Bald jap. FOMA/i-mode-Handies in Europa (900iG) nutzbar

• Laut eigenen Angaben (pdf, s.u.) plant NTT DoCoMo FOMA/GSM Dual-Mode-Handsets.
    Dann wäre es in der Tat möglich, jap. Handies in Europa (GSM) zu nutzen. :top:
    Ob diese Geräte dann auch GPRS können, ist nicht klar. Mal sehen....
    FOMA (UMTS) wird hier wohl nicht nutzbar sein. :(

Es soll schon in der 2.Hälfte 2004 soweit sein. :top:

FOMA/GSM pdf (nttdocomo)

Bin mal gespannt ;)

Noriyasu

• Re: Bald jap. Handies in Europa nutzbar

Klingt für mich noch wie Faß ohne Boden :rolleyes:

• nein wieso die wollen halt neue Märkte erschließen. die haben ja sicher schon mitbekommen, das die handies hierzulande nicht grade die welt sind, verglichen mit den japanischen. da erhoffen die sich bestimmt viele neue kunden

• Moshi moshi

So viel ich weiss, gibt es bei den meisten japanischen Handys auch eine englische Sprachunterstützung.
    Und wenn nicht: Lernt einfach die (ziemlich) einfache Katakana-Silbenschrift (für Fremdwörter), dann versteht ihr das halbe Menu. Der Rest kommt dann von selbst :D
    So viel sollte euch ein japanisches Handy schon wert sein ;)

Das eigentliche Problem wird aber vielmehr sein, dass japanische Handys (egal ob Dualmode oder nicht) keine SIM-Karten benötigen, da DoCoMo mit einem System ohne SIM-Karte arbeitet. Und wenn ihr im Ausland mit eurem Heimbetreiber telefoniert, dann braucht ihr ja auch keine lokale SIM-Karte, sondern eure eigene. Ein Japaner wird also egal wo er sich aufhält, nie eine SIM-Karte benötigen :(

Koko ni ano keitai o riyo shimasu wa dame desu. Zannen.
    (Hoffe hab mich nicht völlig verformuliert noriyasu :p )

Sayonara

• Tada ima. Domo arigato gozaimasu :cool:

Ja, hab mich tatsächlich auf die 2G-Geräte bezogen. Das mit der USIM hab ich nicht gewusst (das nächste Mal muss ich wohl besser recherchieren :rolleyes: )

Aber der Vergleich mit der J-Phone-Karte stimmt mich positiv (ist doch Vodafone, oder?). Es besteht also Hoffnung :top:

Das Einzige, was ich glaub vermissen würde bei so einem Phone ist Bluetooth. T9 brauch ich fürs "Schwizerdütsch" eh nicht. die Frage ist aber, wie dann Kana- und Kanji-Zeichen in ner SMS auf nem europäischen Handy aussehen :confused:

O-yasumi nasai

• Bin mir nicht sicher ob FOMA im z.B. dt. 3G Netz funktioniert. Meines Wissens hat Docomo mal wieder lustig daran rum'gespec't. Sollte sowas kommen dann sich als Dual-Mode (JP und Europa).

Hier treiben sich doch sicher auch ein Paar Kollegen von E+ rum. Wie waer`s mit ein paar Infos.

Ich selbst nutze hier ein V801SH (3G, 1 meg camera) und das laesst sich ohne weiteres in Deutschland nutzen. War noch letzte Woche in Deutschland und selbst Mail funkt prima. Man muss nur beim Bearer den Mode von Japan auf International stellen. Menu gibt es auch in englisch. Von Docomo habe ich gehoert das das nicht immer ueblich ist, aber überprüft habe ich es nicht.

Gruss aus Tokyo.
    mr

• Zitat

Original geschrieben von Oriberu
    Das Einzige, was ich glaub vermissen würde bei so einem Phone ist Bluetooth.

Das Fujitsu F900i hat aber Bluetooth, wie man z.B. dieser Seite (hat auch anklickbare Bilder ;) )entnehmen kann. Ich habe aber keine Ahnung, was da steht. BT scheint für Japaner noch ein exotisches Feature zu sein, oder täusche ich mich da? Gibt es sonstetwas, das zuerst in einem europäischen Handy gab und dann erst nach Japan kam?
    Haben auch andere Handys der Foma 900i-Serie Bluetooth?

WCDMA 2.1Ghz
    -110×53×32mm
    -154g
    -Symbian
    -Touchscreen
    -1.28mp camera
    -2.4 inch 262k QVGA screen
    -Bluetooth
    -Java DX
    -Mini SD slot

Den Fotos nach scheint es ein OLED-Außendisplay zu haben. Ich bin mal gespannt, wann es die ersten OLED-Hauptdisplays gibt. Anderseits sind die TFTs mittlerweile auf einem sehr hohen Stand, so daß OLEDs einen schweren Start haben werden. Die Kodak-Kamera LS633 mit OLED-Vollfarbdisplay ist mittlerweile schon beinahe ein Auslaufmodell.
    Was ist dieser goldene Streifen unterhalb der Tastatur? Ein Fingerabdrucksensor?

Fujitsu arbeitet übrigens im UMTS-Bereich mit Sagem zusammen. Es wäre schön, wenn auf diesem Wege auch etwas von dem Knowhow nach Europa kommen würde. Selbst das Design ist ansprechend. Ein knuffiges Teil und bei einem Touchscreen macht so ein Dreh/Kipp-Display wenigstens Sinn.

yo_man!:
    Hast Du das V801SH in Deutschland im GSM- oder im UMTS-Netz betrieben?
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!