Nokia Fälschungen - Beispiele, Fakten und Tipps!

• Zitat

Original geschrieben von PayDay
    ich denke meine frage passt hier am besten rein, auch wenn es weniger um fälschung aber doch um ein problem um mein neues handy geht.

kann man über die emei selber rausbekommen ob das handy ein "gesuchtes" (also gestohlendes) ist? ich finde es recht mysteriös ein nagelneues handy ohne rechnung zu bekommen. auf anfrage wieso man keine rechnung mitbekam kommt dann ein "habs selber bei ebay gekauft für meinen sohn und er wollte es dann doch nicht und der andere gab auch keine rechnung mit" nur wieso verkauft der dann immer nur nagelneue 6220 handys. ich habe mir nur die ersten 10 beiträge angeguckt, aber bereits dort hat er 5x 6220 handys verkauft. er hat zwar jedesmal nen anderen text verweisst aber eigendlich immer auf eine EMEI garantie hin. gibts sowas überhaupt? wer weiss wie alt das handy eigendlich schon ist, kann ja nen jahr bei ihn rumgelegen haben. jetzt funzt mein handy ja, aber diese modernen spielereien sind immer anfälliger und will nicht in 3 monaten nen defektes handy haben. oder nehmen die nokia points das handy auch ohne rechnung an ?

Selbst kann man die IMEI nicht überprüfen, außer man hat einen Zugang zum Nokia Partner Web. Anhand der IMEI ist das Alter und der Garantiestatus etc. erkennbar. Mein neues 7200, welches ich über eBay günstig gekauft habe ist auch ohne Rechnung. Bisher brauchte ich die auch noch nie, ging immer ohne.

Gruß,
    Thomas

--------------

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

• Hi!

Um das Thema schnell abzufrühstücken:
    Meist sind nur ein Bruchteil der Geräte in der internen Datenbank bei Nokia als "STOLEN" registriert. Ich hatte z.B. noch nie ein gestohlenes Gerät im Service.
    Gründe dafür, daß der Verkäufer die Handies ohne Rechnung verkauft können verschieden sein. Entweder gestohlene Gerät oder ein unseriöser Händler oder eine Privatperson, der/die Ware aus dem Ausland einkauft, entsperrt und hier verkauft oder ein Händler der sich einfach von der 24 monatigen Gewährleistungspflicht entbinden will. Alle 3 Beispiele verstoßen gegen geltendes Recht.

Generell hat jedes Gerät ohne Rechnung Garantie und demnach auch "Anspruch" auf Reparaturen im Rahmen der Garantie.

Jedoch verlangen einige NSCs die Rechnung. Um z.B. den Sicherheitscode zurücksetzen zu lassen ist auf jeden Fall ein Eigentumsnachweis nötig.

Gruß Dominik

• Ich finde das Verhalten sowohl der eigentlichen Fälscher wie auch der Verkäufer (bei Ebay etc) unverantwortlich.

Diese gefälschten Geräte erfüllen doch niemals wichtige Normen wie z.B. die SAR-Richtlinie und stellen somit eine Gefahr dar.

• Jetzt mal eine ganz doofe Frage: Ist diese MMC wirklich von Nokia?

Immerhin ist das Label ziemlich grob ausgeschnitten und die Druckqualität ist auch nicht sonderlich gut.

(Hab die Karte auch nicht gekauft, weil es eine Nokia ist, sondern weil Preis und Versand (20€ + 2,60€ Einschreiben) mehr als fair waren. Nahezu alle anderen MMC Händler bei eBay zocken die Käufer mit 7€ und mehr ab.)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Eindeutig Fake, originale Kartenlabels sehen anders aus.

Gruß,
    Thomas

--------------

• Zitat

Original geschrieben von !_-_-Nokia-_-_!
    Eindeutig Fake, originale Kartenlabels sehen anders aus.

NÖ. Das ist falsch.
    Eindeutig? Nein das ist auf keinen Fall eindeutig. Denn:

Dieses Bild stammt aus den Nokia Onlineshop:

Sieht ganz genauso aus wie das gepostete Foto von Helge.
    Meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Fake.

http://www.nokia-online-shop.d…ad/Product/View/200020717

http://www.nokia-online-shop.d…6ad/Catalog/Intern4-dp-03

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Ich glaube doch Fake (oder eine andere Charge?):

Beim oberen Bild hat der Aufkleber spitze Ecken, das Bild im Nokia-Shop zeigt den Aufkleber mit abgerundeten Ecken. Zudem sieht die Farbe (das blaue, beim Nokia-Schriftzug) des oberen Labels ziemlich anders aus.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Man bedenke aber, das es beides nur Fotos der Karten sind. Diese wurden mit anderen Kammeras aufgenommen.

Ich wollte ich Zeigen das diese Aussage "originale Kartenlabels sehen anders " nicht richtig ist.
    Ich denke es dürfte nicht soleicht sein, eine falsche Karte nur anhand dieser Fotos die wir haben, zu identifiziern.
    Daher auch meine Aussage: "Meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Fake."

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Vergleiche doch mal die beiden Bilder!

Beim Original sind die Ecken z.B. abgerundet. Mal sehen, was Dominik meint:D .

Gruß,
    Thomas

--------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!