DRM Chip beim Sendo-X

  • hallo Ihr lieben.....


    ich weiß, dass es im letzten großen threat (der ja nun gott seis gedankt endlich mal dicht gemacht wurde) schon mal mal um DRM in Bezug auf Klingeltöne und andere Dateitypen und das verschicken ging .... meine Frage ist ganz einfach. Kann man, wie es auch bei der neuen Windowsversion: Longhorn, diesen Chip, - wenn er denn vorhanden ist - ausschalten, sodass man alleine die Kontrolle behält?! bzw jegliche Software installieren kann?! Ich persönlich halte von dieser Technik nicht sonderlich viel, da es jeden User schon möglich sein sollte selber zu entscheiden ob er so überwacht bzw "geschützt" werden will oder eben auch nicht!!!


    Ebenfalls habe ich gehört dass das Sendo-X nicht das einzige Smartphone sein soll, welches schon einen solchen DRM-Chip eingebaut hat.... hat jemand Informationen, welche anderen Smartphones noch "betroffen" sind?!


    mfg das Neutrönchen


    PS (falls ich mich mit diesem DRM-Chip irren sollte und es doch nur eine Software-lösung ist, lass ich mich da gern auch belehren)

  • Meiner Meinung nach ist das nur eine Software Lösung die das Verschicken der Klingeltöne verhindern soll. Falls auch andere Klingeltöne bzw. Dateitypen davon betroffen sein sollten, kann man sie eventuell auch durch umbenennen mit einem Filemanager verschicken. ;)

  • Wieder einmal jemand, der in schönster "AgainstTCPA"-Manier von paranoidem Halbwissen erschlagen wurde... ;)


    DRM wird im Sendo X nichts anderes bewirken, als dass man Content, den man direkt aufs Gerät (und i.d.R. gegen Zahlung von Geld) heruntergeladen hat, nicht weitergeben kann. Das ist übrigens nichts neues - auch Sony Ericsson hat DRM schon seit langer Zeit implementiert. Wenn man z.B. beim T68 die vorinstallierten Themes oder Bilder nicht versenden konnte, dann war das dort ebenfalls schon DRM.


    Der Chip (bzw. die SW-Implementation) verhindert in keiner Weise, dass man vom PC aus beliebige Software, Bilder, MP3s, Ruftöne usw. auf das Gerät kopieren kann. Auch versieht der Chip solche Dateien nicht von sich aus mit einem wie auch immer gearteten Siegel, d.h. freie Dateien, die man vom PC aus aufs Gerät kopiert hat, kann man von dort aus auch beliebig weiterverschicken.


    DRM wertet lediglich aus, ob ein File (ein Rufton, ein Java-Game oder was auch immer) via DRM geschützt ist, und unterbindet dann, und NUR dann, die Weitergabe dieser Dateien. Und solche geschützten Dateien hat man wie gesagt nur dann, wenn man sich von irgendwelchen Rufton- oder Javagames-Seiten im Internet gegen Kohle was runterlädt. Und eine solche Beschränkung macht natürlich Sinn, und da kann man auch nicht wirklich was dagegen haben. Schließlich kosten diese Inhalte Geld, und es ist nicht Sinn und Zweck der Sache, dass sich einer die Sachen runterlädt und dann an 1000 Leute verteilt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    DRM wertet lediglich aus, ob ein File (ein Rufton, ein Java-Game oder was auch immer) via DRM geschützt ist, und unterbindet dann, und NUR dann, die Weitergabe dieser Dateien. Und solche geschützten Dateien hat man wie gesagt nur dann, wenn man sich von irgendwelchen Rufton- oder Javagames-Seiten im Internet gegen Kohle was runterlädt.


    Und wer macht das in diesen Zeiten noch? :rolleyes:
    Naja, wir saugen ja nicht :D *fg*

    History:
    Nokia 3310 / E-Plus Free and Easy Prepaid Tarif
    Siemens SX1 Music Black Edition / O² Select Online Tarif
    Sony Ericsson W810i / O² Active 25 Online Tarif

  • Zitat

    Original geschrieben von DerKleineFreak
    Und wer macht das in diesen Zeiten noch? :rolleyes:


    Eben - drum! Deswegen ist das ja eigentlich auch kein Thema. Davon abgesehen: Wer sich irgendwo Klingeltöne für 1,99 oder noch mehr Geld runterlädt, gehört sowieso in jeder erdenklichen Art und Weise bestraft - und das schon immer, nicht erst in diesen Zeiten... :D:D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ist es beim X genauso wie es BB007 oben beschrieben hat? Das wär ja extrem sch****. Kann ich auch nicht meine am PC selber umgewandelten wave Klingeltöne darauf speichern und auch keine gecrackten Programme?

  • So wie es BB007 geschrieben hat? Lies nochmal. Er hat doch gesagt das nur Daten wie z.b. Themes oder sowas betroffen sind. Wenn du dir n Wave am PC machst dann kannst du mit dem machen was du willst weil du ja oft auch daran dann auch die Recht dran hast. Also keine Sorge wenn du dir was aus dem I-Net saugst dann kannst du es auf dein zukünftiges Sendo X laden und es auch per BT oder IR weitersenden.

    Niveau ist keine Creme!

  • Da Symbian ein relativ offenes System ist kann man diese DRM Systeme auch relativ leicht austricksen. Wahrscheinlich handelt es sich dabei nur um den billigen OMA forward lock der nicht wirklich sicher ist...Naja mangels Sendo X weiß ich es nicht genau aber einen extra Chip dafür kann ich mir nicht vorstellen. Besonders nicht in einen Telefon auf den es auf jeden Milimeter Platz ankommt. Da würde ein extra Chip doch nur Platz & Strom vergeuden bei zweifelhaften Nutzen.


    Nach dem was ich gehört habe ist der OMA Forward Lock bereits ausgehebelt.

  • Standard beim mobilen DRM ist OMA DRM 1.0 (Open Mobile Alliance Digital Rights Management).
    Das DRM (digitale Rechteverwaltung) kennt dabei im Wesentlichen 3 Gruppen:

    • Forward-lock: Dateien können nicht weitergegeben werden
    • Combined Delivery: Dateien können noch weiter eingeschränkt werden, so dass es möglich ist, nur das einmalige Abspielen zu gestatten oder die Nutzungsdauer auf einen gewissen Zeitraum zu beschränken, etc... (Hierzu ist neben dem eigentlichen Inhalt auch noch ein Rechtefile nötig)
    • Seperate Delivery: Der Inhalt wird komplett verschlüsselt und kann über verschiedene Wege verteilt werden, jedoch kann man damit gar nichts mehr anfangen. Man benötigt noch ein Rechtefile, dass dann seperat bezogen wird um den Inhalt zu dekodieren.


    Wann immer Medien mit folgenden MIME-typ übertragen werden, greift das DRM:
    Forward-lock mime types:
    application/vnd.oma.drm.message
    Combined delivery mime types:
    application/vnd.oma.drm.message
    application/vnd.oma.drm.rights+xml

    Seperate delivery mime types:
    application/vnd.oma.drm.rights+xml
    application/vnd.oma.drm.rights+wbxml
    application/vnd.oma.drm.content


    Nur mal so als Info, für alle die nicht genau wissen, was DRM eigentlich so macht. :)

  • Naja, manchen Leuten kannst Du es noch so idiotensicher erklären, und sie verstehens trotzdem nicht (s. n6600 z.B... :D ).


    n6600:


    Keine gecrackten Programme - ja, das wäre wirklich extrem sch****, nicht wahr? :D:D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!