merkwürdiges Verhalten einer neuen E-Plus BS

• Hallo,

heute war ich nochmal ganz in der Nähe einer neuen E-Plus BS, die ich erst letzte Woche ausgemessen habe. Dabei ist mir was (für mich) sehr merkwürdiges aufgefallen. (mit einer aktiven E-Plus Vertrags-Sim im Siemens S35)
    Im Idle-Mode wurden die Kanäle der BS in der Nachbarschaftsliste nicht angezeigt, nur ganz sporadisch wurde beim Rundgehen um das Gebäude mal einer der drei Kanäle angezeigt (mit RX 0 dBm), aber nur für weniger als eine Sekunde, dann war er wieder weg.
    Da ich letztes mal aber auch nur im Idle Mode unterwegs war, hat mich das sehr gewundert. Dann bin ich in den Dedicated-Mode gewechselt und siehe da, die Zellen sind plötzlich als Serving-Cell erschienen. Sowas kennt man doch eher von den 1800er Zellen in den D-Netzen?!

Aber jetzt kommt das noch verwunderlichere. Als ich dann wieder im Idle-Mode war, hatte ich nur noch die drei Zellen dieser BS in der Liste des Netmonitors. Und während ich mich dann nach Hause bewegt hab, ist es auch bei diesen drei Zellen geblieben. Der RX-Level hat sich zeitweise um die -100 dBm bewegt, obwohl ich direkt vor einer anderen BS gestanden hab. Es waren immernoch die drei vorher angesprochenen Zellen in der Liste. Erst als das Netz dann kurz komplett weg war, ist alles wieder in den Normalzustand übergegangen.

Sowas ist doch nicht normal, oder?!

Gibt's dafür eine Erklärung?

Gruß

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Waren der C1 und der C2 Wert gleich?

Ansonsten denke ich, das einfach die NCELL Liste noch nicht angepasst ist, aber das wird sicher noch kommen.

• Zitat

Sowas kennt man doch eher von den 1800er Zellen in den D-Netzen?!

Da dürfte dann das Barred-Flag gesetzt gewesen sein, wie es bei den 1800-MHz-Sendern von T-Mobile auch immer der Fall ist.
    Die Kanäle tauchen dann im Siemens-Netzmonitor nur ganz kurz auf bis das Handy festgestellt hat, daß die Zellen gebarrt sind.

Zitat

Als ich dann wieder im Idle-Mode war, hatte ich nur noch die drei Zellen dieser BS in der Liste des Netmonitors.

Wie Martyn schon geschrieben hat dürfte die Liste mit den Kanälen der Nachbarzellen noch nicht angepaßt gewesen sein.

Ich vermute, daß die E-Plus-Basisstation noch getestet werden sollte bis sie dann für alle Kunden freigegeben werden sollte. Daß dein Handy diesen Sender schon nutzen konnte, war wahrscheinlich eher ein Fehler vom E-Plus-Netz.

Anfang des Jahres hatte ich etwas ähnliches bei T-Mobile in München erlebt: Eine Basisstation, bei der der 10-Jahres-Vertrag abgelaufen war, wurde abgeschaltet und dafür eine andere 100 Meter weiter mit den selben Kanälen in Betrrieb genommen. Bei dem neuen Sender waren allerdings jeweils die beiden anderen Sektoren nicht als Nachbarn eingetragen, so daß eine Zellenwechsel immer nur über dem Umweg einer anderen Basisstation stattfinden konnte. Am nächsten Tag hatten das die T-Mobile-Techniker dann aber schon korrigiert.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Waren der C1 und der C2 Wert gleich?

wenn ich mich recht erinnere, waren die beiden Werte identisch.

Die Station wird wohl tatsächlich noch nicht fertigkonfiguriert gewesen sein bzw. sich im Testbetrieb befinden.

Gruß

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!