fonez.de

• Hi,

Zitat

Fonez hat Geräte entbrandet,die man NOCH NICHT Offiziell entbranden darf, insofern ist dies schon eine Straftat....

Die Frage ist doch nur, WER nun das Handy entsperrt hat! Das es nicht legal war, ist unstrittig.

Fonez wird die Ware möglicherweise auch irgendwo (Vorlieferant) eingekauft haben; fragt sich nur, ob als "entsperrte" oder "freie" Geräte. Falls letzgenanntes zutrifft, wäre zu klären, ob Fonzez hätte die Geräte VOR Auslieferung auf ordnungsgemäße Entsperrung überprüfen müssen.

Insgesamt trotzdem ärgerlich, denn nun hat erst einmal der Endkunde (also Saheke72) den ganzen Ärger... und an wen soll er sich auch wenden, wenn nicht an Fonez.

Es wäre sicherlich angebracht, wenn sich Fonez selbst mal zum Thema äußern würde, ob nun hier öffentlich oder via PN an Saheke72 ist egal.

MFG René

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat

Original geschrieben von rb68 Das es nicht legal war, ist unstrittig.

Das ist es eben nicht. Es könnte zwar ein Vertragsbruch vorliegen gegenüber dem ausgebenden NB, aber deswegen ist es nicht gleich illegal.

• Wenn ich mir z.B heute ein Prepaid/SL Handy kaufe,dann bezahl ich dafür weniger weil ich einen SL drin habe.
    Möchte ich ihn LEGAL entfernen,muss ich bei Anbieter zahlen!
    Ich kann doch nicht zu Hause direkt das Handy für lau entlocken,und hier behaupten es sei keine Strafttat.

EDIT:

Ich frag mich dann wieso einige Foren zum entsperren hier nicht gerne gesehen werden?
    Ist doch Legal :D

• Marko

Zitat

Das ist es eben nicht. Es könnte zwar ein Vertragsbruch vorliegen gegenüber dem ausgebenden NB, aber deswegen ist es nicht gleich illegal.

Also sorry, ich versuche auch nur mit "hoffentlich" gesundem Menschenverstand an die Sache heranzugehen. ;) Ich bin kein Jurist; vielleicht könnte mal jemand den Unterschied zwischen Vertragsbruch und Illegalität aufklären.

MFG René

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak83
    ....
    Ich kann doch nicht zu Hause direkt das Handy für lau entlocken,und hier behaupten es sei keine Strafttat.

Macht doch eh jeder...Sorry es ist und bleibt keine Straftat !

• Zitat

Original geschrieben von rb68
    vielleicht könnte mal jemand den Unterschied zwischen Vertragsbruch und Illegalität aufklären.

Die eine Seite dieser Debatte ist Zivilrecht und die andere Strafrecht. Es ist nicht strafrechtlich verboten, Verträge zu brechen - wenngleich es natürlich Konsequenzen haben kann, aber eben zivilrechtliche.

Und warum das ganze hier - zurecht - nicht gerne gesehen wird, ist eben weil es eine Grauzone ist und juristisch wohl (noch) nicht abschließend gewürdigt wurde. Aber es ist nicht so offensichtlich illegal, wie dies hier z.T. darfestellt wird. ;)

Aber darum geht es hier letztlich eh nicht, ich finde es wie gesagt nur eben ziemlich gewagt, es als "offensichtlich" zu bezeichnen, daß fonez die Geräte entsperrt haben könnte!

• voicestream

Zitat

Macht doch eh jeder...

Wie bitte... :eek: ? Dann sag uns doch mal hier, wie das geht und dann schauen wir mal, was die TT-Chefetage dazu sagt.

MFG René

Grüße René

• Und wenn Fonez die Garantie für das Handy übernimmt sind sahekes Ansprüche im Garantiefall auch abgedeckt.

In diesem Fall ist der Aufkleber im Gerät auch kein Mangel in engeren Sinn, da das Gerät mit allen Karten betrieben werden kann.

Ansonsten greift hier auch das Rückgaberecht bei einem Onlinegeschäft wenn das Handy nicht den Erwartungen entspricht bzw. saheke kann sich die Ware auch nachbessern lassen.

@handfreak

Die hohen Kosten dafür hab ich schonmal erklärt.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak83
      voicestream

Dann sag mir mal,wieso die Anbieter solche hohen Summen für den Code verlangen? :confused:

Um das Geld von dem Subv. Handy wieder zu bekommen. Aber lassen wir die Diskussion.

Rene:

Noe, das musst Du schon selber raus bekommen ;):D

galahad13:

Zitat

Die hohen Kosten dafür hab ich schonmal erklärt.

Danke ! Einige verstehen es nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!