vielleicht mit eurer erfahrung weiterhelfen könnt:


    1. Ich habe jetzt mein erstes Jahr Fachoberschule Elektrotechnik hintermir (Also das Praktikumsjahr). Sollte ich mich evtl. mit meinem Realschulabschluss (nur eine 3 in einem Nebenfach, sonst nur 2en) jetzt schon bewerben?


    2. Sollte ich lieber mein Fachabi beenden und es dann Versuchen? Je früher ich geld verdiene, deste besser eigentlich (Private gründe zwingen mich momentan fast dazu (nein, nicht meine Telefonrechnung ;) ))


    3. Wo könnte ich mich bewerben? Die Telekom bietet eine Ausbildung in Dortmund an (dort wohne ich auch ca.). Die Stellen die im Arbeitsamtcomputer ausgeschrieben sind kenne ich auch. (Z.b. diese Telekomeinrichtung zählt nicht dazu...).


    Vielleicht könnt ihr mir wirklich helfen. Weil die ein oder andere Frage schiesst mir in letzter zeit immer wieder durch den Kopf... :(

  • Je nachdem, als was du dich bei der Telekom in Dortmund bewirbst, musst Du damit leben, einen Großteil deiner Arbeitszeit z.B. in Meschede, Sauerland verbringen. Das ist z.B. bei der Ausbildung als Fachinformatiker so. Ich weiß das, weil ich selbst mich beworben habe, die Tests bestanden habe, mich aber dann doch anders entschieden habe.


    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich das Fachabi machen und dann studieren, ich denke gerade in den heutigen Zeiten ist eine fundierte Ausbildung sehr wichtig. Auch in deinem Lebenslauf macht sich eine abgebrochene schulische Ausbildung nicht unbedingt gut.


    Ich habe mich für ein Studium an der FH entschieden, bei der Telekom hatte man für meine Entscheidung auch vollstes Verständnis und sagte mir "Sie können sich ja später noch einmal bei uns bewerben."


    Grüße,
    Benny

  • Mach erstmal das fertig, was du gerade am laufen hast.
    Dennoch natürlich schon frühzeitig bewerben bei den Firmen, die dir sympathisch sind und in Frage kommen.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Ich habe letztens etwas von einem Studium in Telekommunikationswissenschaften gehört.
    Aber ich denk ma dafür brauchste Abitur.
    Also reinhengen dann gibts auch (endlich) was vernünftiges an der Uni ;) .

    Alle Leute haben eine Nähmaschien,ein Radio,einen Eisschrank und ein Telefon.Was
    machen wir nun?fragte der Fabrikbesitzer.
    Bomben,sagte der Erfinder.
    Krieg,sagte der General.
    Wenn es denn gar nicht anders geht,sagte der Fabrikbesitzer.


    Wolfgang Borchert
    Lesebuchgeschichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!