Hallo,
heute war ich nochmal ganz in der Nähe einer neuen E-Plus BS, die ich erst letzte Woche ausgemessen habe. Dabei ist mir was (für mich) sehr merkwürdiges aufgefallen. (mit einer aktiven E-Plus Vertrags-Sim im Siemens S35)
Im Idle-Mode wurden die Kanäle der BS in der Nachbarschaftsliste nicht angezeigt, nur ganz sporadisch wurde beim Rundgehen um das Gebäude mal einer der drei Kanäle angezeigt (mit RX 0 dBm), aber nur für weniger als eine Sekunde, dann war er wieder weg.
Da ich letztes mal aber auch nur im Idle Mode unterwegs war, hat mich das sehr gewundert. Dann bin ich in den Dedicated-Mode gewechselt und siehe da, die Zellen sind plötzlich als Serving-Cell erschienen. Sowas kennt man doch eher von den 1800er Zellen in den D-Netzen?!
Aber jetzt kommt das noch verwunderlichere. Als ich dann wieder im Idle-Mode war, hatte ich nur noch die drei Zellen dieser BS in der Liste des Netmonitors. Und während ich mich dann nach Hause bewegt hab, ist es auch bei diesen drei Zellen geblieben. Der RX-Level hat sich zeitweise um die -100 dBm bewegt, obwohl ich direkt vor einer anderen BS gestanden hab. Es waren immernoch die drei vorher angesprochenen Zellen in der Liste. Erst als das Netz dann kurz komplett weg war, ist alles wieder in den Normalzustand übergegangen.
Sowas ist doch nicht normal, oder?!
Gibt's dafür eine Erklärung?
Gruß
D|Z