Nokia Fälschungen - Beispiele, Fakten und Tipps!

• Zitat

Abholung leider nicht möglich !!!

naja dieser satz in der auktion ist etwas...naja...fraglich ;)

Aber ansich gibts die Akkus schon, aber wie gesagt, wegen dem Produktfoto erkennt mans eh nicht

• Naja in dem Fall sollte man sich schon fragen wieso einer "orginal nokia akkus" für knapp 10 euro verscherbelt, obwohl die im nokia shop mal locker das dreifache kosten.

• Zitat

Original geschrieben von Randel Burton
    Naja in dem Fall sollte man sich schon fragen wieso einer "orginal nokia akkus" für knapp 10 euro verscherbelt, obwohl die im nokia shop mal locker das dreifache kosten.

Man kann den VK in diversen NokiaShops aber nicht als Grundsatzwert nehmen. Da sollte man eher mit den Preisen bei Großhändlern rechnen. Wenn der Akku ohne Blister (Verpackung) geliefert wird, wird er nochmal etwas günstiger. Ich weiß nicht, ob 10€ realistisch sind, denke jedoch nicht.

Gruß Dominik

• Naja...

ich sehe das etwas differenzierter..

Ein Fälschung ist für mich wenn NOKIA draufsteht und es nicht von NOKIA kommt... Refurbished Zeuch ist meine DEF nach keine Fälschung solange dabei steht das die Geräte nicht neu sind.

Sobald natürlich irgendwelcher Sch... eingebaut wurde der nicht wirklich funktioniert würde mich das auch ärgern.

Zubehör über EBAY kaufen (Akku z.B.) ist wie wenn ich in der Türkei eine "Orginal Levis" kaufe... die ist zu 99% gut gefertigt und vom Schnitt her auch passend, nur eben ist sie nicht von "Levis" sonder von "Ali & co." ;) Wer so naiv ist dabei auf echte Orginalware zu tippen liegt meist falsch und ist IMHO einfach relativ naiv. Das stört mich aber nur bedingt weil ich die halt für deutlich weniger Geld bekomme.

Grade bei ebay ist es wirklich wie auf dem Bazar... das weis man eben und es ist dann kein Problem. Solange sich der Gesetzgeber nicht drum kümmert können wir eben nur mistrauisch sein. Ebay hat natürlich kein Interesse das zu ändern solange damit Geld in deren Kasse kommt...

Ich betreibe meine NOKIA's 6210/6310i schon länger mit nachgemachten Akkus. Die halten bei mir genausolange wie die orginalen und kosten weniger als 50% vom Orginalpreis.

Reklamieren würde ich vermutlich nur minderwertige (schlechte) Ware... solange ein gefälschter Akku für 10Euro bei mir gut funktioniert habe ich kein Problem. WENN der aber heiss wird und dadurch mein Gerät beschädigt habe ich auch ausserhalb der Garantie einen Haftungsanspruch gegen den verkäufer... besonders wenn ich nachweisen kann das es ein gefälschter Akku war.

und wech

• Zitat

Original geschrieben von bitboy0
    Ein Fälschung ist für mich wenn NOKIA draufsteht und es nicht von NOKIA kommt... Refurbished Zeuch ist meine DEF nach keine Fälschung solange dabei steht das die Geräte nicht neu sind.

Ich verkaufe auch ab und zu refurbished Handies.
    In diesem Thread geht es aber darum, daß bei den refurbished Geräten kein einziges Original Ersatzteil verbaut wurde. Daher eine Fälschung.

Zitat

Ich betreibe meine NOKIA's 6210/6310i schon länger mit nachgemachten Akkus. Die halten bei mir genausolange wie die orginalen und kosten weniger als 50% vom Orginalpreis.

Reklamieren würde ich vermutlich nur minderwertige (schlechte) Ware... solange ein gefälschter Akku für 10Euro bei mir gut funktioniert habe ich kein Problem. WENN der aber heiss wird und dadurch mein Gerät beschädigt habe ich auch ausserhalb der Garantie einen Haftungsanspruch gegen den verkäufer... besonders wenn ich nachweisen kann das es ein gefälschter Akku war.

Dann bete wenigstens ab und zu mal, daß deine nachgemachten Akkus einen Überladungsschutz haben und im Inneren keinen Kurzschluß erzeugen können.:D
    Der Verkäufer des Akkus wird die im übrigen was husten, wenn du ihn für dein defektes Nokia 6310 zur Verantwortung ziehen willst. Da mußt du schon mit einem kostenintensiven Gutachten (min. 100€) winken, damit sich der Verkäufer überhaupt regt. Er wird dir eher einen neuen nachgemachten Akku zusenden.

In dem Sinne...*hust*

Gruß Dominik

• Das ist evtl ein Vorteil von einer Rechtsschutzversicherung, oder :D ? Ich jedenfalls sehe es gelassen.

RICHTIG ist das Verhalten der Verkäufer oft nicht, das ist auch klar. Allerdings Ist es ein Kampf gegen Windmühlen wenn der Gesetzgeber und auch die Betroffenen Firmen (NOKIA in diesem Falle) nicht aktiv dagegen vorgehen.

Deshalb einfach den Kauf gut dokumentieren (alles ausdrucken) und wenn es nicht hinhaut dann kann man das einem Anwalt geben.

und wech

• Hallo,

habe ein 8910i bei eBay gekauft (persönliche Abholung).

Wie kann ich am Besten überprüfen, ob es ein echtes 8910i ist oder nicht?

- Kann ich anhand der IMEI-Nummer überprüfen, ob es ein 8910i ist? Könnte mir vorstellen, dass Nokia für jeden Gerätetyp Nummern in einem bestimmten Bereich vergibt.

- Welche Tastenkombination brauch ich, um die Software-IMEI abzufragen?

- Gibt es sonst signifikante Unterscheide zwischen Fälschungen und Orignial, die man ohne großen Aufwand erkennen kann (mal abgesehen von Akku mit Aufkleber u.ä.)? Habe leider noch nie ein 8910i in der Hand gehabt und mach mir deshalb ein wenig Sorgen.

Wäre toll, wenn mir jemand mit ein paar Infos weiterhelfen könnte. Vielen Dank schonmal.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hat Dein 8910i die übliche dunkle Verpackung? Stimmt Geräte und Packungs IMEI überein? Wenn ja, ist das Gerät okay.

Gruß,
    Thomas

--------------

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

• Über welche Kanäle werden denn Refurbished Geräte von Nokia vertrieben ?

Kann man die direkt bei den Werkstätten kaufen oder wie kommt man da dran ?
    Kann man grundsätzlich davon ausgehen dass die refurbished Handys mit neuer Oberschale, neuem Akku, Tastaturmatte und Anleitung versehen sind ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!