6230 3.14 MP3 springt

  • Was mir aufgefallen ist, ist dass das 6230 keine ID3V2 lesen kann, nur V1; alles was ich mit iTunes codiert hab, wird nur als Dateiname angezeigt; Probier doch mal, z.B. mit ID3Tag, die Tags von den fehlerhaften Dateien umzuwandeln, vielleicht gehts dann?

  • I was thinking about this solution as well.
    For the ones who don't know how to do this:


    1: Download Winamp (free from this site).
    2: Add your MP3's to the playlist (easy by clicking the 'Add Folder' button)
    3: Select the song you want to delete the file info from and press ALT + 3 (or right mouse click, 'View file info'). Now you can edit / detele the file info.


    For the ones that do not want to download Winamp and have Win XP.
    Select the MP3 you want to edit in the Windows Explorer / Eigene Dateien folder.
    Right mouse click and choose 'Properties'. In the second tab (Summary), click 'Advanced >>>' Now you are able to see and edit the metadata of the file. To delete / edit an entry simply click on it with the mouse.


    NOTE: I AM NOT SURE WHETHER THIS IS A CORRECT WORK-AROUND FOR SOLVING THE MP3 PLAYER SKIPPING PROBLEM.


    Regards,
    Philip, NL.

  • Re: 6230 3.14 MP3 springt


    Zitat

    Original geschrieben von cubemusic
    weiß jemand, welche exakten Kriterien die MP3´s (64MB MMC Sandisk, Root) erfüllen müssen, die man im 6230 Musikplayer abspielt? Bei mir springen manche mitten im Song in einen anderen, dann dort nach einer Minute wieder in den nächsten, usw...


    Hi,


    zuerst mal eine Frage: Ist das "Springen" reproduzierbar? Immer die gleichen Titel? Immer an der gleichen Stelle?


    Ich habe kürzlich das 6230 (FW 3.14) einem etwas ausführlicheren Test als MP3-Spieler unterzogen (5h Zugfahrt). Die 256 MB habe ich komplett durchgehört und hatte dabei einige Male (5-10) das Problem, das einige Sekunden übersprungen wurden. Außerdem hat sich der Player zweimal komplett verabschiedet.


    ABER: Bei mir waren die Problem nicht reproduzierbar, beim zweiten Abspielen des Titels gings immer problemlos.
    Daher würde ich ein generelles Problem mit ID3-Tags oder der Kodierung ausschließen. Die allermeisten Titel habe ich selbst auf die gleiche Weise kodiert (VBR, ABR128) und sie sind mit den gleichen Tags versehen.


    Bliebe als Ursache noch die Zugriffsgeschwindigkeit, aber auch hier würde ich davon ausgehen, dass die Probleme häufiger auftreten. Und der Gegentest (ein kompletter Titel von der Karte als Klingelton, wobei es ja bei einigen Karten zu Abstürzen kommen kann) verlief reibungslos.


    Ich bin etwas ratlos, was die Probleme verursacht, kann hier also leider auch nicht weiterhelfen. Ich suche noch nach dem gemeinsamen Nenner... darum zurück zur Eingangs gestellen Frage: Reproduzierbar?


    Grüße

    * A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

  • As far as I understand the problem, the errors occurs always at the same moment in time.
    So, lets say:
    Track 1, 3min50 - plays totally fine (and always fine)
    Track 2, 2min45 - plays fine till 1m15s and then skippes (and always skippes)
    Track 3, 2min23 - plays totally fine (and always fine)
    Track 4, 3min34 - plays fine till 2m43s and then skippes (and always skippes)


    I had this problem on my N6230 V03.15 with a 128mb MMC from SanDisk. What I did is converting Track 2 and Track 4 from MP3 to WAVE, then back to MP3 and uploaded them to the phone. Then it all worked fine, and it still works fine!


    Regards,
    Philip, NL.

  • Zitat

    Original geschrieben von pkeulemans
    As far as I understand the problem, the errors occurs always at the same moment in time.


