Nokia Fälschungen - Beispiele, Fakten und Tipps!

  • Hi, Handy habe ich von einem Privatverkäufer, möchte hier aber keinen Link setzen, bevor ich nicht sicher bin und den Verkäufer dazu kontaktiere.


    Die Oberschale und das Rückenteil sind Original, wie bei meinem anderen 6310i.


    Nur das Etikett und der kleine rot/weiße Aufkleber unten rechts auf der Rückseite mit der chinesischen Schrift haben mich sehr skeptisch gemacht.


    Der Akku ist vermutlich auch ein Nachbau, da sehr schlecht verarbeitet, geklebt worden.
    Außerdem ist dieser nur sehr schwer vom Handy wieder abzuziehen.
    Die Tastaturmatte ist ganz sicher nicht Original, sieht sehr billig aus.


    Deshalb wäre es gut, wenn jemand die IMEI mal prüfen könnte.

  • Die Naivität mancher Fälschungskäufer ist schon krass. Woran machst du eine Fälschung fest? Reicht es nicht, dass Akku und Gehäuse nicht harmonieren, der Akku geklebt ist und die Tastaturmatte ein Nachbau ist?


    Die Platine wird schon original Nokia sein, leicht überarbeitet, je nachdem ob sie aus einem 6210, 6310 oder 6310i stammt.


    Evtl. ist die IMEI sogar koscher. Kann ja auch eine Totalschaden 6310i gewesen sein, dass noch keine Reparaturkarriere hinter sich hat.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • booner, erst mal gehe ich grundsätzlich davon aus das der Verkäufer auch ein Original-Handy verkauft, ich unterstelle doch einem Privatverkäufer vorab keinen Betrug.


    Habe den Verkäufer auf diese Seite eingeladen und dieser hat sich sofort bereit erklärt die Ware zurückzunehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Klabautermann52
    booner, erst mal gehe ich grundsätzlich davon aus das der Verkäufer auch ein Original-Handy verkauft, ich unterstelle doch einem Privatverkäufer vorab keinen Betrug.


    Habe den Verkäufer auf diese Seite eingeladen und dieser hat sich sofort bereit erklärt die Ware zurückzunehmen.


    Eben, du hast die falsche Einstellung. Die Mehrzahl der auf ebay gehandelten und hier als gefährdet eingestuften Gerätytpen ist nunmal gefakt. Also sollte deine grds. Einstellung sein, dass du eine Fälschung gekauft hast.


    Mit Betrug hat das gar nichts zu tun, da 95% der Plagiatkäufer den Beschiss gar nicht bemerken und die Ware nach einiger Zeit guten Gewissens privat weiterverkaufen.


    So wird es bei dir wohl auch gelagert sein.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Fälschung - refurbished 8910i


    Hi,
    hab vor ein paar Wochen ein 8910i von privat ersteigert.
    Das Teil wurde als NEU verkauft. Das Handy selber sieht aus wie geschleckt, keine Kratzer, die Schale ist original (ich kenn mich eigentlich aus mit den 8910ern).
    Nur das Display ist etwas zu weit links eingebaut, der schwarze Rand rechts ist 1-2mm breiter.
    Und im Inneren unter dem Akku in der Nähe der IMEI wurde ein kleiner runder grüner Aufkleber ähnlich einer TÜV-Plaket angebracht.
    Der Check bei Nokia ergab ein Original, die Verpackung und die Anleitung sowie Akku dürften Originale sein.
    Was mir noch auffiel, ist das die Hörertasten nicht beleuchtet sind, ist das ok so?
    Was hab ich hier für ein Teil ersteigert?


    P.S. Die Schrauben wurden nicht aufgemacht, keine Spuren erkennbar. Es deutet nichts auf ein geöffnetes Gerät hin bis auf den grünen Aufkleber.


    Gruß


    Stefan

  • Re: Fälschung - refurbished 8910i


    Zitat

    Original geschrieben von handychecker
    Und im Inneren unter dem Akku in der Nähe der IMEI wurde ein kleiner runder grüner Aufkleber ähnlich einer TÜV-Plaket angebracht.


    So einen Aufkleber erhalten i.d.R. SWAP-Geräte. Also welche die von den Netzbetreibern z.B. im Sofortaustauschservice an den Kunden verschickt werden.

  • genau und die werden eigentlich nicht zum verkauf angeboten.


    hmm ok gut scheint echt zu sein,aber dann wohl ein schlecht zusammen gesetztes swap gerät würd ich meinen ;)

    enjoy the little things ....

  • Zitat

    Original geschrieben von sway-67
    genau und die werden eigentlich nicht zum verkauf angeboten.


    Wieso nicht ? Hab ich auch schon gemacht, natürlich hab ich's dann in der Auktion auch erwähnt das es ein SWAP-Gerät ist... ;)


    EDIT: als "NEU" würd ich sowas natürlich nicht anbieten

  • naja wurde mir auch nur mal vom :) erzählt das die,die dinger net verkaufen dürfen.


    is ja auch egal is ja kein aktuelles gerät ;)

    enjoy the little things ....

  • OK, mit dem kleinen Schönheitsfehler kann ich leben. Bin ja schon froh, dass ich kein verbasteltes Teil habe. Aber beim großen Auktionshaus erlebt man öfters Überraschungen...
    Viele Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!