Nokia Fälschungen - Beispiele, Fakten und Tipps!

  • 6310i - keine refreshed Geräte - trotzdem Fälschung?


    Schaut euch mal die 6310i an. Die sind doch wohl eindeutig gefaked? Was ist da für ein Karton dabei, der passt überhaupt nicht zum 6310i? Dann die billige Oberschale... Made in Germany :D


    Laut Verkäufer sollen es keine resfreshed Geräte sein :rolleyes:

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Re: 6310i - keine refreshed Geräte - trotzdem Fälschung?


    Zitat

    Original geschrieben von booner
    Schaut euch mal die 6310i an.


    Meiner Ansicht nach eindeutig refreshed.


    Der Begriff neuwertig und nicht neu macht mich zum einen so sicher, außerdem der Preis, (fast) keiner würde seine echten 6310i für diesen Preis hergeben, wo doch mehr als 100 EUR plus drin wären.

  • neues Nokia 8850


    Nachdem ich diesen Thread mit Interesse verfolgt habe, bin ich nun über Umwege auf einen Onlineshop => http://www.handyexpress.de/ gestoßen der das Nokia 8850 als Restposten verkauft. Ist da was faul? Zumal der Preis € 228,33 betragen soll. Würde mir nämlich gerne eines zulegen. Mit dem Kauf meines 8890 (ja 90), welches bei ebay inseriert war, bin ich ganz schön auf die Nase gefallen. Der ausgewiesene Zustand "neu" traf darauf natürlich ebensowenig zu wie die "Originalverpackung". Es war eine neutrale blaue Nokia Box mit weißem Plastikinlay. Die Anleitung lag zwar in gedruckter Form vor. Schnell stellte sich dann beim Durchblättern heraus, dass manche Seiten nur ganz schwach bedruckt waren. Also offensichtlich eine Fälschung. Das Handy hat das asiatische Sprachpaket, entgegen der Angebotsbeschreibung das Handy unterstütze europäische Sprachen. Der Nokia Shop in Köln hat dann letzte Gewissheit geschaffen: Sie haben im Computer nachgesehen und siehe da, das Handy wurde so von Nokia nie produziert. Gefälschte IMEI Nummer, die zwar bei der Internetsuche "8890 Made in Finland usw." ergibt aber wohl doch nicht bei Nokia als "von Ihnen hergestellt" gilt. Was auch immer.


    Ist das Angebot des Online-Shops (s.o.) als seriös einzustufen? Dort werden auch das 8910 zum Preis von € 398,33 und das 8910i zum Preis von € 598,33 angeboten.


    Durch die schlechte Erfahrung mit dem 8890 bin ich jetzt vielleicht auch etwas misstrauischer als vielleicht angebracht wäre. Aber ich denke es ist besser, mal auf euren Rat zu warten. Schließlich möchte ich ja auch mal was Vernünftiges für mein Geld bekommen. Mir geht es ja auch nicht darum ein Schnäppchen zu machen sondern ein hochwertiges Gerät zu erwerben an dem ich lange Freude haben kann...


    Vielleicht wird es im Zweifel sogar das Beste sein, das Mobiltelefon im Nokia Shop in Köln zu kaufen anstatt sich nochmal mit dem Versandhandel herumplagen zu müssen. Das 8850 gibt es dort (sowie angeblich deutschlandweit) allerdings leider nicht mehr.


    Ich hoffe mal auf ein paar hilfreiche (und vielleicht auch trösende :( ) Worte.


    Bummal

  • Re: neues Nokia 8850


    Mangels entgegenstehender Angaben darf man davon ausgehen, dass es sich um ein Neugerät handelt. "Restposten" ist ja keine einschränkende Bezeichnung für die Qualität der Ware, sondern nur für die Lager- und Verkaufssituation des Händlers.


    Also darf sie dir auch kein refurbished oder refreshed oder industrial new oder wie auch immer Gerät liefern.


    Weiterhin hast du ein 14-tägiges Widerrufsrecht, du bliebest also im worst case auf den Portokosten für die Bestellung sitzen.


    Bei dem Preis glaube ich auch nicht, dass Fakeware ist.


    Allerdings kann dir wohl hier keiner mit Gewissheit weiterhelfen. Selbst Anfragen beim Händler, mal angenommen er antwortet ehrlich, bringen nichts mehr. Bestes Beispiel "vesat" im 8855 Thread, selbst Händler sind vor den Fälschungen nicht gefeit.


    Wir werden leider langsam aber sicher davon überschwemmt.


    Du hast ein gefälschtes 8890 erworben? Dachte bisher, die seien wegen ihrer Seltenheit nicht betroffen :flop:


    Stellst du mal einen link zu dem Angebot rein, bitte?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Link zum gefakten 8890


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    Danke für die schnelle Antwort!


