Der neue BMW 1er

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Dann wundert mich auch nicht wieso sie dem 120d 163 PS entlockern, anders kommt da ja sonst nicht voran. 215 kg ist schon ne Menge :eek:


    Jepp.


    Wiegt der neue A3 aber auch. Habe mir mal die Daten vom "Sportback" angeschaut - der Kofferraum ist ganze 30 l größer, bei umgeklappter Bank sind's noch 10 l Unterschied :eek: Das ist ja echt vernachlässigbar.


    Wenn's bei mir erst wird, werde ich beide Wagen mal probefahren - den 120d und den 2.0 TFSI. Die Diesel bei Audi sind ja nicht sooo attraktiv - und die Benziner bei BMW irgendwie auch nicht....


    Grüße,
    MM:

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

  • Zitat

    Original geschrieben von MMann
    Die Diesel bei Audi sind ja nicht sooo attraktiv -


    Ich finde die Diesel bei Audi einfach klasse. Schön lecker rauer Sound dazu klasse Power, was will man mehr? :top:


    Audi Benziner bin ich noch nicht gefahren, muss ich zu meiner Schande gestehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich finde die Diesel bei Audi einfach klasse. Schön lecker rauer Sound dazu klasse Power, was will man mehr? :top:


    Audi Benziner bin ich noch nicht gefahren, muss ich zu meiner Schande gestehen...


    Der TFSI scheint seeeehr interessant zu werden: 200 PS, 280 Nm zwischen 1800 und 5000 Umdrehungen. Also Diesel-Leistungen mit dem Drehzahlband eines Benziners.


    Offene Frage natürlich, wie die Lebensdauer von diesem Experiment (Turbo, FSI, Zahnriemen) wird... :confused:


    Hatte jüngst den 2.4l V6 im A6 Handschalter gefahren - ziemlich zäh, gruselige Kupplung. War echt nicht mein Ding. Dann hatte ich vor ein paar Wochen einen A3 mit 1.6l, der wahr sehr schön, Fahrwerk hoppelte leider...


    Grüße,
    MM:


    PS: Testfahrt vor'm Kauf dringend empfohlen ;)

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

  • Zitat

    Hatte jüngst den 2.4l V6 im A6 Handschalter


    Ein Kollege von mir sagt, der wäre aber relativ flott und angenehm und sehr leise. Zumal er nen 2.5 TDI fährt, müsste er ja wissen wovon er redet, oder?


    Bevor ich mir einen hol fahre ich sowieso mal Probe.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ein Kollege von mir sagt, der wäre aber relativ flott und angenehm und sehr leise. Zumal er nen 2.5 TDI fährt, müsste er ja wissen wovon er redet, oder?


    Kunststück - der 2.5 TDI ist ein Verteilerpumpen-Diesel und für seinen "authentischen" Klang und Anfahrschwäche bekannt. Und daß er auf der Bahn ziemlich ziehen kann.


    Der 2.4 V6 Benziner ist dem ggü. natürlich leise, aber recht zäh im Hochdrehen und schlecht zu kuppeln / schalten. Hätte mir eine Automatik gewünscht.


    Aber dies ist ja kein A6-Thread,
    MM:

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

  • Zitat

    118d: 90 kW / 122 PS bei 4000 min-1; 280 Nm bei 2000 min-1; Hubraum 2,0 Liter; 0-100 in 10,0 s; Höchstgeschwindigkeit 201 km/h; Verbrauch 5,6 l/100km


    120d: 120 kW / 163 PS bei 4000 min-1; 340 Nm bei 2000 min-1; Hubraum 2,0 Liter; 0-100 in 7,9 s; Höchstgeschwindigkeit 220 km/h; Verbrauch 5,7 l/100km


    Wieso leistet der 120d mehr obwohl er die gleiche Hubraumanzahl hat? Wenn das der Fall wäre kann man sich doch lieber nen 118d kaufen und den dann tunen lassen, einen anderen Unterschied kann ich mir sonst nicht denken.


    Oder was meint ihr?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wieso leistet der 120d mehr obwohl er die gleiche Hubraumanzahl hat? Wenn das der Fall wäre kann man sich doch lieber nen 118d kaufen und den dann tunen lassen, einen anderen Unterschied kann ich mir sonst nicht denken.


    Naja, die Leistung ergibt sich ja nicht nur aus dem Hubraum. Wichtig ist auch die Einspritzanlage, Ladedruck, Fächerkrümmer etc. pp.


    Aber wenn der Hubraum gleich ist, ist es zumindest einfacher "den Rest" nachzurüsten ;) Im günstigsten Fall muss man nur das ECM ändern :D

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Ganz so einfach ist das nicht.
    Bis vor kurzem hatten bei VW auch alle Diesel 1,9 l Hubraum und unterschieden sich je nach Leistung zudem in Turboladergröße und -geometrie, Größe der Kühl- und Bremsanlage und wahrscheinlich noch einigen weiteren Dingen. Das wird bei BMW nicht anders sein.
    Nur mit Tuning wirst Du da einiges vernachlässigen, obwohl Du so sicher eine vergleichbare Leistung rausholst.

  • Elektronisches Motormanagement.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!