Der neue Renault Mégane - was haltet ihr von dem?

  • Hallo Jochen,


    im Moment ist es bei uns nicht so eilig ;-) Mein Primera läuft rund. Der Wagen von meiner Frau, okay, der ist vielleicht nächstes Jahr dran. Aber so richtig akut ist es nicht. Es gehört einfach noch zur Umschau dazu. Was es auf den Markt so alles gibt.


    Mir ist der Antrieb ziemlich wichtig, das Interieur ebenso. Das Äußere nur bedingt, obwohl mir der Wagen schon gefallen muss. Der 1.9 dci scheint mir ne vernünftige Lösung zu sein. 120 PS, knapp echte 200 km/h möglich, 6-Gang (auch nicht oft in dem Segment) und recht sparsam. Der Motor ist auch im aktuellen Primera verbaut, da gefällt mir das Interieur nicht und das Exterieur auch nicht wirklich...


    Hier mal ein Angebot:
    http://www.mobile.de/cgi-bin/d…p=3&id=11111111184257369&


    http://www.mobile.de/cgi-bin/d…p=2&id=11111111182428672&


    Bei der Ausstattung kenn ich mich überhaupt nicht aus, daher schwieriger zu beurteilen.


    Meiner Frau gefällt er nur bedingt. Sie steht halt nicht auf Kombis, dabei sind sie doch so praktisch :D


    edit:
    Nochmal zu den Werkstätten:
    Meine Frau ihr Micra, der wurde bei 110.000 km vor genau 5 Jahren gekauft. Bis auf die Inspektionen und eine gerissene Gelenkwelle, hatte er nix. Aktueller Tachostand: 230.000 km. Bei meinem Primera ist es ähnlich. Aber solche Qualität gibt es heute irgendwie nicht mehr. Jedenfalls hab ich das Gefühl.

  • Die Meg aus den Links sind wohl beide Luxe Dynamique. Luxe ist die höchste Ausstattungsvariante. Dnyamique ist eine "stilistische" Ausstattungslinie mit schwarzen Stoffpolstern und silbern- grauen/ "Carbonlook" Kunststoffblenden.
    Machen beide einen guten Eindruck, die Angebote aus mobile.de.
    Könnten Vorführwagen sein.


    Der 1,9er dci ist ein guter Kompromiß. Ich habe ihn ja und bin auch den 1,5 dci mit 101 PS und 5-Gang schon gefahren. Letzterer verbraucht gerne >1 Liter weniger und seine Leistung ist auch nicht unzureichend. Aber den Unterschied spürt man schon.
    Allerdings haben beide nur Euro3 und keinen Filter!
    Das sollte man schon bedenken! Zwar hat der neue 1,9er mit 130 PS FAP und ist wohl auch durch eine kürzere Übersetzung schneller. Aber den gibt es eben erst seit Kurzem.
    Da hat Peugeot die Nase vorne, die bieten schon länger FAP und Euro4 an und Du willst ja einen Gebrauchten kaufen.
    Wenn es aber noch Zeit hat, bekommst Du vielleicht nächstes Jahr oder wann auch immer ein Kauf ansteht, auch einen gebrauchten 1,9 FAP mit 130 PS. Und bald kommt ja auch der 2,0 dci mit rund 170 PS und afaik 340 oder 360 nM. Der wird wohl auch FAP und Euro 4 haben.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Die Meg aus den Links sind wohl beide Luxe Dynamique. Luxe ist die höchste Ausstattungsvariante.


    Korrigier mich, aber ich dachte, die höchste Ausstattungslinie wäre bei Renault Privilège? Oder war das Initiale, und die gibt es beim Mégane nicht?



    Übrigens finde ich die Präsentation der verschiedenen Ausstattungslinien auf der Renault-Homepage fürchterlich. Man soll also erst mal alle Kombinationen vergleichen um die Unterschiede herauszufinden, anstatt dass irgendwo mal ein paar Sätze geschrieben wären, worin die grundsätzlichen Unterschiede bestehen.
    Das ist bei anderen Herstellern besser gelöst. Okay, vielleicht ist es auch in einem Renault-Katalog schöner erklärt, aber auch so einen habe ich noch nicht als PDF gefunden.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Ja, die Renault Website ist in vielerlei Hinsicht nicht sehr gelungen.


