AVM: Neue BT-Profile

• Hallo !

Gute Nachrichten für alle Benutzer von AVM-BT-Produkten:

Seit ein paar Tagen gibts von AVM neue Bluetooth-Profile für die BlueFritz-Produkte. Zusätzlich werden jetzt OBEX-Push und OBEX-FTP unterstützt. Die Funktionen sind im neuen CAPI-Treiber integriert und funktionieren mit dem T610 in beide Richtungen einwandfrei.

Hier der Download-Link (für XP - aber 2k, Me und 98-Versionen gibts auch)

ftp://ftp.avm.de/cardware/blue…h/bfusb_wxp2k_040527d.exe

Gruss - Atze

• Achso! ich dachte die Anlage unterstüzt das. Also eigentlich der USB Stick richtig?

• Leider zeigt die Software/Dateimanager über die Obex FTP Verbindung keine Ordner und Dateien auf dem Handy an.
    Mit nem anderen Bluetooth Stick/ Software funktionierts problemlos, hat einer Idee oder das schon bei BlueFritz hinbekommen ???

...

• Mein P900 hat schon länger mit dem BlueFritz funktioniert (siehe andere Threads), dazu nehme ich einfach das SPP protokoll, stelle eine BT Verbindung her und die Software Suite erkennt eine Verbindung am emulierten COM6....funzt....

Schade dass es noch keine Profile gibt, die eine Festnetztelefonie mit dem Px00 ermöglichen :( - oder gibts da auch was neues?

Gruß
    Schnorrer

• Schnorrer2k

nee funktionieren tut es bei mir ja auch, das ist nicht das Problem, er zeigt mir nur nicht die Verzeichnisse des Handys im BlueFritz Dateimanager an, wie bei anderer Bluetooth Software problemlos möglich :confused: :confused: :confused:

...

• Novus:

Zitat

ich dachte die Anlage unterstüzt das. Also eigentlich der USB Stick richtig?

Nein, das macht kein einziger BT-USB-Stick! Es gibt ein low-level-Protokoll, mit dem die Kommunikation zwischen den BT-Chipsätzen und den Host-Controllern (im USB-Stick ein kleiner Microcontroller, der das ganze tranzparent auf USB umsetzt) abgewickelt wird. Alle darauf aufsetzenden Protokollebenen (in den höchsten Schichten sind das die s.g. Profile) sind beim PC (im Allgemeinen, also auch Mac und andere) in Software (Treiber) realisiert. Aus Sicht eines PCs ist ein BT-Chipsatz fast genauso dumm, wie eine Netzwerkkarte, bei der auch die Intelligenz im SW-Treiber steckt. Der Vorteil diese SW-Lösung liegt auf der Hand: Die BT-HW muss nur sehr rudimentäre Funktionalität besitzen, funktioniert damit meist relativ fehlerfrei und ist billig. Die Profile sind dagegen ständigen Änderungen und Neuerungen unterworfen, und ihre reale Umsetzung daher oft nicht ganz fehlerfrei. Als SW-Treiber realisiert lassen sie sich dann einfacher und wesentlich billiger updaten.

Schnorrer2k

Zitat

Schade dass es noch keine Profile gibt, die eine Festnetztelefonie mit dem Px00 ermöglichen - oder gibts da auch was neues?

Doch, entsprechende Profile gibt es schon lange! Nur haben die Netzbetreiber verständlicherweise überhaupt kein Interesse daran, das jemand mit den von ihnen subventionierten Geräten dann statt im eigenen Mobilfunknetz im Festnetz der Konkurrenz sein Geld lässt. Die Gerätehersteller wiederum wollen ihre besten Kunden, und das sind haupsächlich die Netzbetreiber und nicht wir Endnutzer, nicht verärgern und lassen daher solche Profile aussen vor!
    Die Px00 enthalten daher keine Profile, die sich für obiges Vorhaben nutzen lassen, und werden sie wohl auch nicht bekommen.
    Ausserdem benötigt man natürlich eine entsprechende am Telefonnetz angeschlossene BT-Gegenstelle. Ein PC mit entsprechender HW käme dafür in Frage, ist für den Hausgebrauch aber zu umständlich. Fertige Produkte gibt es meines Wissens nach nicht, da sich dafür ja schon der DECT-Standard etabliert hat. Ein weiterer Hindernisgrund ist die doch sehr geringe Reichweite der in Handys verbauten BT-HW (ist immer die niedrigste Leistungsklasse), die schon in grösseren Räumen zu unakzeptabler Verbindungsqualität neigt und es oft nicht eimal durch mehr als eine dünne Wand schafft, also deutlich weniger leistet, als die billigere DECT-Alternative.

LJ

Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!