Der neue Renault Mégane - was haltet ihr von dem?

  • Re: renault?


    Zitat

    Original geschrieben von supermadman
    Finger weg vom renault. Ich habe vor 2 wochen gesehen wie einer gegen gebüsch gefahren ist und es hat ausgesehen als ob er gegen nem baum gefahren wäre. Forne totalschaden. Ich habe meinen augen nicht getraut. Schönes auto aber ob stabil? Und es war echt nur ein gebüsch! Jeder muss selbst entscheiden was er fährt. Das war nur meine erfahrung zu renault!


    Was bitte ist "Forne"? Wusste gar nicht, dass Renault mittlerweile italienische Öfen einbaut *g* Renault hat mittlerweile bei 3 Wagen (Vel Satis, Laguna und Megane) 5 Sterne beim Euro NCAP, das hat selbst der Platzhirsch Golf V nur geschafft, nachdem VW noch Veränderungen (afaik ging es dabei um das Gurtwarnsystem) versprochen hatte.


    Und wie willst Du durch die Magie des Sehens erkannt haben, dass der Wagen einen Totalschaden hatte?


    Martyn:


    Dob meinte den 5-Türer, nicht die Limousine:


  • Re: renault?


    Zitat

    Original geschrieben von supermadman
    Finger weg vom renault. Ich habe vor 2 wochen gesehen wie einer gegen gebüsch gefahren ist und es hat ausgesehen als ob er gegen nem baum gefahren wäre. Forne totalschaden. Ich habe meinen augen nicht getraut. Schönes auto aber ob stabil? Und es war echt nur ein gebüsch! Jeder muss selbst entscheiden was er fährt. Das war nur meine erfahrung zu renault!


    Wie kompetent :rolleyes: Schon mal überlegt, dass Fahrzeuge heute nicht so eine hohe Steifigkeit haben, dafür aber mehr Kraft absorbieren und dadurch AFAIK weniger Kraft auf deinen Körper gelangt. Da kann der Wagen aussehen wie er will. Hauptsache dem Insassen ist nichts passiert.


    edit:
    Sag mal Jochen fährst du nicht auch nen Megane?

  • @ AdministratorDr

    Zitat

    Wer von euch fährt einen und kann mal berichten, wie er den Wagen so findet bzw. wie er dazu kam nen Megané zu kaufen


    ich fahre den Megane GT und habe meine Entscheidung nicht bereut. Ich stand vor der Entscheidung einen Kombi zu kaufen und hatte die Bedingung, daß er einen großen Kofferraum haben muß. Hiermit viel mein Favorit der V50 leider durch das Raster. Golf Variant, Astra Kombi und die übrigen gefielen mir nicht so sehr oder hatten für mich kein gutes Preisleistungsverhältnis.


    Zitat

    Schönes auto aber ob stabil?


    wie AdministratorDr schon schrieb hat der Megane 5 Sterne bekommen.
    Im übrigen lieben die Versicherungen die Kotflügel aus plastik und haben den Megane sehr günstig eingestuft.


    gruß
    cyberman

  • Zitat

    Original geschrieben von censtar
    Ich glaube Jochen fährt nen Laguna Grandtour.


    Fuhr. ;)
    Der Laguna war am Ende mehr Ärgernis und Zeitaufwand als Freude.
    Innerhalb von 52000km und 15 Monaten neues Getriebe, neuer Kat, neues Motorlager, 3 Sätze neuer Bremsen (1mal inkl. Naben und Radlager), ESP/ ABS Ausfall, Luftmassenmesser gereinigt), diverse kleine Probleme.
    Die letzten 4 Monate, in denen ich den Wagen hatte, gab es kein Wochende, an dem ich nicht wegen des Wagens zur Werkstatt ins Saarland fuhr oder er nicht in der WS war, weil ich gerade dort war. Aufgrund einiger schlechter Erfahrungen mit WS hier und weil ich endlich im Saarland eine richtig gute WS gefunden habe, fuhr ich immer dorthin.
    Ich sah in dem Wagen keine gute Zukunft mehr, auch wenn meine WS mir dazu riet, ihn zu behalten.
    Aber irgendwann war Schicht im Schacht. Ich kann kein Auto gebrauchen, das ständig Probleme bereitet, da ich ihn beruflich brauche und ca. 40000km im Jahr fahre. Außerdem war es auch ein psychisches Problem- das Vertrauen war weg und ich verband am Ende mit dem Auto nur noch Probleme und Unzuverlässigkeit. Also habe ich ihn mit massivem Wertverlust beim gleichen Händler für den Mégane in Zahlung gegeben.


    Ich habe Renault wieder vertraut, weil ich der Ansicht bin, daß alle Hersteller Qualitätsprobleme haben und man überall einen Griff ins Klo landen kann.
    Im Laguna Forum gibt's auch Leute, die ihren 3er BMW, ihren Touran oder ihren A4 gewandelt haben. Ein Freund von mir hatte massive Probleme mit seinem Golf IV TDI. Andererseits ist der Golf deswegen lange kein schlechtes Auto, im Gegenteil!



