Nokia Fälschungen - Beispiele, Fakten und Tipps!

• Zitat

Original geschrieben von Klaus2
    was ist dann mit diesem ebay Verkäufer: ft-communication

Da steht das das Handy refurbished ist und nichts von original.

Betrüger oder nicht?

Typische Refurbished Ware. Ohne das Gerät hier zu haben oder live Fotos, IMEIs und genauere Infos kann man keine sichere Aussage treffen.

Gruß Dominik

• Da steht das das Handy refurbished ist und nichts von original.

Wenn das Gehäuse nicht original ist, ist dieser Verkäufer dann laut seiner Artikelbeschreibung ein Betrüger oder nicht?

• Zitat

Original geschrieben von Klaus2
    Wenn das Gehäuse nicht original ist, ist dieser Verkäufer dann laut seiner Artikelbeschreibung ein Betrüger oder nicht?

Nein. Dann veräußert er wissentlich Produktfälschungen.

Ich lasse mich im übrigen nicht dazu verleiten jemand öffentlich als einen Betrüger zu titulieren.

Gruß Dominik

• Boah das ist echt nicht mehr zu fassen, womit die heute ihr Geld verdienen,

Ich kauf mir meine Geräte nur bei den Herstellern Persönlich oder bein gut Sortierten Händler um die Ecke.

Solche kuriosen "Händler" bei ebay Trau ich nicht z.b. "Power Akku for Sie C65"

Alleine der Name verrät das es sich um ein Fake handelt,

Kauft grundsätzlich nur Ladegeräte, Akkus direkt vom Hersteller oder ein Ladengeschäfft wo man vertrauen kann

Bevor euch das Haus vor die Füsse wegfackelt.

Hatte solche geschichten schon im TV gesehen.
    Wunder mich nur das diese "Hersteller" für ihre Fakes eine Zulassung bekommen.....

Tz Tz Tz...

Sharp

Wer ein vernünftiges Handy haben möchte, sollte zu Siemens greifen

Brandings sind wie Dialer!

• Fakt ist doch: Nokia selbst verteibt keine "refurbishte" Ware. Es gibt von seiten der Firma Nokia nur Swap-Einheiten, welche dann allerdings ohne OVP und Zubehör, sowie ohne Akku wären.

Auch ist Nokia keine Aptoheke, wo man sich im großen Stil originale Ersatzteile zur Selbstverwendung bestellen kann. Diese Teile werden nur an autorisierte Stellen mit der Maßgabe, sie nicht an Dritte weiterzuäußern, verkauft.

Selbst wenn Dritte an diese originalen Teile in dem benötigten Umfang kommen, wäre es wirtschaftlich unsinnig, mit Fachkräften daraus Handys wiederherzustellen.

Das Argument, dass es das spezifische Modell schon seit mehreren Jahren nicht mehr von Seiten des Herstellers gibt, somit eine Wiederaufbereitung mit originalen Teilen und unter fachmännischen Bedingungen ansatzweise Sinn machen würde, zieht auch nicht. Dann wären die originalen Ersatzteile mittlerweile auch vom Markt oder zumindest knappes Gut.

Somit steht eigentlich fest, dass die refubishten Geräte i.d.R. nicht aus dem Geschäftsbetrieb der Fa. Nokia stammen und mit nicht originalen Teilen gearbeitet wird.

Wird in der Artikelbeschreibung durch den Verkäufer aber mit einem markenrechtlich geschützten Begriff, also etwa mit "Nokia Handy XYZ" geworben, kann der Käufer erwarten, ein Handy aus dem Geschäftsbetrieb des Markeninhabers geliefert und übereignet zu bekommen.

Dies gilt natürlich auch, wenn "nur" mit "Nokia Handy XYZ" und nicht mit " original Nokia Handy XYZ" geworben wird. Vielmehr muss der Verkäufer ausdrücklich erwähnen, wenn die zu verkaufende Sache nachteilig von der nach dem Gattungsbegriff zu erwartenden Art und Güte abweicht.
    Bei nachgebauten Handys also etwa durch Begriffe wie "Plagiat", "Nachbau" "Nachahmung", "Blender", "Falsifikat" oder "Replika".

Unterlässt er dies, obwohl er weiss, das es sich nicht um originale Ware handelt, täuscht er den Käufer. Ab hier wird das Ganze dann strafrechtlich relevant (Betrug, § 263 I StGB).

Unabhängig davon hat der getäuschte Käufer eines solchen Plagiats natürlich zivilrechtliche Ansprüche gegen den Verkäufer.

Die zweite Ebene stellt der Gebrauchsgrad der Sache dar. Wiederaufbereitet ist ungleich Neuware und meines Erachtens auch ungleich neuwertige Ware.

Hinweise wie "refurbished", "industrial new" muss der durchschnittliche Käufer auch nicht interpretieren können. Obwohl es auch deutschsprachige Begriffe gibt, die den Zustand bechreiben können, werden diese "Modewörter" benutzt, um den Käufer zu täuschen, weil er sie entweder gar nicht versteht, oder weil er denkt, es wäre ein Fachterminus im positiven Sinne.

Der fehlerhaft beschriebene Gebrauchsgrad kann jedoch außen vor bleiben, da es ja gar keine wiederaufbereitete, aus dem Geschäftsbetrieb von Nokia stammende Ware geben dürfte, siehe oben. Diese Art von Ware steht also schon in dieser Hinsicht im Widerspruch zur Beschreibung, auch ohne nhegative Abweichung des tatsächlichen Gebrauchsgrades vom vereinbarten Gebrauchsgrad.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• klaus: Du machst es einem wirklich nicht einfach :D

Hast du noch den URL zu dem von dir gekauften Angebot? Wäre ganz sinnvoll...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Interessanter Thread. Wusste gar nicht, dass das 8850 überhaupt gefälscht wird.

Ich will nämlich mein (Original-)8850 auch in den nächsten Tagen dort anbieten... Mal sehen, wo ich den Original-Akku hab, hab nämlich schon seit Anfang des Jahres einen neuen drin, aber den alten werde ich dann wohl doch noch mitschicken, auch wenn der schon ziemlich ausgesaugt ist :rolleyes:

Wenn ich bedenke, dass ich damals mit Vertrag bei D1 dafür 999 DM bezahlt habe und sehe, was das Teil heute noch wert ist, kommen mir jedoch die Tränen :(

Naja, so ist das halt, wenn man unbedingt was aussergewöhnliches wollte, dann muss man mit dem Preisverfall leben...

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Vielen Dank für deine Ausführungen booner!

Gruß Dominik

Bitte, bitte.
    Ich hoffe mal, sie stimmen :p

Scheint echt ein Riesenproblem zu werden, langsam :(

Vor allem, wenn die jetzigen Käufer die Fälschungen wieder weiterveräußern wird es für einige ein böses Erwachen geben.

Um da noch durchzublicken muss man einerseits mit Nokia internen Begebenheiten vertraut und andererseits auch juristisch auf dem Laufenden sein. Aber irgendwann wird es "knallen", momentan schläft Nokia wohl noch :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!