Was soll ich da verwechseln,bei Garantie muß der Hersteller/Verkäufer jeden Mangel (außer Eigenverschulden) beheben,bei Gewährleistung muß man beweisen,daß der Mangel schon beim Kauf bestand,was in den meisten Fällen kaum möglich ist.Gewährleistung kann man vergessen,es sei denn der Hersteller ist kulant.
Nokia Fälschungen - Beispiele, Fakten und Tipps!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von bratschlauch
CandidWas soll ich da verwechseln,bei Garantie muß der Hersteller/Verkäufer jeden Mangel (außer Eigenverschulden) beheben,bei Gewährleistung muß man beweisen,daß der Mangel schon beim Kauf bestand,was in den meisten Fällen kaum möglich ist.Gewährleistung kann man vergessen,es sei denn der Hersteller ist kulant.
Sorry, aber Du hast das wirklich verdreht. Garantie ist freiwillige Leistung, Gewährleistung ist Pflicht. Daher ist die Gewährleistung höher anzusetzen als die Garantie, die Gewährleistung kann nicht abgelehnt werden.
Das Gesetz regelt die Gewährleistung, für die Garantie gibt es keine Regelung... -
Zitat
Original geschrieben von blumentopferde
Sorry, aber Du hast das wirklich verdreht. Garantie ist freiwillige Leistung, Gewährleistung ist Pflicht. Daher ist die Gewährleistung höher anzusetzen als die Garantie, die Gewährleistung kann nicht abgelehnt werden.
Das Gesetz regelt die Gewährleistung, für die Garantie gibt es keine Regelung...Ja,aber wenn Garantie gegeben wird,MUß dann der Fehler auch behoben werden!
-
Zitat
Original geschrieben von bratschlauch
Ja,aber wenn Garantie gegeben wird,MUß dann der Fehler auch behoben werden!Is richtig, aber bei der Garantie bestimmt der Hersteller den Ablauf, bei der Gewährleistung der Gesetzgeber. Die Gewährleistung ist daher viel Kundenfreundlicher, wenn man es mal genau betrachtet, selbst nach der Beweislastumkehr. Eine Garantie kann abgelehnt werden, eine Gewährleistung nicht.
-
Das ist zwar sachlich richtig, aber eben nur in der Theorie!
Ohne die Hilfe von Verbraucherzentralen oder Anwälten bleibt man doch des öfteren auf seinem Problem sitzt... das hatten wir schon in einem Anderen Thema wenn ich mich nicht täusche
Ein kundenfreundliches Unternehmen repariert oft sogar noch NACH der Garantie/Gewährleistungszeit noch auf "Kulanz" ... bei anderen Unternehmen ist man schon in den ersten 6 Monaten "gekniffen" weil sie einem unterstellen man hätte den Schaden selber verusacht ... und dann belegen Sie das angeblich unwiderlegbar durch ihre "Untersuchungen" ...
Oft ist es ein Glücksspiel und hängt davon ab ob der Sachbearbeiter am Abend vorher guten Sex hatte ... Oder der Mond vielleicht seinen Schlaf gestört hat...
Ich hab beides schon erlebt und bin auch schon in schlechten Läden gut bedient worden und umgekehrt.
gruß
-
GUTE NACHRICHT: Egal ob Original oder Fälschung: DON`T BUY A NOKIA.
-
Zitat
Original geschrieben von blumentopferde
Is richtig, aber bei der Garantie bestimmt der Hersteller den Ablauf, bei der Gewährleistung der Gesetzgeber. Die Gewährleistung ist daher viel Kundenfreundlicher, wenn man es mal genau betrachtet, selbst nach der Beweislastumkehr. Eine Garantie kann abgelehnt werden, eine Gewährleistung nicht.Wenn Garantie auf das Produkt gegeben wurde kann die niemand ablehnen,außer,wie schon gesagt,bei Eigenverschulden.
-
hi leute,
ich bin neu hier und habe diesen Thread schon x mal gelesen.
Allerdings, wie ihr euch vorstellen könnt "zu spät". Tja, das Gewissen plagt einen erst dann, wenn es ums Eingemachte geht.
Wobei - egal
ich wollte euch einmal fragen, was ihr von diesem Teil haltet - habe es gerade auf ebay (ich weiiiißß) gekauft - der Verkäufer hat mir ausdrücklich bestätigt, dass es sich um ein Originalgerät handelt.
editiert
lg cab
-
Hi,
Cabrio306 konnte ich bereits per PN verarzten. Mal schauen, was da ankommt.;)
Thorsten: Was man am Ende bekommt muß man am besten ausprobieren und sich dann sehr genau anschauen. Aufgearbeitete 6310i gibt es ja schon ewig. Gut möglich, daß der Händler billige 6310i Chinaware aufgekauft hat und bei ebay verklingelt, wie schon zu viele Händler vor ihm.
Gruß Dominik
-
Zitat
Original geschrieben von NoKiA4LiFe
Hi,Cabrio306 konnte ich bereits per PN verarzten. Mal schauen, was da ankommt.;)
und dafür vielen herzlichen Dank :top:
wenn ihr möchtet, kann ich mich ja melden, wenn ich das handy bekommen habe (sofern es euch interessiert)
lg cab
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!