    Sind auch schon Fälschungen des 8850 aufgetaucht, bei denen der Karton sowie das gesamte Innenleben des Kartons so wie beim Original waren? Also Pappe, schwarze Filz/Schaumstoffmatte oben drauf wo das Handy liegt... Habe einen Freund der vor 3 oder 4 Jahren sein 8850 gekauft hat. Damals werden sie ja wohl noch nicht gefälscht worden sein. Außerdem ist es direkt von (früher noch) Viag Interkom gekauft worden.


    Sollte ich so risikofreudig sein und in dem o.g. Shop das besagte Gerät tatsächlich bestellen, so könnte ich ja zumindest die Verpackungen vergleichen...


    Auch müsste sich das 8850 nach längerem Aufenthalt in der Wohnung (Zimmertemperatur) doch trotzdem noch metallisch kalt anfühlen, oder? Mein (Fake) 8890 fühlt sich nämlich nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich kühl an. Eher so, wie beschichtetes Plastik.


    Bin wirklich sehr verunsichert und echt am überlegen ob ich nicht lieber das 8910i ins Auge fassen soll. Bin aber noch sehr unentschlossen. Nicht unbedingt wegen des Preises, auch wenn er wirklich jenseits von Gut und Böse liegt, dafür das es nichtmal ein Triple-Band Gerät ist. Ich mache mir nur Sorgen, wegen des Federmechanismuses der Klappe. Diese muss beim 8910(i) ja grundsätzlich geöffnet werden. Auch wenn ich nur einen Anruf entgegen nehmen möchte oder durch das Menu scollen will, um eine SMS zu lesen oder das Telefonbuch zu öffnen. Habe mich schonmal erkundigt, was der Nokia Shop in Köln für eine Reparatur des Federmechanismusses nach Ablauf der Garantie berechnet. (Paranoid, was? :-) )


    Werden so um die € 50,00 sein. Sollte aber noch irgendein Kabel dabei mit kaputt gehen, so sind es locker schon € 150,00.


    Sind denn die Erfahrungsberichte mit dem 8910i im Allgemeinen doch gut. Habe auch schon viele negative Berichte gelesen. Ich weiß, das gehört nicht wirklich in dieses Forum, aber irgendwie ja doch, weil ich ja über dieses Forum erst zu solchen Überlegungen gekommen bin :confused:


    Naja, werde mal Kaffee trinken gehen. Vielleicht hat ja bis dahin wieder jemand geantwortet. Die Hotline des Online Shops scheint übrigens chronisch unterbesetzt zu sein. Ich habe noch nie jemand an die Strippe bekommen. Schonmal kein besonders gutes Zeichen, oder?

  • Re: Link zum gefakten 8890


    Zitat

    Original geschrieben von Bummal
    Bin wirklich sehr verunsichert und echt am überlegen ob ich nicht lieber das 8910i ins Auge fassen soll.


    Mal ´ne Frage, wirklich ernst gemein: Warum willst Du so ein altes Gurken-Telefon haben? Für so viel Geld bekommt man doch schon was vernünftiges, modernes? Oder würdest Du auch einen Golf 2 CL kaufen, nur weil der damals in einer höheren Kategorie lag als ein heutiger Golf 5 in Basisausstattung?

  • Nokia 8850 - Klassiker oder Altes Eisen


    Da mir das Telefon optisch von allen bisher dagewesenen Geräten am besten gefällt, habe ich mich für das Nokia 8850 entschieden. Und ich denke nicht, dass man es mit einem Golf gleichsetzen sollte, sondern eher mit einem 850csi oder Z8. Da wird man nach einigen Jahren wohl schwerlich behaupten können, es handle sich um eine alte Gurke. Allerdings kommt es natürlich darauf an, wie der Zustand des Gerätes (bzw. Autos) dann ist. Ich behandle meine Telefone (und auch alles andere) immer sehr pfleglich, damit ich lange Freude daran habe. Und was bitte schön, kann das 8850 denn nicht, was ein modernes Handy kann? Ich möchte damit telefonieren. Wenn ich das nicht tue, soll es möglichst platzsparend und schön anzuschauen sein. Das sind neue Geräte aber gerade nicht. Das 8850 ist eines der kleinsten und trotzdem noch gut bedienbaren Handys. Mag ja sein, dass sich da die Geister scheiden, aber ich brauche in einem Mobiltelefon wirklich keine Digitalkamera oder einen MP3 Player. Ich bevorzuge da einzelne, hochwertige Geräte. Würde Bang & Olufsen noch Mobiltelefone herstellen, so hätte ich da schon längst zugeschlagen.


    :top:

  • guckt euch mal bitte an was ich gerade bei ebay gefunden habe:


    KLICK



    ist es wirklich schon so weit, dass Siemens und Samsung gefälscht werden?


    bei dem siemens steht: Industrial refreshed
    und bei dem Samsung: handy gebraucht



    wäre ja wohl echt der hammer........ :mad:


    man kann sich bald bei nichts mehr sicher sein........


    MfG Jan :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Black_Leaf
    wäre ja wohl echt der hammer........ :mad:


    man kann sich bald bei nichts mehr sicher sein........
    :


    Der Verkäufer ist mir wohlbekannt..

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!