Der neue Renault Mégane - was haltet ihr von dem?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Jein, denn es betrifft bisher wohl nur Diesel und den 2,2 dci gibt es im Mégane nicht. Der 1,9 dci hingegen ist praktisch in beiden Modellen identisch.


    Wegen dieser Aussage nahm ich an, dass Du annimmst, mein Vater hätte den 2.2 dci und dass es mit dem 1.9 dci keine Probleme dieser Art gäbe. Hoffentlich ist das Missverständnis jetzt ausgeräumt. :)

  • Zitat

    Das Design ist seiner Zeit weit, weit voraus.


    Das ist ja ´ne interessante Aussage.
    Woher weißt Du das? Kommst Du weit, weit aus der Zukunft?


    Gefiel mir übrigens vom ersten Tag an auch wirklich gut, und ich bewundere den Mut von Renault, ausgerechnet bei einem Bestseller soetwas zu wagen. Bin da allerdings in meinem Bekanntenkreis allein auf weiter Flur...

  • Deine Frage war:


    Zitat

    Mal ne andere Frage: Hat der Megané nicht die selbe Motorenpalette wie auch der Laguna?


    Meine Antwort war:


    Zitat

    Jein, denn es betrifft bisher wohl nur Diesel und den 2,2 dci gibt es im Mégane nicht. Der 1,9 dci hingegen ist praktisch in beiden Modellen identisch.


    Das heißt: die Motorenpalette ist nicht komplett identisch, da es den 2,2 dci im Mégane nicht gibt. Und das EGR Problem betrifft nur die Diesel. Daher spielt nicht die gesamte Motorenpalette eine Rolle.


    Zitat

    Woher weißt Du das? Kommst Du weit, weit aus der Zukunft?


    Ja. Willst Du die Lottozahlen von Samstag wissen? ;)
    Das ist meine Prognose, meine Meinung.
    Und wenn man den Seat Toledo Prototipo sieht, der auf der Ausstellung in Madrid vorgestellt wurde, sieht man, daß auch andere das Raumkonzept und das Design aufgreifen und daß der generelle Trend durchaus erkennbar ist, auch an anderen Modellen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Jochen:


    Gut, dann ich war nicht davon ausgegangen, dass Du meine als rhetorisch gedachte Frage beantwortest, sondern diese hier:


    Zitat

    Original geschrieben von censtar
    Wieso sollten dann die Probleme des Laguna beim Megané nicht mehr auftreten?


    Und war deshalb davon ausgegangen, dass Du der Meinung seist, den Fehler würde es beim 1.9 dci nicht geben. Also :gpaul: meinerseits, ich nehme alle Schuld auf mich und behaupte das Gegenteil :D

  • Ein tolles Auto mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis der als Kombi noch viel Platz bietet. Wenn ich nicht schon den neuen Laguna hätte würde ich mir den Megan als Kombi sofort kaufen.

    MFG


    Norbert

  • das witzige am Megane Kombi ist, dass der Kofferaum größer ist als der des Laguna... :D


    ansonsten ist der Megane Kombi wirklich sehr sportlich abgestimmt, die Verarbeitung zumindest des Kombis den ich mal als Leihwagen hatte war sehr gut, kein Knarzen o.ä.


    ihr habt bei der Auflistung den Renault Megae Sport vergessen... :top:


    ein nettes Auto, und irgendwie nach dem Clio 2.0 16V ne Art realistischer Traumwagen von mir...


    MfG M.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    (...)
    Ich habe nun also einen tintenblauen Mégane 5 Türer 1,9 dci in Luxe Privilège(...)


    Süßer Hintern, geile Alus - was will die Schwiegermutter mehr? ;) :D



    Sieht ja mal richtig :top: aus, das Wägelchen. Aber ist der Motor nach 150 Laguna-PS nicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig? Dürfte so um die 120 PS haben. Oder? Allerdings ist der Megáne ja auch leichter.



    Da Du jetzt doch wieder Renault fährst, können wir doch mal wieder ein Picknick auf der Standspur abhalten - Renault und Lancia sind dort ja so normal, dass es keinem auffallen dürfte... :D



    In diesem Sinne ... Immer schön langsam fahren, dass Die nächste größere Fliege, die Du Dir auf der AB an den Kühler klebst, keinen Totalschaden verursacht. ;)



    Stefan

  • Nö, Du, ich vermisse den 2,2 dci überhaupt nicht. Den Unterschied spürt man eigentlich nur in der vmax. Mein Mégane läuft bergab max.220 Tacho, der Laguna ging an die 225 ran und bergauf lief er auf einer bestimmten Strecke auch 5 bis 7 km/h schneller. In der Beschleunigung habe ich den subjektiven Eindruck, daß der Mégane besser geht.
    Der Verbrauch liegt im Schnitt > 1 Liter niedriger als beim Laguna etwa bei 6,3 bis 6,4 Liter, wobei 6 Liter auch drin sind, wenn man weniger AB mit > 150 fährt. Außerdem zahle ich weniger Steuern. :)


    Wenn nach dem Urlaub es das Budget noch zuläßt, kommt er noch mit Federn etwa 40mm runter.


    See you on the Standstreifen! :cool:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • *update*


    Hi Jochen & Co.


    Am WE gab es in einer benachbarten Gemeinde wieder so ne Autoshow. Eigentlich gab es nix spannedes, außer den Renault Megane Grandtour.


    Was mich interessiert, gibt es schon Langzeiterfahrungen mit dem Fahrzeug? Was mich stutzig gemacht hat, ist die Renault Plus Garantie die nur bis 60.000 km oder 48 Monate gilt.
    Hat mich doch ein wenig erschrocken, weil es den Eindruck erweckt, die vertrauen ihren eigenen Autos nicht.


    Von innen fand ich ihn okay, von außen sowieso ganz schick.


    Was mich interessiert: Gibt es inzwischen die Möglichkeit auch per Hand zu ver- und entriegeln?


    Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!