    Ich habe nun also einen tintenblauen Mégane 5 Türer 1,9 dci in Luxe Privilège Ausstattung: helles Teilleder, Tempomat, Sitzheizung, habe 17 Zoll Alus hinzugekauft und Navi nachgerüstet.
    Nach 8 Wochen und 6000km bin ich äußerst zufrieden. Aber warten wir ab, wie das in einem Jahr aussieht. Siehe Laguna! ;)


    Ich wollte ursprünglich auch einen GT, als Grandtour, Kombi.
    Aber die Entscheidung mußte relativ schnell gefällt werden und da der GT erst seit Kurzem produziert wird, war keiner, der meinen Ansprüchen gerecht wurde, verfügbar und die Lieferzeit war mit 10 Wochen zu lang.


    Den GT finde ich noch eine Ecke eleganter als den 5 Türer. Der Kofferraum ist sogar 50 Liter größer als der des Laguna GT. :eek:
    Aber ich muß sagen, ich komme auch ohne Kombi gut aus, woran ich erst so meine Zweifel hatte.


    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hi Jochen,


    mein Vater hat seit Ende September 2001 auch den Laguna GT (1,9 dci), im selben blau wie Du jetzt Deinen Megané hast. So richtig zufrieden ist er aber auch nicht mit dem Wagen, neulich hat sich schon die Batterie verabschiedet (nach 120000 km) und außerdem kommt in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "Einspritzung defekt" und der Motor lässt sich bis zum "Neustart" nur noch mit 2000 Umdrehungen touren. Vor allem auf der Autobahn sehr nervig.


    Ich fahre den Vorgängerlaguna, 2.2 dti mit 113 PS, hat mittlerweile knapp 225000 und wir hatten mit dem bisher keine großen Probleme. Neulich wollte er mir mal ne Woche lang einreden, ich hätte einen defekt in einem der beiden Bremskreisläufe, aber mit dem Fehlermeldungssystem hat sich Renault sowieso mehr Probleme beschafft als nötig....


    Naja, derzeit spinnt bei mir die Temperaturanzeige fürs Kühlwasser, ist ständig am Springen und reagiert auf die Bremse...trotzdem fahre ich derzeit deshalb mit nem unguten Gefühl und werde wohl morgen nochmal die Werkstatt aufsuchen. Was Du mit dem Vertrauensverlust meinst, kann ich gut nachvollziehen, hatte das mit meinem vorherigen Wagen (Peugeot 106 von 1993) auch, der hat mich zwar nie irgendwo hängen lassen, dennoch bin ich meist mit nem schlechten Gefühl gefahren, weil er nach hochtourigem Fahren im 5. Gang im Sommer gerne mal einfach so ausgegangen ist beim Runterschalten oder beim Bremsen...

  • Zitat

    Original geschrieben von censtar
    Hi Jochen,


    mein Vater hat seit Ende September 2001 auch den Laguna GT (1,9 dci), im selben blau wie Du jetzt Deinen Megané hast. So richtig zufrieden ist er aber auch nicht mit dem Wagen, neulich hat sich schon die Batterie verabschiedet (nach 12000 km) und außerdem kommt in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "Einspritzung defekt" und der Motor lässt sich bis zum "Neustart" nur noch mit 2000 Umdrehungen touren. Vor allem auf der Autobahn sehr nervig.


    Das typischste und häufigste Problem beim Laguna überhaupt. Das ist das sogenannte EGR oder auch der Luftmassenmesser. Die gleiche Fehlermeldung hatte ich auch, zum Glück aber nur einmal und kurz. Andere haben schon das 5te oder 6te EGR drin oder es wurde immer wieder der LMM ausgebaut und gereinigt. Die Dinger rußen zu und verstopfen sozusagen.
    Das Problem ist außerdem, daß die Elektronik jegliche Fehlberechnungen verarbeitet und es so auch bei temporären Problemen zu Notläufen kommen kann, obwohl möglicherweise mechanisch praktisch nichts vorliegt. Ein kurzfristiges Problem oder eine Fehlberechnung, Abweichung etc.. Das mit den 2000 Touren ist ein Notprogramm. Wahrscheinlich rußt er dann auch ohne Ende?
    Wie gesagt: typisches Problem bei den Dieselmotoren.
    Aber VW geht es auch nicht besser.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Jochen, das ist ja interessant, bei uns hieß es in der Werkstatt immer, man wisse nicht, woran es liegt, weil der Fehler ja da aktuell immer nicht mehr da war und nur aus dem Fehlerspeicher auslesbar war.


    Ob er da rußt oder nicht, kann ich Dir nicht genau sagen, weil ich nie dabei war, als es während der Fahrt passiert ist, aber da ich den Wagen Anfang 2005 übernehmen soll, wird es dann wohl doch zu meinem Problem.


    Ich hab mich ürbigens oben verschrieben, mein Vater hat in den 2 1/2 Jahren natürlich nicht nur 12T km gefahren, es sind 120000 ;)

  • Megane Rennwagen


    Also der Megane mit dem knickheck ist voll übel! ABER mein alter megane war voll geil! ich bin damit lange Rennen gefahren. Natürlich hab ich den zum Tourenwagen umgebaut:





    Heute fahre ich n bisschen ein anderes Wägelchen :D



    Ist doch auch geil oder?


    Hier meine Homepage für Formel 3 Interessierte:


    http://www.demhold.de


    Gruss aus der Schweiz
    Reto

    Formel 3 Rennfahrer
    ISCA Kart Weltmeister 1998
    F2000 Europameister 2000
    CH F3 Meisterschaft 2004

  • Herzlich Willkommen bei TT


    :)


    Also haben wir jetzt noch einen Rennfahrer hier, wird ja immer besser ;)


    [small]Sorry für OT[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!