6230 Bluetooth Verbindung mit PC Suite klappt nicht

• Hallo Leute,

ja ja isch wes - die Suchfunktion!
    Habe jetzt 1,5h Stunden damit verbracht sämtliche Threads zum Thema 6230 und Bluetooth durchzulesen. Aber irgendwie komme ich damit auf keine Lösung.

Also zum Problem:

Connection klappt mit Acer Bluetooth Software aber nicht mit dem PC - Suite 5.8

Zu meinem System:
    Win 2000 SP4
    ACER Bluetooth mit SW 1.21
    PC Suite 5.8
    (falls weitere Infos benötigt werden kann ich die noch reinschreiben)

Also wie gesagt kann ich über die Bluetooth Software, d.h. über den Explorer -> My Bluetooth Place -> Entire Bluetooth Nighbarhood -> Nokia 6230 soweit auf alle verzeichnisse und Dateien zugreifen.

Möchte ich nun aber eine Verbindung mit dem PC - Suite herstellen so geht da garnix.
    Firewall ist übrigens aus. Wenn ich nun also eine Verbindung über den oben gennanten Weg herstelle so kommt nach erfolgreich Verbindung ein Fenster in dem steht
    "The Bluetooth Serial Port COM3 will be Used when Connecting to Device Nokia 6230. Application that use this service must be configured to this communicate useing COM3. It can be startet at any Time"

Ok, heißt für mich doch soviel wie - Stell den PC - Suite auf Verbindung COM3 damit du damit arbeiten kannst.
    Oder verstehe ich da was falsch?

Nachdem ich also die Verbindung über den PC - Suite auf COM3 herstelle frägt das Handy ob es das auch wirklich machen soll. Nachdem ich positiv bestätige bricht die Verbindung 2sek. später wieder ab.

Sehr seltsam.

BITTE BITTE helft mir - ich würde so gerne meine Kontakte aus Outlook auf das Handy übertragen und nicht alles von Hand eingeben müssen !!!

• hmm ja das mit dem schwierigen connecten via bluetooth hat mich auch eiige Nerven gekostet...
    Ich mache das immer wie folgt:

1. Bluetooth Adapter innen PC und Bluetooth am Handy an
    2. Am Handy nach Geräten suchen und PC und Handy "koppeln"
    3. Am Handy "Verbindung ohne Bestätigung" auf ja (dann nervt das Handy nicht mehr)
    4. Im Bluetooth Place das Handy auswählen und mittels "Nokia PC Suite on Nokia 6230" verbinden
    5. zum Beispiel den App installer starten und bei Verbindung Bluetooth mit Port 5 (Port hängt von dir ab ;) ) auswählen
    6. Handy wird gefunden :)

wenns nicht klappt:
    Handy aus und nochmal versuchen! Ich hab beim 1. mal auch 2 Stunden gebraucht bis es lief...

Noch was am Rande: Wenn du Bluetooth wieder ausmachst am Handy, dann trenne vorher Pc und Handy. Denn sonst fragt dich das Handy ob du die Verbindung trennen willst und "Ja" führt unweigerlich zum Handyabsturz... da hilft dann nur noch der Akku reset ;)

• desmoloch

THX erstmal für deine schnelle Antwort !

Aber konnte das Problem nach ewigem hin und her alleine lösen.

Folgendes ist zu tun!

Vorraussetzung Windows Connection funktioniert,

- Verbindung nicht über COM1 herstellen
    - sonder über PC Suite (Explorer -> My Bluetooth Place -> Entire Bluetooth Nighbarhood -> Nokia 6230)
    - Dann den entsprechenden COM Port im PC - SUITE (in meinem Fall V5.8) auswählen und verbinden.

und tralla la - es funktioniert!

• Zitat

Noch was am Rande: Wenn du Bluetooth wieder ausmachst am Handy, dann trenne vorher Pc und Handy. Denn sonst fragt dich das Handy ob du die Verbindung trennen willst und "Ja" führt unweigerlich zum Handyabsturz... da hilft dann nur noch der Akku reset ;)

Das hatte ich gestern auch, aber ich habe einfach gewartet, ohne das Telefon auszumachen (Einschaltknopf reagierte ja auch nicht), und nach ein paar Minuten, war wieder alles okay und BT war aus.

The difference between men and boys is the price of their toys.

• Hab auch ein Problem mit meinem Bluetooth-Adapter.
    Die Widcomm-Software krieg ich zwar installiert, wenn ich danach aber am PC irgenwas öffnen will, kommt immer so ne Meldung: "Keine Bluetooth-Geräte gefunden", obwohl der Adapter eingesteckt ist, Treiber installiert sind, ...
    Ein Bekannter von mir hat den Adapter auch ausprobiert, und hatte das selbe Problem. Isser vielleicht kaputt?? Oder an was liegt das?

• Ja, das Teil spinnt bei mir auch manchmal rum.
    Stecks einfach mal in den anderen USB Port.

Dann klappt bei mir immer.

• Zitat

Original geschrieben von Zäpfle
    Hab auch ein Problem mit meinem Bluetooth-Adapter.
    Die Widcomm-Software krieg ich zwar installiert, wenn ich danach aber am PC irgenwas öffnen will, kommt immer so ne Meldung: "Keine Bluetooth-Geräte gefunden", obwohl der Adapter eingesteckt ist, Treiber installiert sind, ...
    Ein Bekannter von mir hat den Adapter auch ausprobiert, und hatte das selbe Problem. Isser vielleicht kaputt?? Oder an was liegt das?

ja das problem hab ich auch immer mal.
    ich zieh dann einfach den Bluetooth Stick raus und steck ihn wieder rein, dann mault er nicht mehr ;)

Handy Andy:
    habs nicht so mit dem warten *g* aber gut zu wissen ;)

• Hi,

hab auch ein Problem mit dem 6230 und dem Acer BT500.

Das Handy wird zwar von Windows erkannt. Doch bekomme ich keine Verbindung zustande.

Wenn ich am Handy unter gekoppelte Geräte ein Gerät suche, wird mir mein Rechner angezeigt.

Wenn ich dann mein Handy mit dem Rechner koppeln will, werde ich zunächst am Handy und dann am Rechner aufgefordert ein Passwort einzugeben.

Ist dieses erfolgt, versucht dass Handy sich mit dem Rechner zu verbinden.

Ich bekomme nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Koppelung und Verbindung aus Sicherheitsgründen abgelehnt" (am Handy).

Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich bekomme keine Verbindung hin.

Wer kann helfen?

Gruß,

Kalli

• Hm das riecht nach Firewall

Hi Kalli, ich hab das Problem noch nciht gehabt, aber ich würde sagen, das riecht nach WinXP mit SP2 und Firewall :-) Richtig? Schau mal ob du EInstellungen findest, die mit der Firewall und der bluetooth Verbindung (ja, Bluetooth ist auch ein "fremdes Netz") findest...

• Des muß ja richtig stinken, wenn du die Firewall nach über einem Jahr riechst, oder?

... vor allem, da der Beitrag vom Juni 2004 ist und das XP SP2 erst im August erschienen ist! :D

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!