Nokia Fälschungen - Beispiele, Fakten und Tipps!

• Re: 6230i

Ich kann nur zu den Dingen was sagen, die ich auf Grund deiner Bilder mit meinem 6230i vergleichen kann.

Zitat

Original geschrieben von Mike7
    4) Akku ist nicht orginal. Ohne Hologramm, und die Akkunummer wurde von Nokia nicht erkannt (kann man ja bei Nokia.de überprüfen)

Hologramm sollte er natürlich haben. Ansonsten ist das, was man auf deinem Bild sieht, sehr ähnlich meinem Original. Unterschied ist, dass die Prüfnummer bei mir zweizeilig und natürlich 20-stellig und nicht wie bei dir 18-stellig ist und Made in China unten steht.

Zitat

5) Produktaufkleber im Handy sieht nicht orginal aus, hat keine Caros im Hintergrund.

Caros? Hat mein Aufkleber auch nicht. Ansonsten sieht er sehr ähnlich aus.

Der Nokia-Schriftzug beginnt bei meinem aber absolut linksbündig mit dem Text "Nokia Corporation" darunter und das A von Nokia endet bei mir exakt mit dem zweiten o von Corporation. Dein Nokia-Schriftzug scheint größer zu sein, denn das CE168 hat bei mir mehr Abstand zum Text darüber.

Bei mir steht Made in Germany drauf, und auf dem Aufkleber ist rechts, wo bei dir nichts ist, noch das durchge-x-te Mülleimer-Symbol mit dem schwarzen Balken darunter drauf.

Der horizontale Abstand zwischen dem quadratischen Symbol links unten und dem Text rechts daneben ist bei mir deutlich kleiner als bei dir.

Zitat

Was soll dieser ovale Aufkleber oberhalb des Displays sein ?

Den habe ich nicht.

Zitat

Könnte es sich hier um eine Fälschung handeln ?

Es gibt schon ein paar Abweichungen, mechanisch sieht es aber meinem sehr ähnlich.

Ich würde mich an deiner Stelle am besten mal direkt aktiv an Nokia wenden. Ein Akku ohne Hologramm kann eigentlich nicht original sein. Oder gibt Nokia z.B. bei refurbished Geräten Akkus ohne Hologramm raus? Und selbst wenn sollte der Code aber 20-stellig sein.

Dass die Codes nicht erkannt werden ist wohl auch ein Indiz und der Rest, den du schilderst, lässt eigentlich auch auf Kopie vermuten. Das wäre dann aber eine wirklich gute meine ich, denn die Mechanik sieht verdammt original aus.

• Der Aufkleber ist ein Reparatursiegel von einem NSC.

Mein 6230 sieht innen vom Etikett her so aus wie Candid beschreibt und nicht wie auf dem Foto, Caros hab ich auch nicht, der Akku ist aber mit ziemlicher Sicherheit ne Fälschung, der ist anders als meiner und meiner ist auch Made in Hungary. Das fehlende Hologramm spricht auch Bände.

Hast du die IMEI mal überprüft?

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Nun, was man leicht nachprüfen kann - ein aktuelles N95 oder anderes aktuelles Gerät zur Hand sind die Datamatrix-Codes auf dem AKKU und im Gerät:

Der Code auf dem Akku ist sehr schlecht gedruckt ... nach einiger Nachbearbeitung habe ich dann aber folgende Seriennummer lesen können:

K491125035872
    drunter steht aber
    067038611124249898

Der Code auf dem Handy ist:

LLH
    350604105129311
    daneben steht
    357616005247053

also der Code zeigt eine andere SerienNummer als daneben steht...

Das ist also MIT SICHERHEIT so nicht von NOKIA gekommen...

gruß

PS; zum Vergleich zwei Fotos von meinem N95 und Akku ... beides hab ich - so wie deine Fotos - in Schwarz-weiß umgewandelt, den Kontrast etwas angehoben und im Falle des Akkus negiert... so kann ich mit dem N95 direkt vom Bildschirm SOFORT die Seriennummer von Akku und N95 sehen und die stimmt natürlich in beiden Fällen mit dem Code überein! Könnt ihr sicher leicht selber nachprüfen!

PPS: Ich benutze zum Lesen die Software von "Quickmark" von http://www.quickmark.com.tw
    ... die liest auch schlechtere Codes noch besser aus als die von Nokia beigelegte ....

• Re: 6230i

Zitat

Was soll dieser ovale Aufkleber oberhalb des Displays sein ?

Ich würde mal schätzen ,daß das ein Aufkleber ist,den Nokia auf die Schraube klebt wenn das Gerät schonmal zur Reparatur war,so kenne ich das.

Wer das hier liest hat Puschen an!

• Re: Re: 6230i

Zitat

Caros? Hat mein Aufkleber auch nicht. Ansonsten sieht er sehr ähnlich aus.

Hier sieht man die Caros auf meinem alten orginal 6230i:

Ich denke langsam auch, das es ein refurbished Handy ist, welches als neu verkauft wird.
    Siehe hier: http://cgi.ebay.at/Nokia-6230i…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß aus Tirol

Samsung Galaxy S mit JPH Froyo
    Nokia X6 Dark Black V 21.0.004
    Nokia 6600is V 36.60

• Hallo Mike ... aber sicher endet deine IMEI mit ...582 ! Denn dein Barcode lässt sich selbst ohne Verbesserungen leicht vom Bildschirm auslesen! Die Nummer zu schwärzen reicht NICHT aus wenn du die geheim halten möchtest!

gruß

• Zitat

Original geschrieben von bitboy0
    Hallo Mike ... aber sicher endet deine IMEI mit ...582 ! Denn dein Barcode lässt sich selbst ohne Verbesserungen leicht vom Bildschirm auslesen! Die Nummer zu schwärzen reicht NICHT aus wenn du die geheim halten möchtest!

gruß

Ja stimmt, aber im eigentlich ist es doch eh egal, ob man seine Imei veröffentlicht oder nicht... ?

Gruß aus Tirol

Samsung Galaxy S mit JPH Froyo
    Nokia X6 Dark Black V 21.0.004
    Nokia 6600is V 36.60

• Ich denke das die IMEI nicht sooo "sensibel" ist... aber wenn du sie trotzdem nicht verraten möchtest sollte der Barcode eben auch unkenntlich sein.

gruß

• Mike7
    Im oberen Posting hast du den Barcode auch noch sichtbar.

Ich würde den Händler direkt darauf ansprechen und die beiden 6230i ggf. wieder zurückschicken, wenn du mit einem Refurbished Gerät zu diesem Preis nicht einverstanden bist. Auf jeden Fall würde ich bzgl. des/der Akku(s) aktiv werden.

• Mit den gefälschten Akkus bei Nokia ist das so eine Sache für sich. Ich habe bei ebay vor längerer Zeit einmal zwei "originale" Akkus für ein 8310 bestellt.
    Diese stellten sich als Fälschung heraus, was ich Nokia auch gleich mitteilte. Von Nokia kam nie wieder eine Reaktion, sie fragten nicht genaueres nach bei mir, es kam kein dankeschön oder dergleichen.
    Der Händler war vor kurzem immer noch aktiv bei ebay und vertreibt munter weiter seine gefakten Akkus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!