SX1 Music: Erstes o2 Handy mit integriertem Music Shop

• Habe einen Onlinevertrag am 14.06. gemacht und das Handy mit allem (SIM, Vertragsunterlagen) zwei Tage später gehabt.

Zitat

Original geschrieben von BaBaNisTic
    mache gleich Online Vertrag abschliessen und wollte wissen wie schnell dann das Handy bei mir ist oder bekomme ich vor dem Handy etwas andere zugeschickt, mache zum ersten mal Online Vertrag.

bye
    Musti

Am Anfang einer jeden Katastrophe findet man eine besch... Vermutung!

• Kann mir dazu wirklich keiner was sagen??? Mittlerweile habe ich festgestellt, dass bei einigen Einträgen auch 1-4kb steht...

Hängt das evtl. irgendwie mit diesem "o2 Active" - Zeugs zusammen, bei den Einstellungen steht irgendwas von einem automatischen Update?!?

P.S. Ich hatte das SX1 übrigens am Freitag (VVL bei o2) bestellt und schon am Samstag bekommen :top:

• Du hast bestimmt bei "Internet" unter den Einstellungen als Verbindung das MMS Profil ausgewählt. Und wohl nicht das o2 Active (Wap Profil)

powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

• Zitat

Original geschrieben von zickenbaendiger
    Du hast bestimmt bei "Internet" unter den Einstellungen als Verbindung das MMS Profil ausgewählt. Und wohl nicht das o2 Active (Wap Profil)

Im Protokoll taucht beides auf... erst "o2 MMS" (abgehend / GPRS), ca. 1 Minute später "o2 GPRS WAP" (abgehend / GPRS).
    Seit ich die automatische AKtualisierung von diesem o2 Active-Menü-Internet-Browser-Vorbau (oder wie man das nenen soll) deaktiviert habe, ist diese "o2 MMS"-Verbindung nicht mehr aufgetreten.

Wäre es theoretisch möglich, dass diese Aktualisierungen (für die Beispiele in den Bereichen Klingeltöne, Wallpaper, Spiele unter dem Menüpunkt "o2 Active" - denn diese kann man auswählen, ohne das eine Verbindung gestartet wird - z.B. eine Vorschau eines Klingetones) über das "o2 MMS"-Profil laufen, da die Verbindungen darüber kostenlos sind?

• gleiches problem "mms wird gesendet"

wie gesagt, das gleiche ist bei mir auch aufgetreten.

und zwar in dem moment, als ich bei dem neuen gerät nach dem ersten einschalten im menü auf "o2 active" und anschliessend auf das "hilfe"-symbol geklickt habe. dies war für mich der grund, sofort "o2active" von der mmc zu löschen (praktischerweise ist es ja darauf installiert). das "o2 active"-symbol stellt nun einen link zum wap-portal dar, und somit wird "mit offenen karten gespielt", da nun zunächst die nachfrage zur verbindung erscheint.

ebenfalls während des normalen wap-gebrauchs tauchte diese meldung vereinzelt auf, definitiv nicht nach einem "falschen" klick!

ich muss dazu sagen, dass ich vor dem kauf und dem gebrauch des gerätes sämtliche threads zum thema wap, internet, flatrate und sx1 hier im forum verfolgt habe und auch die bedienungsanleitung komplett gelesen habe, da dies alles für mich völliges neuland ist. naja, es gibt also doch noch mehr "fallen"...

der vorschlag von zickenbaendiger ist es (bei mir) nicht. ich hatte von anfang an den zugangspunkt "o2 wap gprs" ausgewählt.

im protokoll hatte ich übrigens den eintrag einer mms mit 37kb...

• Ich glaube nicht, dass es sich um eine "Falle" handelt.
    Bin mal auf die nächste Rechnung gespannt, ob da irgendwas davon auftaucht.

"Den Eintrag einer MMS"
    Ist das überhaupt eine MMS? Doch eher eine Verbindung über das Profil o2 MMS?!?

• Damit alle nicht SX1 music-Besitzer endlich mal wissen, von was wir reden, hab ich mal ein paar Screenshots gemacht.

Klickt man im Menü auf "o2 Active", erscheint folgendes Bild:

Unter Einstellungen findet man dann die Option "Automatische Updates":

Wer sich jetzt fragt, um welche "Inhalte" es da geht, hier 2 Screens wenn man auf "o2 Wallpaper" klickt... rechts sieht man dann, was erscheint, wenn der linke Wallpaper ausgewählt wird. Bei all diesem wird keine Internet-Verbindung aufgebaut. Erst wenn man ihn dann wirklich kaufen will, oder noch weitere Bilder ansehen möchte.

Und jetzt ist die Frage, ob die Updates evtl. über folgende Verbindung laufen, oder ob sie kostenpflichtig während dem surfen im WAP statt finden?!?

mdi: Da sich bei mir bisher bei den Inhalten noch nichts geändert hat, könnte das ja dann auch der Grund sein, warum bei mir immer nur 0-3kb stehen (evtl. nur die Prüfung, ob eine Aktualisierung vorliegt). Bei die hat evtl. schon eine Aktualisierung stattgefunden?!? *spekulier*

• Also dieses O² Active Portal bringt mich noch zum verzweifeln.

Wenn ich das Programm starte, wählt er automatisch ne Verbindung per GPRS (zu erkennen an dem weißen GPRS Buchstaben auf schwarzen Hintergrund).

Wenn ich das Programm schließe, bleibt aber diese Verbdinung bestehen!! Und wenn ich dann mal in den Taskmanager reinschauen, ist das Portal immer noch aktiv, und zwar gleich zweimal , aber immer mit einer anderen Bezeichnung.

Kennt das jmd von euch?

• Würde ich O² nicht zutrauen, wäre wie Betrug, da das O² Active Portal beim ersten Einschalten im Autostart gewesen ist. Ich jedenfalls hatte hoffentlich sowas nie!

History:
    Nokia 3310 / E-Plus Free and Easy Prepaid Tarif
    Siemens SX1 Music Black Edition / O² Select Online Tarif
    Sony Ericsson W810i / O² Active 25 Online Tarif

• Das oben dieses GPRS Symbol neben der Empfangsstärkeanzeige steht ist völlig normal. Das beudetet nur das dein Handy GPRS Empfang hat.

xcommunica

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!