ZitatOriginal geschrieben von bLaCkFoX
Nichts gegen deine Kompentenz als Dipl-Psych, aber sowas war/ist einfach unqualifiziert. Notzenschutz zielt auf "Ist egal was die machen, die Kinder können ja nix dafür ab". Dem ist nicht so - Wer sich interessiert, PN oder google.
Gefährliches Halbwissen
Stimmt, die Bemerkung war in der Tat nicht 100% qualifiziert. Allerdings ist meine Meinung zu dem Thema - Aussagen von Experten auf dem Gebiet hin oder her - dass wir den Kids keinen Gefallen tun, wenn wir ihnen suggerieren: "egal wie grausam Deine Rechtschreibung ist, nur der Inhalt zählt". Das ist das - imho - derzeitige "Extrem". Das andere "Extrem" wäre, den Leuten in allen Fächern ne 5 oder 6 zu geben, weil unabhängig vom Inhalt alles aufgrund der Rechtschreibung als "nicht wertbar" abgeurteilt wird. Sprich, wir bewegen uns in einer "Grauzone".
Ich habe letztens bei ner Freundin in eine Chemieklausur, 11. Klasse reingucken dürfen. Da ich von Chemie und den Fachbegriffen wenig Ahnung habe, wäre für mich die eine Klausur wertlos gewesen: die Schrift konnte ich zwar noch mit Mühe entziffern, aber was die Worte mit zig Buchstabenauslassungen, Rechtschreibfehlern und "Buchstabenverschmelzungen" bedeuten sollten, erschloss sich mir nicht. So - und wenn dieser Schüler jetzt nicht das absolute Genie ist, der schon in der Ausbildung oder an der Uni seine eigene Schreibkraft bekommt (ich übertreib mal ;)), wird dem jeder Arbeitgeber hinterher seine Rechtschreibung um die Ohren hauen - LRS hin oder her. Dort interessiert nämlich nur noch: kann sich diese Person eigenverantwortlich anderen (Kollegen, Kunden) auch schriftlich mitteilen, ohne dass wir als Unternehmen uns dafür schämen müssen? Die bittere Realität in Unternehmen ist nämlich: "Form over Substance" - Form geht vor Inhalt. Missfällt auch mir, ist aber so.
Und das ist der Punkt, wo in der Schule imho viel zu weich mit der Sache umgegangen wird. Ich bin sehr wohl für Förderung - aber ich bin auch dafür, den Leuten klar zu machen, auf was es "im Leben" ankommt. Und wer seine Leistungen in Chemie oder was auch immer nicht ordentlich zu Papier bringen kann, hat in der Welt außerhalb des Klassenzimmers ganz schlechte Karten.
Ich hoffe, ich konnte meine Position da nochmal ein wenig (für Dich) erhellen