Nokia Fälschungen - Beispiele, Fakten und Tipps!

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Der Händler ist auch schon durch den Verkauf von gefälschten Nokia 7110 und 8850 aufgefallen. Hat am Anfang sogar Ware angeboten, die er vorher nicht mal in Augenschein genommen hat geschweige denn geliefert bekommen hat.

Gruß Dominik

Jaja, ist ein alter Bekannter. Der hat auch die ME45 "nur E-Netz" en masse verkauft. Sogar hier bei TT haben einige Leute dann behauptet, es hätt eben Simlock :p :rolleyes:

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Wenn du so subjektiv fragst: Nein. Ja.

Zitat

refreshed vom Service Center.

Alte Platine, eventuell notdürftig geflickt, mit gefälschten (neuen) Gehäuseteilen versehen. Ist das das, was du dir unter einem Nokia 8850 vorstellst?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Bei dem oben genannten ebay Angebot steht aber folgendes:

Leistung

14 Tage Rückgaberecht
    6 MONATE HÄNDLER-GARANTIE

wie kann dieser Anbieter nur Händlergarantie anbieten wenn das Handy doch (angeblich) gefäscht ist. Ausserdem kann man, wenn einem das Handy gefälscht vorkommt es selbst nach dem Kauf noch zurück geben wegen dem Rückgaberecht.

xcommunica

• Wieso sollte er keine Händler-Garantie anbieten können? Es heißt Händler-Garantie, und er ist der Händler. Es heißt nicht Herstellergarantie.

Das Rückgaberecht bietet er an, damit sich der getäuschte Kunde ohne Schaden vom Vertrag lösen kann, also um einer Eingehungsbetrugsstrafbarkeit im Falle des Falles aus dem Wege zu gehen.

Warum sollte ich Schrott kaufen, um ihn anschließend zurückzugeben?
    Selbst wenn der Verkäufer alle Auslagen dafür trägt, bleibt immer noch das Insolvenzrisiko bzw. die Kosten einer gerichtlichen Durchsetzung meiner Ansprüche im Rahmen des Rückgewährschuldverhältnisses.

• booner ich finde es ziemlich krass das du die ganzen Händler als Betrüger hinstellst. Wenn die Ware nicht "echt" sein soll, warum wird die Ware beim Zoll bei Einfuhr nicht einbehalten?
    Und warum dürfen den die Grosshändler aus Asien diese Ware so anbieten?
    Und warum verkaufen sogar Grosshändler in Europa diese Ware z.B. swissmania.ch? Nach meiner Recherche könnte ich dir noch viele weitere nennen.

• Zitat

Original geschrieben von Klaus2
    booner ich finde es ziemlich krass das du die ganzen Händler als Betrüger hinstellst. Wenn die Ware nicht "echt" sein soll, warum wird die Ware beim Zoll bei Einfuhr nicht einbehalten?
    Und warum dürfen den die Grosshändler aus Asien diese Ware so anbieten?
    Und warum verkaufen sogar Grosshändler in Europa diese Ware z.B. swissmania.ch? Nach meiner Recherche könnte ich dir noch viele weitere nennen.

Wer sagt dir, dass die Ware überhaupt durch den Zoll muss? Wenn ja wer sagt dir, dass die Ware nicht am Zoll vorbeigeschleust wird? Wer sagt dir, dass der Zoll nicht auch getäuscht wird?

Wo habe ich einem Händler einen vollendeten Betrug unterstellt? Ich habe doch vielmehr geschrieben, dass sich die Getäuschten in den meisten Fällen durch vertragliches Rückgabe- bzw. gesetzliches Widerrufsrecht vom Vertrag lösen können, und demenstprechend beim Getäuschten nach e. A. kein Vermögensschaden vorliegt, eine Strafbarkeit des Täuschenden wegen vollendetem (Eingehungs-)Betrug also ausscheidet.

Glaubst du im Ernst, die Strafverfolgungsbehörden und der Zoll hätten keine anderen Probleme, als nach "gefälschten" Nokia Handys zu suchen?

Ohne entsprechende Schulung dürfte der Erfolg auch ausbleiben, da es gute Fälschungen sind, und im Gegensatz zu anderen gefälschten Produkten meist auch sämtliches (gefälschtes) Zubehör mitgeliefert wird.

Warst du schoneinmal auf einem (deutschen) Flohmarkt und hast gesehen, was dir dort so alles (großteils auch gewerblich) an gefälschten "Marken"produkten angeboten wird?

Du bist also der Auffassung, Unrecht würde nicht begangen werden, weil es verfolgbar ist?

Wenn du auf swissmania mal genauer lesen würdest, hättest du dir deine Frage sparen können:

Zitat

Industrial New entspricht optisch meist einem Neugerät. Das Gerät wurde technisch in der Regel nur mit Originalteilen Generalüberholt.

und:

Zitat

Die Garantie ist ausschließlich über unsere Firma Swissmania abzuwickeln

Quelle: http://www.swissmania.ch/produ…_8910_Industrial_New.html

"In der Regel" ist ein dehnbarer Begriff. Und wenn die Geräte von der Firma Nokia "generalüberholt" worden wären, warum sollte sich die Fa. Nokia dann von jeglicher Garantie distanzieren?

• Nokia selber müsste das Problem doch kennen und dann doch tätig werden?
    Diese Anbieter und Grosshändler sind doch seid längerer Zeit am verkaufen?

Also das mit am Zoll vorbeischleusen glaube ich ist ein bisschen weit hergeholt.

• Hast es wenigstens jetzt auch DU kapiert, dass es Fälschungen sind, oder hast du den zweiten Teil meines posts übersehen?

Wieso weit hergeholt? Vielleicht werden die Dinger, weil sie so gut gehen, mittlerweile sogar in D von irgendwelchen Studenten zusammengeschraubt? Was soll es den Zoll dann interessieren?

Die Einfuhr der Ersatzteile, sofern es noch keine Fälschungen sind (sie noch nicht den Anschein eines Originalprodukts erwecken können, also meinetwegen 8850 A-Cover ohne Nokia Schriftzug) ist nicht strafbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!