    Beim Mégane gibt es die übliche Aufteilung wie bei vielen anderen Modellen nicht so ganz identisch. Initiale gibt es gar nicht. Privilège gibt es, ist aber eine stilistische Ausstattung, die es aber nur für die höchste techn. Ausstattung Luxe gibt.



    Ich würde mir einen Prospekt beim Renault Händler holen gehen, möglichst einen auf neuestem Stand, denn es hat sich doch einiges geändert in letzter Zeit. Allerdings sollte der Händler selbst dafür sorgen, daß seine Info- Materialien immer auf neuestem Stand sind.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @Jopi
    Nochmal ne Frage: Welche Funktionen hat der Bordcomputer? Nutzt er das Display in der oberen Hälfte der Amaturen (also zwischen Drehzahlmesser + Geschwindigkeitsanzeige)?

  • Ich bin zwar leider auch kein Vielfahrer (eher das Gegenteil) aber auch ich bin sehr zufrieden mit meinem Mégane. Gut ich hatte jetzt auch schon ein paar Mängel: Die Motorhaube hatte ab Werk Lackfehler und der CD-Wechsler gab nach ca. einem Jahr den Geist auf, und habe neulich den Rückruf wegen der elektrischen Fensterheber machen lassen, aber sonst bin ich vollkommen zufrieden.


    Und ich finde es noch immer absolut genial, den Schlüssel nicht mehr aus der Tasche holen zu müssen, um ins Auto zu kommen, den Motor zu starten und nach der Fahrt das Auto wieder abzuschließen. :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Greyzoner
    Und ich finde es noch immer absolut genial, den Schlüssel nicht mehr aus der Tasche holen zu müssen, um ins Auto zu kommen, den Motor zu starten und nach der Fahrt das Auto wieder abzuschließen. :-)


    Jetzt verwirrt ihr mich gerade. Jopi sagte doch:

    Zitat


    Den Mégane muß man IMMER per Hand VERriegeln . Sei's wie generell möglich mit der Karte oder ab imho Luxe Ausstattung (mit Öffnungssensoren in den Türgriffmulden) per Druck auf den/ die Knopf/Knöpfe an den Türen (die ein generelles Problem sind, Renault arbeitet an einer endgültigen Behebung, offenbar muß ein ganz neu entwickeltes Teil her).


    Die Karte muss doch auch immer in den vorgesehenen Einschub oder lieg ich falsch?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Jetzt verwirrt ihr mich gerade. Jopi sagte doch:


    Die Karte muss doch auch immer in den vorgesehenen Einschub oder lieg ich falsch?


    Zum Abschließen sind ja die Knöpfe auf den Türgriffen da. Die haben bei mir im Winter zwar auch schon Probleme gemacht, aber gehen jetzt wieder alle einwandfrei.


    Die Karte muss nur dann in den Einschub, wenn man nicht das "Handsfree"-Extra hat, das aber soviel ich weiß in den besseren Aussattungsvarianten sowieso Serie ist. Hat man "Handsfree",erkennt der Mégane, dass die Karte im Innenraum ist und lässt sich starten.


    Edit:


    Ichr ich probier mal, die BC-Modi zusammenzubekommen:

    • Reichweite mit aktuellem Tankinhalt
    • Durchschnittsverbrauch seit letztem Reset
    • Momentanverbrauch
    • Gesamtverbrauch seit letztem Reset
    • Fahrtstrecke seit letztem Reset


    Außerdem werden in dem Display auch Fehlermeldungen, Tempomateinstellung und der "normale" Kilometerzähler mit Tageskilometer angezeigt.

  • Okay, danke für die Zusammenfassung. Wie schaut es denn aus, wenn man das Hands-Free Paket hat, aber nicht nutzen möchte. Ich möchte z.B. lieber per Knopf draufdrücken, einfach weil ich es gewohnt bin.

  • Kannst Du machen wie die Witwe Bolte: die machte es, wie sie wollte. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!