Der neue Renault Mégane - was haltet ihr von dem?

• Re: Megane Rennwagen

Zitat

Original geschrieben von demhold
    Also der Megane mit dem knickheck ist voll übel!

Damit meinst Du vermutlich "Er gefällt mir überhaupt nicht" oder "ich finde ihn optisch überhaupt nicht ansprechend. Oder was gibt es technisch am Mégane II auszusetzen? Geschmack ist nun mal subjektiv.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• yep danke :-)

Formel 3 Rennfahrer
    ISCA Kart Weltmeister 1998
    F2000 Europameister 2000
    CH F3 Meisterschaft 2004

• Re: Re: Megane Rennwagen

ja richtig. ich meinte natürlich optisch. technisch ist der wagen einwandfrei. keine frage!

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Damit meinst Du vermutlich "Er gefällt mir überhaupt nicht" oder "ich finde ihn optisch überhaupt nicht ansprechend. Oder was gibt es technisch am Mégane II auszusetzen? Geschmack ist nun mal subjektiv.

Formel 3 Rennfahrer
    ISCA Kart Weltmeister 1998
    F2000 Europameister 2000
    CH F3 Meisterschaft 2004

• Ah so. :)
    Klar, die Optik spaltet die Meinungen. Ich kenne kaum jemanden, der eine neutrale Meinung dazu hat. Entweder, man ist begeistert davon oder man findet das Design potthässlich. Letztere Meinung überwiegt aber scheinbar.
    Ich finde das Design der aktuellen Renault wie Mégane, Vel Satis, Avantime oder auch Espace absolut genial. Das Design ist seiner Zeit weit, weit voraus. Es ragt heraus aus der Masse, ist sehr gewagt, man riskiert sehr viel und stoßt vielen vor den Kopf.
    Ich habe mich mittlerweile sehr an das Design gewöhnt und mag es mir nicht mehr als aus Alltag wegdenken. Man hat einen völlig neuen Weg eingeschlagen und fast schon eine neue Designära und -sparte begründet.
    Alleine schon das verdient Respekt, abseits davon, ob einem das Design gefällt oder nicht.
    Seit es das Deisgn gibt, erscheinen mir Autos, die mir vorher sehr gut gefielen als gerade langweilig, spießig und monoton. Da fehlt der Kick, das gewisse Etwas, die Würze, der Pfeffer. All das bietet aber das Renaultdesign. In und mit einem Golf könnte ich mich nicht mehr wohlfühlen.
    Allerdings geht meine Begeisterung für Autodesign schon auf meine Kindheit zurück. :)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also, ich war eben mal bei meiner Werkstatt (ist zwar mittlerweile BFT aber der Meister hat noch bei Renault gelernt, als es noch Renault Autohaus war) und der meinte, er könne sich auch vorstellen, dass es am EGR liegen könnte, aber so ganz sicher war er sich da nicht.

Mal ne andere Frage: Hat der Megané nicht die selbe Motorenpalette wie auch der Laguna? Wieso sollten dann die Probleme des Laguna beim Megané nicht mehr auftreten? Und nein, ich will nicht den Teufel an die Wand malen :D

• Jein, denn es betrifft bisher wohl nur Diesel und den 2,2 dci gibt es im Mégane nicht. Der 1,9 dci hingegen ist praktisch in beiden Modellen identisch.
    Da ich auch in 2 Mégane Foren unterwegs bin, kann ich sagen, daß dort das EGR Problem so gut wie nie vorkommt. Meine WS sagt auch, daß das EGR Problem generell eher bei Wagen vorkommt, die viel Kurzstrecken gefahren werden und bei denen das Ventil so eher zurußen kann. Das entspricht zwar nicht dem, was das Laguna Forum hergibt, aber gut.
    Wie gesagt: beim Mégane kommt es wirklich sehr selten vor. Vielleicht gibt es auch leichte techn. Abweichungen. Der 1,9 dci im Mégane hat zwar auch 300nM und somit etwa 30 mehr als im Laguna, aber das afaik nur aufgrund der geänderten Motorsteuerung.

• Zitat

Original geschrieben von censtar
    Den alten 2.2 dti hab ja ich :D

Das ist ein völlig anderer Motor als der 2,2 dci!

• Ich habe von Deinem Motor bisher überhaupt nicht gesprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!