-
-
-
UMTS doch nutzbar? (*hoff*)
Mal was mehr oder weniger offizielles zu den GSM/Foma Dual-Mode Handies:
http://www.wind.it/it/media/comunicati/comunicati3023.php
Hier der wichitge Teil:
ZitatArriva i-mode sull’UMTS Prenotazioni al via dal 26 luglio; da ottobre servizio disponibile sul terminale SonyEricsson Z1010. Entro fine anno sul mercato anche il Samsung Z105 e il Nec 900ig.
"[...] Gegen Ende des Jahres werden das Samsung Z105 und das Nec 900ig erscheinen."
Bei dem geplanten N900iG handelt es sich offensichtlich um so ein Dual-Mode Handy, welches GSM und FOMA (3G bei DoCoMo) beherrscht. :top:
Da es aber mit dem Z1010 und dem Z105 genannt wird, könnte man auch darauf schließen, dass das N900iG auch UMTS beherscht. (also Triple-Mode?) :top: :top: :top:
Wie es scheint werden diese bei DoCoMo in Japan *und* bei allen i-mode Allianz-Partnern (deshalb auch WIND) vertrieben, also auch in Deutschland bei E+ :top:
Das lässt dann auch wiederum auf ein "jap. Design" schließen (hoffen? ), da NEC/DoCoMo ja wohl kaum seine heimischen Kunden "enttäuschen" wird/möchte.
Nächtliche Grüße,
Noriyasu -
Zitat
Original geschrieben von lanturlu
BT scheint für Japaner noch ein exotisches Feature zu sein, oder täusche ich mich da? Gibt es sonstetwas, das zuerst in einem europäischen Handy gab und dann erst nach Japan kam?
Haben auch andere Handys der Foma 900i-Serie Bluetooth?...
das liegt wohl auch mit daran dasd dieses feature in europa (genau schweden) entwickelt wurde.ob es sonst noch was gab was erst in europa und dann dor t auf den markt kam? mmh bei den handys sicher wenig vielleicht ja die wechslecover von nokia *g*
aber ich hoffe mal die japanischen handys kommen bald auch hier auf den markt ... wenn man die geräte auf der cebit von ntt mit dem rest verglichen hat ... und dann dieses schelmische grinsen der japaner wenn sie sagten es sind japan only geräte *grumml*
-
Auf einigen japanischen Webseiten ist zudem die Rede von einem P900iG.
Nähere Information konnte ich dazu aber nicht finden.Das N900iG soll laut einer jap. Webseite wohl eine 1,3 Megapixel-Cam haben.
Allerdings war dies kein Test oder eine Pressemitteilung, also reine Vermutung.Hoffen wir mal, dass wir beide noch bis zum Ende des Jahres kommen werden.
Gruß,
Noriyasu -
FOMA wird UMTS-kompatibel
ZitatOriginal geschrieben von Antonov
AFAIK möchte NTT DoCoMo das FOMA-Netz 3GPP-kompatibel machen, so wie J-Phone/Vodafone.Ja, habe ich auch gelesen....
Und hier sogar was Handfestes gefunden:
Das ist von einer DoCoMo-Präsentations auf der Wireless 04 in Japan.
Die Folie zeigt, das DoCoMo 2004 ein "R99 VersionUpdate" machen wird (schon gemacht hat?).
Damit wäre das Foma-Netz 3GPP Release 99 kompatible, somit meiner Meinung auch zu UMTS, welches auch 3GPP W-CDMA Release 99 ist.
Nicht mein Fachgebiet, bitte korrigieren, wenn falsch.http://k-tai.impress.co.jp/cda…link/73853-19862-4-1.html
Gruß,
Noriyasu -
Vielleicht kann jemand via E-Mail Kontakt mit DoCoMo aufnehmen und eine Stellungnahme bezüglich diesem Thema zu bekommen-
-
Zitat
diesem Thema
N900iG oder Foma R99?Wegen N900iG schon geschehen.
Habe i-mode Europe angeschrieben.Als Antwort habe ich nur erhalten, dass es (N900iG) momentan nicht verfügbar sei und sie mich dann aber benachrichtigen, wenn es da wäre.
Die Tatsache, dass DoCoMo sein FOMA-Netz R99 kompatibel macht, passt da sehr gut.
Damit braucht das N900iG nicht wie anfangs vermutet triple-Mode (UMTS/FOMA/GSM) zu sein, sondern nur noch Dual Mode (UMTS/GSM), da FOMA jetzt UMTS-kompatibel ist.Damit ist es nicht nur möglich sein europäisches UMTS-Phone nach Japan zu nehmen, sondern, viel wichtiger für DoCoMo, DoCoMo kann mit eigenen jap. Handies in Europa mitmischen. Und möchte so vielleicht in die enttäuschende Entwicklung des europäischen i-mode-Dienstes eingreifen.
Japnische Hersteller können dann gleichzeitig für Japan und Europa Modelle herstellen, was sicher (aufgrund des größeren Marktes) auch höheren Absatz und damit niedrigere Produktionskosten mit sich bringt. (die hoffentlich an den Käufer weitergegeben werden)Habe übrigens nochmal etwas gegooglet:
Es gibt auch jap. Websites, die nicht nur das N900iG, sondern auch ein P900iG(Panasonic), SH900iG (Sharp) oder ein D900iG (Mitsubishi) nennen.
Auch hier alles nur Gerüchte.
Definitiv steht allerdings auf der Homepage von NTT DoCoMo :ZitatIn 2004, new FOMA and GSM dual-mode terminals are scheduled to be unveiled.
Wichtig: "termnals", also mehrere Handies! :top:
Gruß,
Noriyasu -
Hier noch mal in einem etwas älterem Bericht:
http://neasia.nikkeibp.com/wcs…D=onair/asabt/news/291357
Damit wären es schon zwei Hersteller: NEC und Panasonic
Bleibt noch abzuwarten, ob Sharp, Mitsubishi, Fujitsu und SonyEricsson nachziehen werden.Gruß,
Noriyasu -
Die untenstehenden Links hab ich zwar schon in einem anderen TT- Thread gepostet.
Poste die gute Nachricht trodzem hier auch noch einmal.http://cellphones.engadget.com/entry/7281865774352742/
-
Zitat
Original geschrieben von SGH Hans
Die untenstehenden Links hab ich zwar schon in einem anderen TT- Thread gepostet.
Poste die gute Nachricht trodzem hier auch noch einmal.Schön, aber keine neue Information.
Inhalt des Artikels ist genau das, was auch hier schon gesagt wurde.ZitatZiemlich alt (2003!) und hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.
Trotzdem "Danke"!
Noriyasu
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!