Nokia Fälschungen - Beispiele, Fakten und Tipps!

• Falls es jemanden interessiert, ich habe den Verkäufer des "8910i" mit der 8310 IMEI angeschrieben, ob es sich um ein refurbishedes Gerät handelt.

Hier die Antwort:

"Moin. Das Telefon ist weder refurbished(?) noch ein 8310. Es ist ein ganz
    normales 8910i. Definitiv. Im Übrigen hat das 8310 kein Farbdisplay, und
    ich glaube kaum das ein Händler sich die Arbeit und den Streß macht ein
    farbdisplay, die Software und nicht zuletzt die sündteure Oberschale nach- und
    umzurüsten. herzlichst."

Glaube, der hat nicht so recht verstanden, was er da verkauft. Oder er ist ein ganz Ausgekochter

Giszmo

NoKiA4LiFe: Sorry, wegen der "Namensänderung"

• Ich habe einige mal Handy ausm fernen Osten importiert, das Problem ist nicht das die IMMER fakes sind, sondern die teile , und Covers sind 99% fakes. PCB ssind meist Orig. aber auch da gibs massig Fakes..

Gruss

• Hi,

habe vor kurzem ein paar Nokia 6310i in die Hände bekommen.

Sollten Original und NEU sein.

Ein bekannter fragte mich ob ich Bluetooth einstellen könnte, weil er es nicht hinbekäme.

Im Menu war zwar das BT-Menu allerdings kam kein BT Symbol auf dem Display.

Dann habe ich mir das ganze mal näher angesehen.

Die Verpackung sah anders aus, Der "Eirkartoon" war nicht orginal.
    Die Tüten in der die Sachen eingepackt sind war nicht original.
    Die Anleitung war nicht original.

Das Cover war nur bei einem Gerät Original.

Dann haben wir die Geräte geöffnet und festgestellt, das

unter einem der Käfige Bauteile (Prozessor) fehlten,

das fast alle Bauteile manuell nachgelötet oder augestauscht waren, bzw. neu eingebaut waren.

Der System Connector saß schief und viele andere Bauteile schlecht drauf.

Die Geräte wurden in Münster (angeblich von einem Nokia Händler) als Original und NEU verkauft. Preis ca. 350,-€

Das beste aber:
    Die IMEI Nummer haben wir in einem Nokia Shop überprüft.

Es waren laut IMEI keine 6310i sondern z.B. 3510 - 8910 - 6210 usw.

Teilweise bereits laut Nokia Shop von Nokia verschrottete IMEI Nummern.

Sowas ist doch schon Betrug, oder nicht??

Kann man die Verkäufer rechtlich angehen?

GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

• hallo,
    wieso willst du rechtlich gegen die Leute vorgehen?? Die meisten schreiben doch hin das es refurbished Geräte sind. Und außerdem soll sich doch Nokia selbst darum kümmern was da geschieht.

Wenn man schon rechtlich vorgehen will dann gegen die Leute die diese Handys produzieren (China und Taiwan usw.)

Ich habe auch ein refurbished Handy gekauft (8850) und läuft jetzt seit 8 Monaten schon gut für den Preis?

Aber Nokia interresiert das anscheinend nicht denn sonst würden Sie Ihre Rücklaufgeräte und defekten Geräte nicht an diese Firmen verkaufen. Die wissen doch bescheit was mit diesen Platinen gemacht wird

MFG

• carloscarcarlos

Dir ist es also vollkommen egal, wenn Du 300€ für ein refurbishtes 8910i bezahlst, welches eigentlich ein 8310 mit ein paar zusätzlichen Bauteilen, welche durch Kaugummi festgeklebt sind, ist.
    Als Bonus gibt es noch eine gefakte Oberschale, die nicht einmal aus Metall besteht, geschweige denn Titan.
    Mir "war" es auch vollkommen egal, ob das Gerät refurbished ist oder nicht, aber bei soetwas kann ich den Leuten, die so einen Schrott verkaufen, nur den Vogel zeigen.

• Zitat

Original geschrieben von carloscarcarlos
    hallo,
    wieso willst du rechtlich gegen die Leute vorgehen?? Die meisten schreiben doch hin das es refurbished Geräte sind. Und außerdem soll sich doch Nokia selbst darum kümmern was da geschieht.

Wenn man schon rechtlich vorgehen will dann gegen die Leute die diese Handys produzieren (China und Taiwan usw.)

Interessante Rechtsauffassung...

Dieses kleine Wörtchen "refurbished" vermag nicht soviel am restlichen Angebot des Verkäufers zu verändern, wie du denkst.

Wenn man annimmt, dass ein durchschnittlich informierter Verbraucher die Bedeutung dieses Wörtchens kennen muss (bei ansonsten simpler Kopie der Herstellerpräsentation), dann hat er immer noch Anspruch auf ein optisch erneuertes Handy. "Refurbished" heißt nichts anderes als aufpoliert.

