Auf den ersten Blick schaut's richtig gut aus, ist aber doch nur eine Fälschung mit neuem Gehäuse. Unter dem Slider ist auf der linken Seite ein "Labelchen" über einer Schraube. Das ist beim original nicht, sowas macht Nokia nicht.
Nokia Fälschungen - Beispiele, Fakten und Tipps!
-
-
-
Ist eine Fälschung, weil
1. Nokias Displayfolien eigentlich immer die Abziehlasche in der Mitte haben
2. Nokia Folien normaleweise nicht über das Displayfeld hinausgehen
3. Der Nokia-Schriftzug beim orignal plan und nicht derart geriffelt ist
4. Dieses Label unten links da nicht hingehört (siehe cad_de)Wenn du es als Neugerät über ebay gekauft hast kannst du zu 99,9% von Chinaware ausgehen.
Gib die IMEI (*#06#) mal bei http://www.numberingplans.com (IMEI Analysis) ein, evtl. haben sie die IMEI nicht angepasst und es kommt die eines 8210/8850/8890 raus.
-
Zitat
Original geschrieben von booner
Ist eine Fälschung, weil1. Nokias Displayfolien eigentlich immer die Abziehlasche in der Mitte haben
Bezieht sich das speziell auf das abgebildete Modell oder allgemein ? In letzterem Fall stimmt das nicht, 6233 hat die Lasche z.B. unten rechts, 7360 oben rechts und 6230i oben links, allerdings neben dem Display nicht darüber.Auf jeden Fall an einer der Seiten der Folie nicht am oberen oder unteren Ende (wenn du das mit "in der Mitte" meintest).
-
Ich meinte oben mittig.
Kann aber nur für ältere Geräte sprechen (bis DCT-3). Und selbst da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, hatte einfach schon zuviele Handys. Evtl. wars auch mittig unten.
-
Zitat
Original geschrieben von booner
....Gib die IMEI (*#06#) mal bei http://www.numberingplans.com (IMEI Analysis) ein, evtl. haben sie die IMEI nicht angepasst und es kommt die eines 8210/8850/8890 raus.
Booner wir haben nun schon mehrmals erwähnt,das man die Seite in die Tonne kloppen kann.
-
Zitat
Original geschrieben von sway-67
Booner wir haben nun schon mehrmals erwähnt,das man die Seite in die Tonne kloppen kann.Lieber sway-67, das kann man so pauschal nicht sagen, man muss vielmehr differenzieren.
Die Seite taugt mit Sicherheit nicht, um herauszufinden, ob ein konkretes Modell mit dieser IMEI auch von Nokia, und wenn ja, für welches Land produziert worden ist. Noch wann es produziert wurde, wie oft es repariert wurde, usw. Das ghet nur im Nokia-Intranet.
Wofür sie aber sehr wohl taugt: Mann kann den standarmäßig in den ersten 6 Stellen (neuerdings auch 8 Stellen) der IMEI enthaltenen TAC im Klartext sehen. Dh., alle echten 8855 haben bspw. in ihrer IMEI vornedran den TAC 350687.
Habe ich nun ein gefaktes 8855 mit einer reparierten 8210 Platine, dann wird es mit großer wahrscheinlichkeit noch eine IMEI mit dem TAC der 8210-Serie (z.B. 449308) haben. Gebe ich nun dort die IMEI meines "8855" ein, wird mir angezeigt, ich hätte ein 8210. So kann man auf einfachem Weg feststellen, ob man eine Fälschung hat.
Kommt aber als Ergebnis auf der Seite ein 8855 heraus, heißt das aber noch lange nicht, dass es ein echtes 8855 ist. Der Dienst ist eben nicht hinreichend zur Bestimmung, aber dennoch nützlich, plumpe Fälschungen zu enttarnen.
-
ja okay
aber 100% is aber kein verlass drauf was da steht *gg*
-
Zitat
Original geschrieben von sway-67
ja okayaber 100% is aber kein verlass drauf was da steht *gg*
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber bevor jemand "illegal" während seiner Arbeit im NSC auf den Nokiaserver zugreifen muss, lassen sich bestimmt die Hälfte der Fakes (bei denen eben die IMEI nicht angepasst worden ist) durch diese Seite enttarnen.
Als Alternative bliebe noch die TAC-Datenbank von nobbi.com:
http://www.nobbi.com/tacquerydb.htm
Bis Produktionsdatum 31.12.2003 die ersten sechs, danach die ersten 8 Stellen der IMEI eintippen und sich überraschen lassen.
Diese Seiten sind der erste Schritt. Falls sie den Fake nicht enttarnen, bleibt nur der zweite Schritt übers NSC oder jemand der Zugang zum Nokia-Intranet hat.
-
Wegen 8855: Haben die Aufkleber hinter dem Akku, mit der Seriennummer, immer so ein Karomuster das unter dem Licht sichtbar wird? Dieses Muster fehlt jedenfalls bei meinem 8855. Darauf steht bei mir zwar die gleiche Nummer wie beim Handy ausgegeben wird und laut dieser sollte es zumindest ein 8855 sein, aber was heißt das schon... Das Innengehäuse ist chrom-glänzendes Plastik, sollte das Metall sein?
-
Leichtes Karomuster habe ich auch. Wird evtl. stärker, wenn es schonmal abgezogen wurde.
Innengrhäuse ist bei mir ebenfalls Plastik.
Deine IMEI fängt also mit 350687 an?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!