Der neue BMW 1er

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Mein letzter Wissenstand, der allerdings schon etwas mehr als einen Monat alt ist, gibt es den nur in diesem merkwürdigem blau...ich kann mich aber durchaus irren - Auto-Laie ;)


    cheers,
    autares


    Du meinst dieses wunderschöne LeMans Blau, das vom alten M5 stammt?
    In dieser Farbe kann man den 130i nur in Verbindung mit dem Sportpaket bekommen.


    Ansonsten ist der 130i in allen Farben bestellbar die man beim 1er bekommen kann.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Gerade auf DSF - Motorvision Test des 130i:


    der Verbrauch von 12,8l sei im Rahmen und angemessen.
    Für einen Kompaktwagen mit dem Gewicht?


    Selbst mit einem 3l V6 Benziner finde ich das verdammt heftig!


    Preis des getesten Wagens:


    47000 Euro!


    Für einen Kompaktwagen! Egal, welcher Motor drin ist. Es bleibt ein Kompaktwagen. Und der ist im Vergleich zu seiner Konkurrenz auch noch fast mickrig, was den Platz ab hinter den Vordersitzen und die Innenbreite angeht.



    Manchmal frage ich mich, ob die Presse bei bestimmten Marken nicht einfach mal die Markenbrille absetzen kann.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Der hatte aber für die €47.000 Vollausstattung? Finde die Preise für jeden 1er sowieso sowas von überteuert. Das Ding ist ehrlich gesagt ein Zweisitzer, hinten kann Mutti vllt. die Kinder parken, mehr aber auch nicht. Alle Personen über 170cm sind bereits nach 30min Fahrt thrombose-gefährdet.


    Dennoch bleibt es aus Fahrersicht ein Spitzenauto :top:


    cheers,
    autares

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Der hatte aber für die €47.000 Vollausstattung?


    Ich meine, das haben sie nicht gesagt. Sie sagten, serienmäßig seien wohl nur Klima und CD Radio und der von ihnen gefahrene Wagen koste 47000.


    Zitat

    Dennoch bleibt es aus Fahrersicht ein Spitzenauto :top:


    cheers,
    autares


    Zweifelsohne. Für Singles, die nie etwas oder jemanden transportieren und es sich leisten können, sicher ein top Auto, wenn es einem auch optisch zusagt.


    Der imho nicht wirklich voll vergleichbar mit seiner Konkurrenz, was sonstige Qualitäten angeht, die man von solchen Autos erwartet.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Gerade auf DSF - Motorvision Test des 130i:


    der Verbrauch von 12,8l sei im Rahmen und angemessen.
    Für einen Kompaktwagen mit dem Gewicht?


    Halte diesen Verbrauch auch für absolut normal und plausibel. Du darfst nicht immer in Diesel-Dimensionen denken, Jochen ;) Der alte E36 mit dem 320er Sechszylinder braucht auch zwischen 10 und 11 Litern. Das ganze raufskaliert auf den 3-Liter-Sechszylinder passt das wunderbar. Gewicht der beiden dürfte vergleichbar sein.


    Irgendwie hat sich im Kopf der Leute die Lüge festgesetzt, dass ein Kompaktwagen IMMER 6,5 Liter braucht (als Benziner) und als Diesel so 4,5. Keiner will es zugeben, dass seine 75PS-Golfmöhre oder Astra-Schaukel immer noch 9-10 Liter verbraucht, genauso wie vor zehn Jahren. Die 1,5% Wirkunsgradverbesserung der Motoren wird locker durch die neuen Sicherheits- und Komfortgimmicks aufgefressen. Von daher halte ich die 12,8 für diesen Hubraum in diesem Auto für passend.

  • Tach,


    Zitat

    wenn es einem auch optisch zusagt.


    hab Anfang diesen Jahres, als bei mir eine Neuwagenbestellung aktuell wurde u.A. auch den 1er gefahren.
    Ich muss sagen, ich war froh, nach 30 min wieder aus dem Auto auszusteigen, so mager von ich den. Der Innenraum sieht irgentwei billig aus, die Verarbeitung ist lange nicht auf dem Niveau, wo sie vom Preis her sein müsste. Da war der Ver Golf besser verarbeitet und der glänzt mit Sicherheit nicht damit.
    Und alles in allen gefiel mir das Design und die mageren Platzverhältnisse hintern garnicht. Dann kommt noch die merkwürdige Aufpreispolitik von BMW dazu, was den Wagen unnötig teuer macht.


