Nokia Fälschungen - Beispiele, Fakten und Tipps!

• Vielen herzlichen Dank erstmal.

Bestellt hab ichs beim Versandhädler www.enovo.ch [CH].

Das Handy war für meine Mutter gedacht. Sie findet das Gerät handlich und möchte darin ihre zweite SIM Karte verwenden. Ich weiss, dass das Handy schon einige Jahre alt ist, ging aber davon aus, dass der Versandhändler enovo.ch vermutlich noch einige ältere Restbestände hat, zumal der Lieferstatus bei meiner Bestellung im Juli vermuten liess, dass das Telefon ab eigenem Lager in 3 Tagen versendet würde. So weit so gut, doch erst nach 88 Tagen und etlichen Reklamationen meinerseits kam das Gerät (und nach 90 Tagen hätte ich laut AGB vom Vertrag zurücktreten können). Und nun diese Enttäuschung. Auf Grund der unterschiedlichen Gesetzeslage in der Schweiz im Vergleich zur EU besteht bei Fernabsatzgeschäften generell KEIN Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Tagen - wir Eidgenossen sind halt manchmal manchmal etwas hinter dem Mond.

Das Gerät wurde jedoch ganz klar als Neuware angepriesen. Ich will nun einen einfachen Beweis liefern, damit ich das widerlegen kann. Somit kann ich vom Vertrag zurücktreten. Kannst Du irgend einen 'offiziellen' Beweis (Screenshot, PDF oder ähnlich) liefern, der das genannte beweist? Ich habe ebenfalls Nokia geschrieben (über Support), weiss jedoch nicht, wie vernünftig deren Antwort ausfallen wird.

• Hi,

keine Ursache.

Ist denn enovo eine größere Kette? Im Impressum wird auf die enovo AG verwiesen.
    Mir wäre als Kunde, ganz unabhängig vom fehlenden Fernabsatzgesetz, nach 14 Tagen die Hutschnur gerissen, wenn hier eine Lieferzeit von 3 Tagen angezeigt wurde.

Ich würde mich mit enovo in Verbindung setzen und nachfragen wieso du Gebrauchtware erhalten hast und wann du mit einem Neugerät rechnen kannst, behalten würde ich das gelieferte Natel auf jeden Fall nicht. Ich weiß leider nicht inwieweit man den Kauf rückabwickeln kann und würde dies ggf. anstreben.

Hast du den Support auf Nokia.ch oder Nokia.de angeschrieben? Der (deutsche) Support wird dir vermutlich nicht weiterhelfen können. Wenn du ohne Screenshot nicht weiterkommst kannst du dich nochmal bei mir melden.

Gruß Dominik

• Ne, aber den Händler gibt es schon mehrere Jahre. Deshalb schien er mir mehr oder weniger vertrauenswürdig. Das Problem ist, dass ich das Handy im Voraus bezahlen musste (was in der Schweiz auch durchaus üblich sein kann).

Ich hab den Support auf nokia.ch kontaktiert, kanns aber auch über nokia.fi probieren (ich sprech finnisch). Ich kontaktiere mal enovo und sehe, was die mir antworten.

Gruss

• Danke für Eure Tips. Heute hat mich um 16.00 Uhr eine nette Dame vom Nokia Support angerufen und bestätigt, dass das Handy kein Neugerät ist. Ich habe kurz darauf folgende Email erhalten:

"...Ich bedanke mich für das nette Gespräch. Wie am Telefon besprochen, sende ich die Bestätigung, dass das Nokia 6700 mit IMEI 356943032681430 ein gebrauchtes (Second Hand) Nokia Mobiltelefon ist.

Es handelt sich in Ihrem Fall nicht um ein Neugerät.

Ich hoffe, dass Sie mit dieser Information den Sachverhalt mit der Firma enovo.ch erfolgreich klären werden."...

DAS nenne ich einen gut funktionierenden Kundenservice! Das Handy ist auf dem Weg zurück zum Händler, zusammen mit einem Rücktrittsschreiben und der Androhung0, die Firma zu betreiben, falls das Geld nicht innert 5 Tagen auf meinem Konto landet.

• Wenn ich originale BP-4L Akkus kaufen will, sollte ich mich an einem "richtigen" Shop orientieren, oder? Bei Jakob-Elektronik liegen die Akkus bei 14,30€, möchte nicht 10€ bei eBay für Schrott ausgeben - oder kennt jemand eine Quelle, bei der die Akkus 100% original sind? Bzw. können das selbst für 14,30€ überhaupt Original-Akkus sein?

• Das Problem hatte ich auch gerade erst mit dem BP-4L.
    2 Akkus die gekommen sind, waren definitiv Plagiate.
    Beim 3ten Akku bin ich mir nicht ganz sicher.

Wollte Li-Ion Akku haben, bei 2 Stand oben Li-Poly drauf und unten Li-Ion :D:rolleyes:
    Beim dritten steht nur oben Li-Ion drauf.

Hab den Aufkleber mal von allen mit dem von meinem alten Akku verglichen, sah alles gleich aus.
    Also Sicherheit gibt der Aufkleber auch nicht.

Woran erkenne ich nun ob der Li-Ion ein original ist oder nicht?
    Noch irgendwelche merkmale?

Sieht aus wie mein alter.

enjoy the little things ....

• Zitat

Original geschrieben von ThirdEye
    Wenn ich originale BP-4L Akkus kaufen will, sollte ich mich an einem "richtigen" Shop orientieren, oder? Bei Jakob-Elektronik liegen die Akkus bei 14,30€, möchte nicht 10€ bei eBay für Schrott ausgeben - oder kennt jemand eine Quelle, bei der die Akkus 100% original sind? Bzw. können das selbst für 14,30€ überhaupt Original-Akkus sein?

Ich habe bisher mit amazon direkt (also kein marketplace [auch wenn von amazon ausgeliefert]!) gute Erfahrungen gemacht. Bisher kamen die Akkus (BP-6MT, BP-4L, BL-5CT) immer im Papp-Plastik-Blister und sind im Gebrauch nicht negativ aufgefallen. Die Preise sind gelegentlich (kurzzeitig) mal sehr günstig, sonst halbwegs erträglich.
    Der BP-4L kostet aktuell knapp unter 21€.

• Hallo

ich kenne mich nicht wirklich aus, aber darf/soll ich die imei einfach so hier reinschreiben zum überprüfen (wäre ein N9) oder per PN? (Da ist Dominik´s Postfach leider voll)

Danke

Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!