Jochen,
man kann doch keine 260 PS-Maschine mit einem 75 PS Golf vergleichen.
Ich war am WE mit meinem 330iA E90 unterwegs. Mit knapp 100 km/h über die AB, teilweise mit nur 80 km/h (wetterbedingt). Verbrauch hat sich bei 7,2 l eingependelt (mit eingeschaltener Sitzheizung). In der Stadt bei etwas zügigen Fahrweise bin ich auch schonmal auf 14l-15l. Ich kann damit leben, dafür habe ich mir auch ein 3l 260 PS-Maschine gekauft, auch um Spaß zu haben.
Wenn ich ein Auto kaufe um Sprit zu sparen, darf man sich nunmal keinen BMW kaufen, sondern muss auf andere Marken ausweichen und darf sich auch keine große Maschine gönnen, sondern kauft sich einen 1,9l Diesel oder 1,6l Bezinder.
Um "nur" von A nach B zu kommen, reicht ein Yaris oder was kleineres auch aus, wer allerdings auch noch mehr Komfort, mehr Power, höhere Geschwindigkeiten haben möchte, muss dafür mehr Geld hinlegen... Auch beim Sprit.
Wenn man auch mal überlegt, wieviel ein Auto mit 260 PS vor 10 Jahren verbraucht hat, dann hat sich hier eine Menge getan...
EDIT:
Der Einser ist recht nett, aber innen einfach billig. Ich war kurz davor mir einen zu gönnen, aber nach der Probefahrt hat sich das für mich erledigt. Dieses Auto als Premium zu bezeichnen finde ich persönlich eine Frechheit... Und wenn man eine gute Ausstattung haben möchte liegt man durchaus schon bei 50.000,- EUR und das ist zu heftig... Für das Geld bekommt man bei anderen Marken was besseres...