Und ein schrottreifes 8310 wird nicht durch optische Aufbereitung zum 8910i. Da gehört mehr dazu.

Und diese Art von Handys weicht ohne weiteres Hinterfragen auch negativ von der Beschaffenheit eines nur optisch auferbereiteten (originalen) Nokia Handys ab.

Damit liegt unzweifelhaft eine Schlechterfüllung vor.

Der Verkäufer ist nunmal Vertragspartner des Käufers und haftet dadurch i.d.R 24 Monate lang für die Mangelfreiheit der Kaufsache zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs und für etwaige Mangefolgeschäden. Und die Mängelhaftung für sich setzt keinerlei Verschulden des Verkäufers voraus, dieser kann sich also seinerseits nicht auf Unkenntnis berufen.

Sollte der Verkäufer sogar vorsätzlich gehandelt haben, könnte dadurch ohne weiteres auch ein Straftatbestand erfüllt sein.

Viel schwieriger ist es doch, etwa im Rahmen einer Produzentenhaftung gegen in China sitzende Firmen vorzugehen.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• hallo,
    wenn du die meisten Verkäufer anmailst und frägst was ein "refurbished " Handy ist antworten Sie meist: Das Gerät wurde komplett erneuert

Und das heißt wohl das die selber keine Ahnung haben was Sie da weiter verkaufen denn ich glaube nicht das die Verkäufer diese Handys öffnen und alles durchchecken. Deshalb meine ich das man nicht die kleinen Verkäufer hier Deutschland sondern die Produzenten der Geräte Anklagen sollte.

Oder Nokia usw. sollte aufhören ihre defekten Platinen und Rücklaufgeräte nach China usw. zu verkaufen denn die wissen ganz genau das die Geräte dort eine neue Schale bekommen und einfach wieder weiterverkauft werden

MFG

• Zitat

Original geschrieben von carloscarcarlos
    hallo,
    wenn du die meisten Verkäufer anmailst und frägst was ein "refurbished " Handy ist antworten Sie meist: Das Gerät wurde komplett erneuert

Nachdem sie in ihren Artikelbeschreibungen schon Unwahrheiten verbreiten werden sie per mail wohl kaum mit der Wahrheit rausrücken.

Zitat

Und das heißt wohl das die selber keine Ahnung haben was Sie da weiter verkaufen denn ich glaube nicht das die Verkäufer diese Handys öffnen und alles durchchecken. Deshalb meine ich das man nicht die kleinen Verkäufer hier Deutschland sondern die Produzenten der Geräte Anklagen sollte.

Verkaufen heißt eben nicht nur Gewinn machen sondern aus Risiken tragen. Wäre es etwa gerechter, dem noch ahnungsloseren Verbraucher dieses Risiko aufzuerlegen?

Natürlich gibt im Falle einer Reklamation kein Händler zu, von der Sache gewußt zu haben. Keiner ist scharf drauf, auch noch strafrechtlich belangt zu werden.

Wie sich hier ja schon rausgestellt hat, gibt es tatsächlich auch gutgläubige Händler, die selbst reingelegt wurden. Das dürfte dennoch die deutliche Minderheit sein.

Dafür sprechen Floskeln wie "wie neu", "überprüft vom Service-Center", "von einem Neugerät nicht zu unterscheiden". Die Händler wissen dass das keine reguläre Neuware ist.

Wer Handys in größerem Umfang verkauft, kennt die Marktpreise und Bezugsquellen. Die Fakes laufen sicher nicht über den regulären Großhandel, sondern unter der Hand.

Und wer zig neue Nokia 8910i Welten unter Marktpreis irgendwo im Dunkeln auf der Straße kauft, handelt fahrlässig.

Wenn ich als Händler nur die leisesten Zweifel an der Qualität meiner Ware hätte, dann würde ich mich vor dem Ankauf größerer Posten jedenfalls aber vor dem Weiterverkauf absichern (NSC etc.) und das Zeugs nicht als "Neuware" anpreisen.

Zitat

Oder Nokia usw. sollte aufhören ihre defekten Platinen und Rücklaufgeräte nach China usw. zu verkaufen denn die wissen ganz genau das die Geräte dort eine neue Schale bekommen und einfach wieder weiterverkauft werden

Woher hast du diese Infos? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Nokia so verfährt, zumindest nicht wissentlich.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• hallo,

was glaubst du sonst woher diese großen Mengen von Handys herkommen?
    Ich habe es nicht gehört sondern ist nur eine Vermutung von mir, denn was geschieht denn sonst mit diesen Platinen die Nokia alle zurückbekommt?? Reparieren und weiter verkaufen??

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!