    I see, then your problem seems to be different from mine. However, it is still puzzling... apart from the ID3-tags, were all songs encoded the same way? I.e. same bitrate etc.


    Regards

    * A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

  • All songs were encoded MP3, FYI the file data:


    Initial file (caused skipping somewhere around 1m25s)


    Size: 4022765 bytes
    Header found at: 1034 bytes
    Length: 251 seconds
    MPEG 1.0 layer 3
    128kbit, 9644 frames
    44100Hz Joint Stereo
    CRCs: No
    Copyrighted: No
    Original: Yes
    Emphasis: None


    After recoding (MP3 -> WAVE -> MP3) (now this works all fine)


    Size: 4021731 bytes
    Header found at: 0 bytes
    Length: 251 seconds
    MPEG 1.0 layer 3
    128kbit, 9644 frames
    44100Hz Joint Stereo
    CRCs: No
    Copyrighted: No
    Original: Yes
    Emphasis: None


    The only thing that differs is the "header found at" I know the header containts the information where the ID3V2 tag is stored. So it LOOKS you can solve the problem by deleting the ID3V2 header (very easy in Winamp, Win XP, see my other posting in this thread).


    Now I only hope my baby doesn't suffer from overheating :D (see the Russian article).


    Regards,
    Philip, NL

  • Hi,


    ich hab mit der FW 4.44 genau das hier beschriebene Problem. Allerdings fehlt mir ehrlich gesagt die Lust, bei jedem mp3 File das ID3v2 zu löschen, geschweige den es neu zu codieren, bevor ich es ich es auf die MMC schiebe.
    Das merkwürdige ist, daß ich bei meinem ersten 6230 ( FW 3.14 und 3.15 ) dieses Problem nicht hatte. Die MMC war ebenfalls die selbe, die ich derzeitig verwende.


    Gibt es bezüglich dieses Problems bereits andere Lösungsansätze, oder muß ich tatsächlich in den sauren Apfel beißen und die mp3 entsprechend ändern?



    Gruß, Basti

  • Also, nach langem hin und her hab ich nun scheinbar die Lösung gefunden. Jedenfalls in meinem Fall (FW 4.44). Ich hab die MMC (128MB) zunächst im PC in FAT formatiert. Dann die mp3's kopiert und die Karte nicht umbenannt.

  • Also ich habe mit Firmware 5.24 das gleiche Problem. Manche MP3's brechen irgendwo ab, andere laufen erst gar nicht.


    Ich denke, folgendes kann ausgeschlossen werden:


    1. Problem durch zu hohe Bitrate. Das Phänomen tritt bei mir auch bei 32 kBit CBR auf.
    2. Problem durch ID3-Tags. Zwei MP3's von mir, die überhaupt keine Tags enthalten, springen ebenfalls.
    3. Formatierungsproblem der Karte. Meine Karte (512 MB) ist unter Linux mit FAT16 formatiert worden.


    Meine Theorie geht eher in Richtung Encoder: Ich konnte bislang keine Probleme bei MP3's, die von dbPowerAmp (benutzt wohl LAME) erzeugt wurden, feststellen, wohingegen fast alle von MPEGSuite2001 erstellten MP3's Abbrüche hervorrufen. Eventuell ist der MP3-Player des 6230 relativ streng und quittiert schon kleine "Unebenheiten" im File mit einem Abspiel-Stopp.


    Was ich jetzt noch nicht versucht habe, ist das Neu-Codieren der fehlerhaften MP3's mit PowerAmp. Werde ich aber noch machen.

  • Probier mal CDex


    Kleiner Tipp von mir:


    Ich hab bis jetzt noch nie Probleme mit MP3's gehabt. Zum Konvertieren nehm ich immer CDex 1.51 mit MP3 Lame Encoder und 192 kBit/s. Bei allen Files lasse ich dabei ID3-Tag V2 einfach weg.
    Vielleicht liegt das Springen der MP3's auch an zwar erkannten, aber trotzdem nicht 100% kompatiblen MMCs? Meine is von Kingmax (256MB) und wie gesagt, noch nie Probleme mit MP3 gehabt.


    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!