Nokia Fälschungen - Beispiele, Fakten und Tipps!



  • Ich versuch mein Glück noch mal.

  • Zitat

    Original geschrieben von sway-67
    Hab ich letztens auch gefunden und mal gemeldet,aber hat Ebay nicht interessiert wie fast immer :rolleyes:


    Warum eigentlich immer an ebay melden, wenn man ein Interesse daran hat, einen "faulen" Anbieter aus dem Verkehr zu ziehen?
    Da gibt es doch in Deutschland kompetentere Stellen, die auch reagieren:


    1.) für importierte Plagiate ist generell der Zoll zuständig. Wenn man den Eindruck hat, daß jemand Plagiate in Umlauf bringt, kann man das mit einer Begründung dem Zoll melden.


    2.) Ebenso ist es interessant, die EAR zu benachrichtigen, wenn man vermutet, daß der Importeuer ggf. keine Elektroschrottabgabe nach dem ElektroG bezahlt. Denn NOKIA bezahlt nur die Abgabe für die von ihnen selber in Deutschland in Verkehr gebrachten Geräte - nicht für Fremdimporte, seien es Originale oder Fälschungen. Und in diesem Falle ist der Importeur (genauer: der "Inverkehrbringer") für die Registrierung bei der EAR und die Zahlung der Abgabe verantwortlich. Genauso ist er verpflichtet, auf Geschäftspapieren eine "WEEE-Nummer", also die Registriernummer bei der EAR anzugeben.


    3.) Wenn man selber Wettbewerber des "faulen" Anbieters ist, dann bleiben einem alle wettbewerbsrechtlichen Mittel.

  • Hallo,


    ich wollte gerade die Seriennummer von meinem Akku überprüfen, habe aber die Website nicht gefunden von Nokia. Gibts die noch?


    mfg

  • Meines Wissens gibt es nur noch [URL=http://europe.nokia.com/nokia/0,,72071,00.html]DIESE[/URL] Seite.

    Zitat

    Hallo, ich wollte gerade die Seriennummer von meinem Akku überprüfen, habe aber die Website nicht gefunden von Nokia. Gibts die noch?


    Meines Wissens gibt es nur noch [URL=http://europe.nokia.com/nokia/0,,72071,00.html]DIESE[/URL] Seite.

  • hallo liebes forum,


    ich habe bei einem online-shop ein günstiges Nokia 6100 gekauft. der zustand wurde als "neu" angegeben. das gerät weist jedoch eindeutige gebrauchsspuren auf, der akku ebenfalls (seriennummer ist u.a. freigerubbelt). eine anfrage bei nokia ergab nur, dass die IMEI zu einem 6100 passe und richtig sei.
    hat jemand von euch eine idee, wie sich überprüfen lässt, ob es sich um ein neugerät (evt. b-ware, der händler verkauft bei amazon öfter b-ware) oder gar um ein refurbished-gerät handelt?


    schon mal vielen dank für eure ideen!

  • Hallo,
    könntet ihr für mich folgende IMEI checken:
    332112534175783


    ebay-Schrott, 8800 arte, *#0000# sagt dass es ein 8800 luna ist! Ja, 8800 luna, Produktionsdatum Oktober 2007.

    Viele Grüße aus Stuttgart

  • Zitat

    Original geschrieben von hien
    Hallo,
    könntet ihr für mich folgende IMEI checken:
    332112534175783


    ebay-Schrott, 8800 arte, *#0000# sagt dass es ein 8800 luna ist! Ja, 8800 luna, Produktionsdatum Oktober 2007.

    Die IMEI selbst ist nicht existent. Da stimmen schon die ersten Stellen nicht.


    Gruß Dominik

  • hallo,


    mal ne kurze frage sind "REFURBISHED" Nokia fälschungen oder originale ???
    oder was sind das für geräte? woher ?
    danke für ne Antwort. :top:

  • "Refurbished" bedeutet einfach, dass es gebrauchte Geräte sind, die aber neu aufbereitet wurden. Sprich, auf Funktion geprüft, ggf. gereinigt und neue Spare-Parts, wie Cover, etc.
    Theoretisch könnte jeder ein Gerät so bezeichnen! Der Begriff selbst zählt nicht zur Fälschungssicherheit!
    Wenn Nokia selbst ihre Geräte so bezeichnet, kann man natürlich davon ausgehen, dass es Originale sind. Wenn es jedoch einer unser chinesischen Freunde aus Hongkong so nennt, dann eher nicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!