fonez.de

  • Ich wiederhole es nochmal:
    Ich habe nichts dagegen, wenn ein Händler hier etwas vom Kaufpreis abzieht, weil das Gerät gebraucht ist. Man sollte dies aber vielleicht vorher mit dem Kunden absprechen.
    Aber wenn jemand ungerechtfertigt, die Versandkosten für die Rücksendung eines Paketes, dessen Wert höher als 40 Euro ist, zurückhält, dann ist das ein Gesetzesverstoß, ganz einfach.

    Gruß
    Christian

  • Hallo,
    ich habe bei fonez.de ein 6233 und ein V3i bestellt und sofort per Kreditkarte bezahlt damit ich die Ware schnell bekomme. Leider dauerte es trotzdem eine Woche bis ich die Geräte bekommen habe. Leider funktionierte dann auch noch die Tastatur des V3i nicht komplett (einige Tasten sind defekt) ich habe deshalb das Handy zurück geschickt und eine eMail geschrieben. Als Antwort bekam ich direkt mal unterstellt es wäre ein Wasserschaden und sie müsste sich das erst einmal genauer anschauen, nun kam gestern das Gerät zurück da fonez das Paket nicht angenommen hat. Was soll ich tun? ich bin keiner der Streit sucht aber irgendwie komme ich mir ziemlich verar.... vor von fonez und hätte große Lust meine Advocard das erste mal zu nutzen.

  • Wenn die Sache wirklich so ist, wie Du beschrieben hast, würde ich ohne hier zu fragen die Karte nutzen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von star-fish
    ich habe deshalb das Handy zurück geschickt und eine eMail geschrieben. ... nun kam gestern das Gerät zurück da fonez das Paket nicht angenommen hat.


    Du hast das Gerät vermutlich unfrei zurück geschickt. Dann wundert es mich nicht, dass das Paket nicht angenommen wurde. Warum hast dich nicht *zuerst* mit fonez in Verbindung gesetzt und das Procedere erfragt. Eventuell hätte dir fonez eine Paketmarke zugeschickt oder einen Rückholauftrag erteilt.


    Unabhängig davon, dass das Gerät defekt war, wär dies die bessere Möglichkeit gewesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Du hast das Gerät vermutlich unfrei zurück geschickt.


    Das deutsche BGB gilt aber schon noch in Deutschland, oder? Ich glaube kaum, dass ein V3i weniger als 40 Euro kostet - und der Artikel wurde schon vollständig bezahlt. Zudem müsste ein Anbieter, der Waren verschickt, seine Versandverpackung erkennen und könnte doch dann von einem 312d ausgehen, oder (auch wenn man zu diesem Zeitpunkt die Email des Kunden nicht schon gelesen hat)?


    Und wenn man dann liest, dass der Kunde oft versucht hat anzurufen und nicht durchkam... Dann hätte ich es auch einfach so losgeschickt.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Das deutsche BGB gilt aber schon noch in Deutschland, oder?


    Was hat die Übernahme der Versandkosten mit "unfrei" zu tun? Es steht nirgends geschrieben, dass der Verkäufer mutwillig erzeugte, überhöhte Kosten akzeptieren muss.


    Dem Kunden ist es durchaus zuzumuten den Verkäufer erst Mal zu kontaktieren und nach dem Procedere zu fragen. Dass der Kunde von sich aus die teuerste Versandform wählt, ist nirgends gesetzlich abgesichert, im Gegenteil.


    Hatte ich z.B. letzthin auch mal bei einem Online-Kauf. Kurze Mail, Rückantwort vom Händler, dass Rückholauftrag ausgelöst wird. Ich konnte sogar noch angeben, wann es mir am besten passt. Die Ersatzlieferung hatte der Paketdienst dann sogar gleich dabei, als er das defekte Teil abholte.


    Zitat


    Und wenn man dann liest, dass der Kunde oft versucht hat anzurufen und nicht durchkam... Dann hätte ich es auch einfach so losgeschickt.


    Wenn es denn so war ... man kann Emails schicken, dann gibt es auch noch die gute alte Briefpost, wenn es sein muss auch per Einschreiben, oder Fax.


    Außerdem kann man das Teil natürlich auch frankiert abschicken ...
    Unfreie Sendungen muss kein Verkäufer annehmen.


    Zitat

    Original geschrieben von star-fish
    eben hat auch endlich mal einer nach 100x anrufen abgehoben und dann gesagt er wäre aber nicht von fonez :confused:


    Da liegt doch der Verdacht nahe, dass eine falsche Nummer gewählt wurde, dann kann man den Händler natürlich auch nicht erreichen ... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Was hat die Übernahme der Versandkosten mit "unfrei" zu tun? Es steht nirgends geschrieben, dass der Verkäufer mutwillig erzeugte, überhöhte Kosten akzeptieren muss.


    Ich denke ein versichertes Paket (ist bei einem Handy allemal geboten), welches man über die Deutsche Post/DHL schickt, nicht als überteuert anzusehen ist.


    Gut, alles nur Spekulation, er hat bisher nicht aufgeklärt, ob es überhaupt unfrei war.


    Trotzdem lässt man als Unternehmen kein Paket, welches ein durch Widerrufsrecht "berechtigt" zurückgeschicktes Paket ist, einfach so zurückgehen, ohne vorher mit dem Kunden Kontakt aufzunehmen.


    Du legst das so aus, als ob sich der Kunde nicht in Verbindung gesetzt hat - das ist hier aber nicht der Fall (er hat Emails geschrieben und mehrfach versucht anzurufen, offenbar ohne Erfolg). Was soll der Kunde denn noch alles machen?


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Ich denke ein versichertes Paket (ist bei einem Handy allemal geboten), welches man über die Deutsche Post/DHL schickt, nicht als überteuert anzusehen ist.


    Gut, alles nur Spekulation, er hat bisher nicht aufgeklärt, ob es überhaupt unfrei war.


    Warum sollte fonez ein normal frankiertes Paket *nicht* annehmen? Es war, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, unfrei und ein unfreies Paket ist leicht doppelt so teuer, als ein Rückholauftrag oder eine FreeWay-Marke per Post.


    Zitat


    Trotzdem lässt man als Unternehmen kein Paket, welches ein durch Widerrufsrecht "berechtigt" zurückgeschicktes Paket ist, einfach so zurückgehen, ohne vorher mit dem Kunden Kontakt aufzunehmen.


    Quatsch. Gerade als Unternehmen nehme ich irgendwas, was mir Kosten verursacht, erst gar nicht an. Wozu auch? Die Kunden wollen billige Preise, gut, die können sie bekommen, aber ich lasse mir nicht meine Kosten durch sowas hoch jagen.


    Zitat


    Du legst das so aus, als ob sich der Kunde nicht in Verbindung gesetzt hat - das ist hier aber nicht der Fall (er hat Emails geschrieben und mehrfach versucht anzurufen, offenbar ohne Erfolg).


    Hier wird nur *eine* Seite der Geschichte erzählt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!