Ablauf der Freischaltung bei Vertragsabschluß

• Wie kann man beim Vertragsabschluss sicher sein, ob einen der NB auch als Kunden akzeptiert ? Die müssen doch erst mal bei der Schufa genauere Auskünfte einholen bezüglich evtl. laufender weiterer Handyverträge ?

Gleichzeitig gibt es doch anscheinend auch gewisse Gegenden, in denen O2
    keine Handyverträge freischalten möchte - schlechtes Wohnviertel, strukturschwaches Gebiet etc.

?

• Re: Schufa bei Vertragsabschluss ?

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Wie kann man beim Vertragsabschluss sicher sein,

So pauschal, wie Du das möglicherweise gern hättest ;): Gar nicht.

Wenn man das von vornherein wüsste, wären sowohl die Schufa als auch die Abfrage sinnlos.

Und bezüglich ihrer genauen Bonitätskriterien lassen sich die Netzbetreiber auch nicht in die Karten schauen. Dazu gibt es diverse Thread bei TT.

Und bezüglich der "besonderen Gegenden": Das nennt man Clustering und ist ein gängiges Mittel zur Risikoabschätzung und Ausfallvermeidung.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hallo,

kürzlich war ein Bericht dazu im Fernsehen ( SCHUFA allgemein ), darin hiess es, das eigentlich nur der SCORE-Wert bei der SCHUFA abgefragt wird, da der aufgrund der diversen Berechnungsgrundlagen aussagekräftig genug ist und automatisiert abgefragt werden kann. Zudem wird für Mobilfunkprovider sogar ein eigener Scorewert generiert ( einer von dreien ). Darin sind wohl schon so Sachen wie Wohngegend und Anzahl der Handyverträge eingerechnet. Ausserdem wird vom Provider / NB der FPP abgefragt und wenn du da drin stehst, bekommst du sowieso schon mal keinen Vertrag mehr.

Kurz gesagt, wenn der Provider / NB dich als Kunden nicht will, dann will er dich nicht und da machst du nichts gegen.

• Sofern in der Schufa oder im FPP kein negativer Vermerk zu finden ist, wird es kein Problem sein, einen Vertrag zu bekommen.
    Die NB's werden auf jeden Fall ein Servicekonto in der Schufa eintragen. Genau, wie wenn man mal was bei Neckermann o. Ä. bestellt.
    Solange man in seinem Leben keine Zahlungsschwierigkeiten gehabt hat, steht einem Handyvertag nichts im Wege. Unabhängig vom Wohnort.

Grüße aus Köln

• Kürzlich bei WISO gesehen.
    Selbst der Antrag auf eine Selbstauskunft verschlechtert schon Deinen "Score" / Wert.
    Nett, nicht? ;o)

Datenkrake Schufa.

Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

• Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt, ich wollte eigentlich wissen, wie
    man mich einen Vertrag unterschreiben lassen kann, mir sofort da Handy mitgibt und evtl. Stunden später erst die Rückmeldung vom NB kommt, dass man den Kunden aber gar nicht will ...

Ich bekomm das Handy doch gleich sofort mit, ich muss doch sicher nicht
    2 Mal in den Laden nur um abzuwarten ob die mich akzeptieren oder nicht ?

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Ich bekomm das Handy doch gleich sofort mit, ich muss doch sicher nicht
    2 Mal in den Laden nur um abzuwarten ob die mich akzeptieren oder nicht ?

Das Handy gibts erst, wenn die Freischaltung erfolgt ist.

Die Freischaltung erfolgt nur dann, wenn der Schufa-Score passend ist.

Wie lange das dauert? Zwischen 5 Minuten, mehreren Stunden und ggf. auch Tagen (wenn der Antrag zB in die manuelle Einzelprüfung muss).

Prognosen, wie lange es ausgerechnet bei Dir dauert, sind imho unmöglich.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!