Frage zu Garantie bei Siemens

  • Hallo. Ich habe eine Siemens SL55. Leider gehen einige Tasten nicht mehr richtig. Möchte es jetzt gerne reparieren lassen.


    Es gibt doch 2 Jahre Garnatie auf das Handy, oder? Ich habe noch die Rechnung und die ist von Mai 2003. Müsste doch also noch gehen, oder?


    Wo muss ich mich jetzt hinwenden wenn iches einschicken will? Irgendwo anrufen, email schreiben oder wie?


    Danke für eure Hilfe, Manuel

  • Abgesehen davon, dass Dein Verkäufer gesetzlich vorgeschrieben eine 2-jahrige Gewährleistung geben muss, ist es sicherlich am einfachsten, sich an Siemens direkt zu wenden. Die Service-Nummer lautet 0180 5 333 226. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei ein paar Modellen ist Siemens dazu übergegangen, dass man das Handy einschicken muss. Es wird dann repariert. Ansonsten kommt ein Paketdienst mit einem Tauschgerät. Du musst aber eine Kopie Deiner Rechung beifügen. Es wird nur das nackte Gerät ohne Zubehör, Akku getauscht.

    Gruss


    matthi

  • Ich hatte dasselbe Problem (auch SL55) auch schon. Ich würde Dir aber vorschlagen, entweder im Internet (Siemens Homepage) oder bei der Hotline eine Siemens Reparaturwerkstatt in Deiner Nähe zu suchen. Dort bringst Du das dann hin (mit Rechnung), wenn die Ersatzteile vorrätig sind, sollte es nicht lange dauern. Bei mir knapp 1 Stunde. Wenn nicht kannst Du vielleicht Dein Handy erst hinbringen, wenn das Ersatzteil da ist.


    Auf jeden Fall kannst Du aber vorher alles erfragen, ich habe schon einige Berichte vom Einsenden zu Siemens gelesen, die entweder sehr lange dauerten oder die Reparatur fehlerhaft war. Bei dem Servicepartner kannst Du bei Übergabe gleich alles kontrollieren.


    Euroman23

  • Da ich nicht genau weiß wo hier so ein Partner ist und es eh nur mein Ersatz-Handy ist schicke ich es lieber ein. Also meint ihr in diesem Fall soll ich mal die Service Hotline anrufen?


    Manuel

  • Ja gut, wenn Dir das lieber ist, dann frag bei der Hotline nach. Die sollten dann alles erklären. Ich dachte nur an die Servicepartner, weil ja nichts wirklich repariert wird, die tauschen ja nur den defekten Tastaturteil komplett aus. Falls Du's doch mal probieren willst, die Servicepartner findest Du [URL=http://www.siemens-mobile.de/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_11301_rArNrNrNrN,00.html]hier[/URL] auf der rechten Seite unter Reparatur Service, PLZ Suche.


    Ich will Dir das natürlich nicht einreden, habe nur schon viel Negatives über das Einschicken zur Reparatur gelesen (aber natürlich auch positive Berichte). Vielleicht können andere mehr zum Einschicken sagen?


    Euroman23

  • Ich habe nochmal nachgehakt. Es ist so, dass aktuelle Modelle und wohl auch die kommenden nicht mehr vorort ausgetauscht werden. Man ruft bei Siemens an, es wird von Siemens ein Paketdienst beauftragt, der das defekte Handy abholt und nach der Reparatur zurückbringt.


    Begründet wird dies damit, dass viele Besitzer das Handy (neudeutsch) personalisiert haben. Das heisst persönliche Daten auf dem Handy haben. Für mich ist das aber nicht ausschlaggebend. Denn man sollte auf jeden Fall eine Sicherung der Daten anlegen.


    Für mich bedeutet diese Vorgehensweise eine Verschlechterung des Service. Solange das Handy nicht total ausgefallen war, konnte ich es solange nutzen bis der Kurierdienst kam und das Handy austauschte. Diese neue Vorgehensweise bedeutet, dass ich mindest 1 Woche oder eher 2 Wochen auf das Handy verzichten muss. Das ist so nicht akzeptabel. Ich muss mir wirklich überlegen, ob mein nächtses Handy noch ein Siemens sein wird. Obwohl ich befürchte, dass auf Grund der Kostensituation, es bei anderen Herstellern nicht besser aussehen wird.

    Gruss


    matthi

  • :) Sei doch froh, das Du Dein Gerät wiederbekommst und nicht das reparierte Teil von jemand Anderem.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Wie sieht denn heutzutage Reparatur aus. Gehäuse und andere Teile sind erneuert. Defekte Baugruppen werden ausgetauscht. Damit erhebt ein solches Tauschgerät den Anspruch, neuwertig zu sein. Aber das ist unerheblich. Für mich ist der Zeitfaktor ausschlaggebend. Ich kann eben nicht 1 Wochen oder vielleciht sogar zwei Wochen auf die Rücksendung warten. Bei Lieferengpässen kann sowas sogar noch länger dauern. Z.B. damals wo die Akkufabrik in Japan nach dem Erdbeben zerstört war und es keine neuen Akkus für das S4 gab. Ich habe bisher oft Gerätefehler gehabt, die zwar störend waren, aber das Handy liess sich immer noch nutzen. Einen Totalausfall hatte ich erst 2-mal. Nebenbei bemerkt, mein erstes Siemenshandy war ein S3. Insofern ist die neue Praxis eine Verschlechterung für mich.

    Gruss


    matthi

  • Zitat

    Original geschrieben von mwa
    Insofern ist die neue Praxis eine Verschlechterung für mich.

    Die "neue Praxis" ist aber bereits viele Monate alt, eigentlich hinlänglich bekannt und keine Überraschung mehr ;).

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

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