Beschreibung bei Bildern

• Hallo,

zunächst sorry für den ungenauen Betreff, nur leider weiss ich nicht, wie ich das Problem kürzer umschreiben kann...

Also, ich würde gerne auf einer Seite ein Gruppenfoto (jpg, gif) darstellen. Der Clou soll sein, dass, wenn man mit der Maus über eine auf dem Foto dargestellte Person fährt, deren Name angezeigt wird.

Ist das möglich ? Wenn ja, wie ?

Vielen Dank im voraus.

• würde ich lieber mit Flash machen, dann läuft das "runder" und du kannst es gut animieren...ist auch ganz einfach...

• Ich nicht - Flash tut man nicht tun :D

Image Maps sind schon die beste Lösung zumal Ubereditoren wie Dreamweaver das ganze zum prima zusammenklicken anbieten. :)

-SF³

• Vielen Dank für Eure schnelle und tolle Hilfe !

Ich werde mein Vorhaben mit Imagemaps versuchen zu realisieren, wobei der Name dann mit Hilfe einer Quickinfo (alt="...") erscheinen soll.

Nochmals vielen Dank !

• Zitat

Ich werde mein Vorhaben mit Imagemaps versuchen zu realisieren, wobei der Name dann mit Hilfe einer Quickinfo (alt="...") erscheinen soll.

Ist aber nicht das gelbe vom Ei... Dauert lange bis der ALT Text erscheint und dann ist er auch noch sehr klein. Auf manchen Systemen kommt er auch gar nicht. Mach lieber was mit DHTML wenn schon kein Flash.

• Meine oben beschriebene Lösung erfordert etwas Einarbeitung, funktioniert dann aber total genial - man könnte sogar "Detailaufnahmen" der entsprechenden Person via HTML einbetten. Hab damit selber schon eine Menge gebastelt - Vorteil: Läuft auf jedem Browser, braucht kein Plug-In etc. und zudem noch schnell ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Ist aber nicht das gelbe vom Ei... Dauert lange bis der ALT Text erscheint und dann ist er auch noch sehr klein. Auf manchen Systemen kommt er auch gar nicht. Mach lieber was mit DHTML wenn schon kein Flash.

Stimmt. Mozilla und Firefox stellen den Inhalt des ALT-Tags nicht dar. Richtigerweise! Denn für diesen Zweck ist nicht das ALT-Attribut gedacht, sondern TITLE.

Gruß,

Henning.

• Zitat

Original geschrieben von XNeo
    Stimmt. Mozilla und Firefox stellen den Inhalt des ALT-Tags nicht dar. Richtigerweise! Denn für diesen Zweck ist nicht das ALT-Attribut gedacht, sondern TITLE.

Gruß,

Hab schon gedacht niemand käme darauf... Title erscheint sofort, alternativ kann er auch per Javascript oder DHTML die Namen in einem selbst positionierten <span> anzeigen lassen. So wäre z.B. eine Sprechblase möglich (genau wie im Comic), die die Leute ihre Namen selbst sagen lässt. Wäre IMHO eine witzige Sache.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!