Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
Ich bin 2. Vorstand eines gemeinnützigen Vereins. Da wir in den letzten 3 Jahren gar nichts mehr gemacht haben und keiner der Mitglieder der Meinung ist, daß dieser Verein aufrecht erhalten werden soll, haben wir in der letzten Jahreshauptversammlung den Beschluß gefaßt, daß man den Verein eigentlich zum Jahresende auflösen könnte. So weit so gut.
In unserer Satzung steht drinn, daß wenn sich der Verein auflöst, daß Vereinsvermögen als Spende der Institution XY überlassen wird. Auch klar.
NUn wurden Stimmen laut, man könnte doch einfach das Geld unter den Vereinsmitgliedern aufteilen "wenn" wir den Passus der Gemeinnützigkeit verlieren würden. Daß dann natürlich Steuern erhoben werden ist mir klar.
Meine Frage ist nun, wie können wir das Geld behalten?.
Satzungsänderung?. Die Gemeinnützigkeit seitens des FA entziehen lassen ?.
Wo muss ich anfangen mich zu informieren? Wer weiß evtl. Rat.
Sollte das nicht gehen, so wird der Verein halt aufgelöst und das Vermögen gespendet.
Mir ist auch klar, daß ich nicht alle Vereinsmitglieder in die Karibik für 14 Tage einladen kann und das dann als Vereinsausflug deklarieren kann. Das wäre in keinem Verhältniss.
Über Info´s von Euch würde ich mich freuen. Vielleicht kennt sich ja einer von Euch da aus.