Wie können solche Richtersprüche zustande kommen?

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Nichts gegen deine Kompentenz als Dipl-Psych, aber sowas war/ist einfach unqualifiziert. Notzenschutz zielt auf "Ist egal was die machen, die Kinder können ja nix dafür ab". Dem ist nicht so - Wer sich interessiert, PN oder google.

Gefährliches Halbwissen ;)

Stimmt, die Bemerkung war in der Tat nicht 100% qualifiziert. Allerdings ist meine Meinung zu dem Thema - Aussagen von Experten auf dem Gebiet hin oder her - dass wir den Kids keinen Gefallen tun, wenn wir ihnen suggerieren: "egal wie grausam Deine Rechtschreibung ist, nur der Inhalt zählt". Das ist das - imho - derzeitige "Extrem". Das andere "Extrem" wäre, den Leuten in allen Fächern ne 5 oder 6 zu geben, weil unabhängig vom Inhalt alles aufgrund der Rechtschreibung als "nicht wertbar" abgeurteilt wird. Sprich, wir bewegen uns in einer "Grauzone".

Ich habe letztens bei ner Freundin in eine Chemieklausur, 11. Klasse reingucken dürfen. Da ich von Chemie und den Fachbegriffen wenig Ahnung habe, wäre für mich die eine Klausur wertlos gewesen: die Schrift konnte ich zwar noch mit Mühe entziffern, aber was die Worte mit zig Buchstabenauslassungen, Rechtschreibfehlern und "Buchstabenverschmelzungen" bedeuten sollten, erschloss sich mir nicht. So - und wenn dieser Schüler jetzt nicht das absolute Genie ist, der schon in der Ausbildung oder an der Uni seine eigene Schreibkraft bekommt (ich übertreib mal ;)), wird dem jeder Arbeitgeber hinterher seine Rechtschreibung um die Ohren hauen - LRS hin oder her. Dort interessiert nämlich nur noch: kann sich diese Person eigenverantwortlich anderen (Kollegen, Kunden) auch schriftlich mitteilen, ohne dass wir als Unternehmen uns dafür schämen müssen? Die bittere Realität in Unternehmen ist nämlich: "Form over Substance" - Form geht vor Inhalt. Missfällt auch mir, ist aber so.

Und das ist der Punkt, wo in der Schule imho viel zu weich mit der Sache umgegangen wird. Ich bin sehr wohl für Förderung - aber ich bin auch dafür, den Leuten klar zu machen, auf was es "im Leben" ankommt. Und wer seine Leistungen in Chemie oder was auch immer nicht ordentlich zu Papier bringen kann, hat in der Welt außerhalb des Klassenzimmers ganz schlechte Karten.

Ich hoffe, ich konnte meine Position da nochmal ein wenig (für Dich) erhellen :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Dachte du spielst damit auf die Todesstrafe an, war dann wohl ein :gpaul: ...
    Denn DIE halt ich mal für übertrieben.

Das kommt wie ich finde immer auf die Mittel an, die das Rechtssystem bietet. Bei unserem derzeitigen "Bestrafungssystem" halte ich in der Tat die Todesstrafe für die einzig wirklich wirksame Form, um die Gesellschaft dauerhaft vor solchen Freaks zu schützen.
    Würde man allerdings auch bei uns eine WIRKLICH lebenslange Strafe einführen, bei der man gewährleisten könnte, dass der betreffende wirklich keine Chance mehr hat, den Ort der Bestrafung anders als mit nem Sarg zu verlassen, waere das logischerweise ne vorzuziehende Alternative.

Einfach Menschen (trotz solcher Taten is so ein Freak halt immer noch zumindest rein physisch, ein Mensch) zu töten entspricht auch nicht gerade meiner Idealvorstellung!

Sogesehen ist das mit dem zigfachen Lebenslänglich wie in den Staaten gar nicht soooo ohne, man kann das subjekt ruhig 2mal begnadigen, wenn er 10mal Lebenslänglich hat ;)

Gruesse

Charlie

P.S.: Möchte noch anmerken, dass ich hocherfreut bin, das die Diskussion zu diesem doch mehr als brisanten Thema bisher so sachlich geführt wird. Hatte schon Angst, der Thread gleitet ab...

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Sogesehen ist das mit dem zigfachen Lebenslänglich wie in den Staaten gar nicht soooo ohne, man kann das subjekt ruhig 2mal begnadigen, wenn er 10mal Lebenslänglich hat

Was ich jedoch viel zu teuer wäre und deshalb hier nicht machbar. Zwar wäre das Volk zufrieden, aber spätestens nach immer größeren Haushaltslöchern würde auch darüber diskutiert. Die wenigsten Gefängnisse finanzieren sich selber - in den USA ist das natürlich anders!

• Also ich finde diese Diskussion sehr interessant und möchte nun auch mal meine Meinung dazu geben, bzw. mich auf einige hier beziehen:

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Denn solange die Menschen glauben, dass eine 3 Jährige Strafe nicht gerecht wäre, soll er doch bitte mal selbst für ein paar Wochen in den Knast gehen - ohne Möglichkeit Familie, Freunde anzurufen und nur den ganzen Tag auf engstem Raum mit Abschaum zusammen sein!

