Zeilentransformator im TV selbst wechseln?

  • Hi Freax,
    ein Freund von mir hat den Zeilentransformator am Fernseher kaputt.
    Er fragte mich ob ich jemanden kenne, der das kann also hab ich einen befreundeten Kommunikationselektriker gefragt weil ich dachte, dass der sowas sicher kann.
    Der meinte nur beiläufig "Jaja kein Problem hier und was Löten blabla"
    Das trau ich mir zu hab ich gedacht und mein Freund hat den Transfo bestellt (für so ~55€).
    Als ich das grade meinem Vater erzählte zeigte der mir nen Vogel und meinte ich könnte sowas niemals selbst machen oder sollte mich besser nicht rantrauen.


    Was meint ihr?
    Wäre jetzt blöd wenn er das Teil geholt hätte aber keiner es austauschen könnte ;)


    -SF³

  • Naja, ohne erdung (und das in dem Fall richtig), lasse die Finger davon, da du direkt an die Bildröhre mußt.... und das Teil hat 'produziert' nun mal ein paar tausend Volt....

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Ich würd sowas nicht freiwillg machen, das wär mir dann schon zu gefährlich.


    Aber falls wir dich nicht davon abhalten können, achte darauf das der Fernseher mindestens 6 Stunden vorher abgeschaltet ist, das sich die Spannungen weitestgehend abbauen können.

  • Genau das wollt ich nicht hören :D


    Dass das gewisse hohe Spannungen anliegen ist mir wohl bewusst, die Vorsichtsmaßnahmen auch... ich werd einfach mal bestes Wissen und Gewissen walten lassen :)


    -SF³

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Genau das wollt ich nicht hören :D


    Dass das gewisse hohe Spannungen anliegen ist mir wohl bewusst, die Vorsichtsmaßnahmen auch... ich werd einfach mal bestes Wissen und Gewissen walten lassen :)


    -SF³


    Falls Du in 15 Tagen nicht zurück bist, wird Dein Account automatisch gelöscht. ;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Irgendwie komisch. Der Fernseher geht erst garnicht an. Also er macht kurz "piep" und geht wieder aus :confused:
    Kennt sich keiner mit sowas aus?


    -SF³

  • Ich habe zwar selbst keine Ahnung, aber mir wurde gesagt, dass der Zeilentrafo beim Ausfall gerne auch andere Bauteile mit in den Tod reißt.
    In meinem Fall war es das Netzteil, das auch getauscht werden sollte und den Reparaturpreis beträchtlich gesteigert hätte.


    Gruß
    Chris

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Moin zusammen!


    Wenn der Zeilentrafo defekt ist, fließt üblicherweise auf der Primärseite ein zu hoher Strom (Kurzschluß), was dazu führt, daß das Netzteil sicherheitshalber sofort wieder abschaltet.
    Natürlich kann es passieren, daß das Netzteil stirbt, wenn man die Kiste oft genug einzuschalten versucht ... aber normalerweise ist die Schutzschaltung im Netzteil ok.


    Was das Wechseln angeht - überhaupt kein Problem, wenn man etwas löten kann: am besten eine Entlöt-Saugpumpe verwenden, um die Lötstellen von Lötzinn zu befreien, dann den alten Trafo raus, den neuen rein, sauber verlöten und fertig.
    Bei der Gelegenheit gleich mal im Umfeld die Lötstellen anschauen (Platine vorher mit einem Pinsel oder einer weichen Bürste etwas abbürsten, falls sie staubig ist). Es kann nämlich durchaus auch "kalte" Lötstellen geben, die im Betrieb mit der Zeit gebrochen sind und einen erhöhten Übergangswiderstand haben. Wenn man diese nachlötet, dann läßt der nächste Fehler meist etwas länger auf sich warten ;)


    Vor der ganzen Löterei sollte man tatsächlich etwas warten, nachdem das Gerät vom Netz getrennt wurde, damit sich die Kondensatoren entladen können, sonst bekommt man u.U. eine "gebraten".


    Viel Erfolg,


    Gruß, Diet

  • Hallo,


    wenn Du da wirklich keine Ahnung von hast, solltest Du die Finger davon lassen.
    Wenn es Dir aber gelingt den Anoden-Anschluß (sitzt direkt an der Bilröhre) abzunehmen, dann ist das schlimmste geschafft.
    Anodenanschluß abnehmen: Sehr gut isolierte Spitzzange nehmen, unter den Gummimantel des Anodenanschlußes greifen, Haken zusammendrücken, festhalten und gegen Masse des Fernsehers (Chassis) entladen - langsam an das Chassis heranführen und nicht erschrecken, da es einmal ein bischen knallen kann- auch die Bildröhre sollte man entladen, nehme dazu immer ein gut isoliertes Kabel und dann mit zwei isolierten Zangen das eine Ende gegen Chassis und das andere Ende langsam an den Anodenanschluß der Bildröhre heranführen, bis es auch hier einmal kurz knallt (muß nicht unbedingt knallen), macht man eigentlich über einen Widerstand, geht aber auch so.
    Der Rest ist selbsterklärend, alter ZTR raus, neuer ZTR rein und den Anodenanschluß draufmachen - kann nichts passieren, denn ist ja vorher entladen worden ;) - ...Fernseher läuft.


    Aber: Wenn wirklich keine Ahnung....Finger weg!


    Gruß,
    Us?

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet

    Bei der Gelegenheit gleich mal im Umfeld die Lötstellen anschauen (Platine vorher mit einem Pinsel oder einer weichen Bürste etwas abbürsten, falls sie staubig ist).


    Natürlich nehmen wir dann auch einen ESD-Staubpinsel ;) ,gelle?

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!