Nokia Fälschungen - Beispiele, Fakten und Tipps!

  • Hallo!
    Sorry das ich hier so rein platze :)
    In einem leicht dubiosen Handyladen um die Ecke gibt es ein Nokia 3250, welches i gerne mein eigen nennen würde. Nur bin ich dabei etwas skeptisch, da zB die Nokia Plakette die unter der hinteren Abdeckung sitzt meiner meinung nach vorsätzlich unleserlich gemacht wurde(mit acteton oder so-kenn mich da nicht aus xD).
    Ich habe den Verkäufer gefragt, warum daß so ist und er meinte weil es ein Nokia Ersatgerät oder Ersatzschale ist. Hm Naja.


    Ich hab mir auf jeden Fall die IMEI(mit *#06#) aufgeschrieben und gecheckt folgendes kam dabei raus:
    __________________________________________
    Type Allocation Holder Nokia
    Mobile Equipment Type Nokia 3250
    GSM Implementation Phase 2/2+
    IMEI Validity Assessment >|< Very likely

    Information on range assignment

    Est. Date of Range Issuance Around Q3 2005
    Reporting Body British Approvals Board of Telecommunications (BABT)
    Primary Market Europe
    Legal Basis for Allocation EU R&TTE Directive
    _________________________________________


    Ist das ok? ich fange damit nicht wirklich etwas an.
    Was haltet ihr von der Sache? Wie kann ich sicher sein das es nicht gestohlen und zB neu geflasht wurde? Kann man die IMEI überhaupt verändern?


    Bin für jeden Tip, Hinweis oder Hilfe dankbar!


    lg
    roli

  • Hi,


    klingt ja etwas abenteuerlich. Eventuell stammt das Gehäuse auch von einem anderen Gerät und das ursprüngliche Gehäuse ist Schrott. Hier könnte man aber per Barcodescanner die IMEI ablesen.


    Schick mir mal die IMEI per PN, ich schau mal nach, ob sie eventuell als gestohlen hinterlegt ist. Ich würde, wenn es sich eh um einen dubiosen Händler handelt vom Kauf absehen, egal welcher Preis dransteht.


    Gruß Dominik

  • Hey, nochmal eine Frage;)


    Kennt vielleicht einer diesen Händler und weiß, ob es wirklich originale Geräte sind?


    ebay


    Ich habe mal nach einer IMEI gefragt...


    MfG,
    Ben

  • Auf jeden Fall sind es keine Neugeräte. Daher spricht viel für refurbished. Evtl. sind Platine und Rahmen ja original, aber halt mit billigen Nachbauteilen auf neu getrimmt.


    Gebrauchte sollten sich anderweitig viel günstiger finden lassen.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Hey, sorry, wenn ich schon wieder nachfrage, aber es gibt einfach zuviel 8850 bei ebay und man kann sich irgendwie nie sicher sein, ob es originale sind oder nicht.


    Wie schauts z.b. mit diesem aus:


    ebay


    Es wird jedenfalls mal geschrieben, dass wenn Teile ausgetauscht wurden, diese durch originale Nokiateile ersetzt wurden?


    MfG,
    Ben

  • Kurzum: Vergiss es, über ebay von einem Gewerblichen ein originales 8850 zu kaufen. Einzige Chance: Gebraucht von privat, und dann nur mit Rechnung (IMEI muss aufgeführt sein) eines deutschen Netzbetreibers/Providers.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!