    Einziger Pluspunkt am 1er war der Motor, der Diesel hatte ordentlich Dampf, wenn man den aber über die Autobahn prügelt geht die Verbrauchsanzeige auch schnell in den zweistelligen Bereich.
    Letztendlich war nach der Probefahrt der 1er für mich erledigt.


    Heute fahre ich AudiA3 und bin froh drum.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Einziger Pluspunkt am 1er war der Motor, der Diesel hatte ordentlich Dampf, wenn man den aber über die Autobahn prügelt geht die Verbrauchsanzeige auch schnell in den zweistelligen Bereich.
    Letztendlich war nach der Probefahrt der 1er für mich erledigt.


    Das kann ich nicht bestätigen. Fahre immer so um 200-210 auf der Autobahn und komme nicht in den zweistelligen Bereich.


    Was die Innenausstattung angeht: Das kommt natürlich immer darauf an, was man sich leisten will ;) Wobei ich ehrlich gesagt keine sonderlichen Unterschiede zwischen einem A3 (Vollausstattung) und einem 1er (Vollausstattung) erkennen konnte. Fand sie beide gleich hochwertig gut.


    cheers,
    autares


    EDIT: Wobei ich zum Verbrauch sagen muss, dass ich innerstädtisch (und ich fahre zu 90% Stadt) locker 10,5-11L verbrauche, was ich schon heftig finde - und nein, ich heize nicht durch die Stadt, ist schon aufgrund des Verkehrs nicht möglich ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Gerade auf DSF - Motorvision Test des 130i:


    der Verbrauch von 12,8l sei im Rahmen und angemessen.
    Für einen Kompaktwagen mit dem Gewicht?


    Selbst mit einem 3l V6 Benziner finde ich das verdammt heftig!


    Heftig?
    Für einen 6-Zyl. Motor mit 265 PS und 3-Liter Motor nicht so ungewöhnlich.
    Ein Porsche Boxster, Boxster S oder VW Golf R32 verbraucht auch nicht weniger. ;)

    Zitat

    Preis des getesten Wagens:


    47000 Euro!


    Für einen Kompaktwagen! Egal, welcher Motor drin ist. Es bleibt ein Kompaktwagen. Und der ist im Vergleich zu seiner Konkurrenz auch noch fast mickrig, was den Platz ab hinter den Vordersitzen und die Innenbreite angeht.


    Der 130i ist sicherlich kein Kompakter im üblichen Sinn, sondern eine richtige "Powermaschine" mit Sportwagentypischen Fahreigenschaften die man nur mit solchen Wagen vergleichen sollte. Auch wenn er aussieht wie ein Kompakter.

    Zitat

    Manchmal frage ich mich, ob die Presse bei bestimmten Marken nicht einfach mal die Markenbrille absetzen kann.


    Dennoch finde ich die Preisgestaltung und die gebotene Grundausstattung im 130er masslos überzogen. :eek: :confused:
    Keine Xenons, keine Klimaautomatik! - Extras die wenigestens beim neuen Golf R32 mit dabei sind.


    Angesichts dieser Preise von BMW wird der 130i einen dramatischen Preisverfall als Gebrauchtwagen erleiden, dass es einem die Ohren schlackern.
    Wenn man Pech hat, wird z.b. in 1-2 Jahren kein Händler diesen Wagen als Gebrauchtwagen in Zahlung nehmen, weil quasi unverkäuflich.


    Was mir in der Palette beim 1er fehlt und ich vermisse: ein Benziner mit einer Motorisierung zwischen dem 120i und 130i von unter 200 PS. Sowas wie den 125i. Vielleicht kommt das doch noch.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    sicher ein top Auto, wenn es einem auch optisch zusagt.


    also im Vergleich zu den andren BMW, die Chris Bangle verbrochen hat find ich den 1er als einzigen optisch ok ;)


    Wenn ich da an den 3er, 5er und 7er denke wird mir schlecht....


    Aber über 12l für n aktuelles Auto in der Kompaktklasse find ich auch n bissl heftig....


    CU
    Dennis

  • naja ich fahre selber nur den 116i und habe einen verbrauch von 8,2l bei relativ normaler fahrweise ;)

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!