Zeilentransformator im TV selbst wechseln?

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin zusammen!

Wenn der Zeilentrafo defekt ist, fließt üblicherweise auf der Primärseite ein zu hoher Strom (Kurzschluß), was dazu führt, daß das Netzteil sicherheitshalber sofort wieder abschaltet.
    Natürlich kann es passieren, daß das Netzteil stirbt, wenn man die Kiste oft genug einzuschalten versucht ... aber normalerweise ist die Schutzschaltung im Netzteil ok.

Hell yeah,
    genau das ist der Fall. Wenn man die Kiste anmacht geht er sofort wieder aus :)
    Danke das wollt ich hören :top:

Muss das mit dem entladen sein? Genauergesagt: Ist da nach einem Tag ohne Netz noch Kawumm hinter?
    Den Anodenanschluss muss man also entladen - OK. Den halt ich an die Heizung :D
    Und die Bildröhre? Hört sich so gleich an in deinem Beitrag. Anodenanschluss entladen indem man ihm mit dem Chassis verbindet und Bildröhre entladen indem man den Anodenanschluss mit dem Chassis verbindet? Hä? :confused:

-SF³

• Hi,

Anodenanschluß nennt man auch das "Loch" in der Bildröhre, in das das Anodenanschlußkabel des Zeilentrafos angeschlossenwird.
    a) Kabel von dem Zeilentrafo zur Bildröhre = Anodenanschlußkabel
    b) "Loch" in der Bildröhre, in der das Anodenanschlußkabel des Zeilentrafos steckt = Anodenanschluß.
    Ich würde beides entladen, da sich eventuell nach einem Tag "stromlos" noch nicht alles abgebaut hat. Ich würde es zur Sicherheit tun.

Gruß,
    Us?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!