Ich denke 3 Jahre sind definitiv zu wenig! Und wenn man bedenkt, was er den kleinen Mädchen angetan hat, ist es egal mit welchem Abschaum er sich auf engstem Raum befindet. Denn er ist auch nicht viel besser!

Eine Sicherungsverwahrung finde ich als einzigste, angemessene Strafe, denn:

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Das Problem daran ist, dass sich der pädophile Trieb so gut wie überhaupt nicht von dem eines Hetero- oder Homosexuellen unterscheidet. Deswegen ist eine Therapie auch so chancenlos. Das ist das gleiche, wie wenn man mir den Trieb Frauen hinterherzurennen abtherapieren wollte

Dieser Meinung schließe ich mich voll und ganz an! Das ist einfach eine Sexuelle Neigung und keine Krankheit etc...
    Und diese lässt sich DEFINITIV nicht abstellen!

Also schlicht und ergreifend: wegsperren und fertig!

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

• Zitat

Anscheinend schlagen Therapien nicht immer an (siehe WDR Reportage letzte Woche). Viele geben zu den Drang danach nicht abschalten zu können, sondern versuchen nur nicht mehr daran zu denken - aber das ist doch keine Lösung?

hätt da jetzt noch ne weitere diskussionsanregung:

ich würde vorschlagen, dass informationen über solche leute öffentlich zugänglich gemacht werden sollte, d.h. ich will wissen, ob in meiner nachbarschaft pädophile wohnen, sofern diese schonmal straffällig geworden sind. egal in welcher form, ob sie nun im internet bilder runterladen oder sich an kleinen mädchen vergriffen haben.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Zitat

Original geschrieben von mo12

ich würde vorschlagen, dass informationen über solche leute öffentlich zugänglich gemacht werden sollte, d.h. ich will wissen, ob in meiner nachbarschaft pädophile wohnen, sofern diese schonmal straffällig geworden sind. egal in welcher form, ob sie nun im internet bilder runterladen oder sich an kleinen mädchen vergriffen haben.

Lynchjustiz wird hier ebenfalls nicht geduldet! Darüber gabs mal ne Diskussion. In GB ist es aber möglich bzw. bis zu einem gewissen Grad.

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Du hast den Knast in Mannheim (dort war er doch, oder?) offensichtlich noch nicht gesehen. Von Nobelknast keine Spur.

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Der offene Vollzug samt Beschäftigung in einem ambulanten Pflegedienst fand in Ulm statt, auch dort ist wahrlich kein Nobelknast.

Zitat

Dito! Sehr oft wird schnell behauptet Inhaftierten geht es im Knast gut, haben ja alles: TV, Bad, ne gemütliche Zelle! Die andere Seite wird verschwiegen. Aber damit überfordert man eben eindeutig die Bild-Generation ;)

Zugegeben, ich habe (IIRC) aus der Bild, dass Vater Graf Vorhänge vor den Gittern habe sowie nicht mit anderen Gefangenen essen musste.
    (Nobel-)Knast soll aber keineswegs abwertend gemeint sein, vielmehr finde ich sowas gut:

Zitat

3 Jahre sind definitv zu wenig für so eine Strafe, aber welches vernünftiges Modell gibt es? Wenn die bisherigen Methoden fehlschlagen stellt sich natürlich die Frage, was man wirkungsvoll machen kann

Ehrlich gesagt finde ich dass Steuerhinterziehrung verhältnismäßig strenger sanktioniert wird als Gewaltverbrechen. Sollen doch Steurhinterzieher - wenn schon so lange - in einen Knast-Light und Gewaltverbrecher in den "normalen" Knast.

MfG
    bimmelbommel, der gespnnt ist, welche "Strafe" den Typ bekommt, der das 14-jährige Mädchen in Hagen abgeschlachtet hat...

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von mo12

ICh meine in Dänemark steht sowas in der Zeitung wenn ein ehemals krimineller in die Nachbarschaft zieht. In USA ist das auch öffentlich.

Darum dreht es sich gleich (16:00) auch in meiner mündlichen Englsich Prüfung.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Ehrlich gesagt finde ich dass Steuerhinterziehrung verhältnismäßig strenger sanktioniert wird als Gewaltverbrechen. Sollen doch Steurhinterzieher - wenn schon so lange - in einen Knast-Light und Gewaltverbrecher in den "normalen" Knast.

Der Staat will eben das weniger Steuer hinterziehen als Kinder mißbraucht werden ;) Wirtschaftliches Denken eben!

P.S. Ironie Tags dürfen beliebig gesetzt werden.

• ich will keineswegs jemanden lynchen, doch ich denke, dass derjenige, der seine triebe nicht unter kontrolle hat, auch mit den konsequenzen leben muss. es wäre vielen geholfen, wenn man einfach nur wüßte, wer z.b. vergewaltigt oder kinder sexuell mißbraucht hat.

wieso sollte man auf die psyche der verbrecher rücksicht nehmen, denn sie tun es bei den kindern auch nicht. kein kind dieser welt billigt ein, einem erwachsenen seine triebe zu befriedigen und da diese offentsichtlich nicht in der lage sind sich selber unter kontrolle zu haben, müssen es andere tun.

das kind wird sein lebenlang mit der qual zu leben haben. wieso sollte ein pädophiler nach 3 jahren gefängnis seine ruhe haben? nein, er muss die konsequenzen tragen. genauso wie das arme kind. das wurde vorher auch nicht gefragt.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!