Fedex und Zoll Frage

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Alles über 21€ (IIRC) unterliegt den Zollbestimmungen. Ist es unter dem realen Wert ausgewiesen ist das Steuerhinterziehung.
    Meistens ist der Zollsatz 12%. Ausnahmen sind hier einzusehen:
    http://europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/de/home.htm (Viel Spaß beim Suchen :D)

-SF³

Und wie funktioniert das?

- Kassiert dann der Postbote 12% von den 25 EUR von mir oder muss ich das an den Zoll überweisen?
    - Kommt da noch eine Bearbeitungsgebühr hinzu?
    - Muss man dann sehr viel länger warten, bis das durch den Zoll ist, oder hält sich das in Grenzen?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Und wie funktioniert das?

- Kassiert dann der Postbote 12% von den 25 EUR von mir oder muss ich das an den Zoll überweisen?

Die Post macht alles und streckt dem Zoll das Geld sozusagen vor.

Zitat

- Kommt da noch eine Bearbeitungsgebühr hinzu?

Solche Fragen gibts auch nur in Deutschland :D
    Nein.

Zitat

- Muss man dann sehr viel länger warten, bis das durch den Zoll ist, oder hält sich das in Grenzen?

Eine Sache von Sekunden bzw. Minuten.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    ...
    Solche Fragen gibts auch nur in Deutschland :D
    Nein.
    ...-SF³

naja, meine handy-pakete (r520copper) kamen mit gls aus den usa (versandt mit usps) und gls verlangt immer ~10€ gebühr. dabei ging es aber immer um nen zoll i.h.v. ~100-200€!
    die abrechnung erfolgte immer 4-8 wochen, nachdem das paket ankam!

daher finde ich die frage nicht so abwegig

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Ich will diese Geschichte hier doch mal weitererzählen, da ich langsam anfange mich aufzuregen... :(

Nach dem gestern nichts kam, weil die Zollfreigabe erst nach Abfahrt des Fahrzeugs kam - das Paket also nicht mitgenommen wurde - sah ich heute morgen diesen Eintrag:

Paketstatus/ FRANKFURT DE 06/02/2004 08:25 Zollfreigabe nach Abfahrt des Auslieferungsfahrzeugs erteilt
    Paketstatus/ FRANKFURT DE 06/02/2004 08:06 Sendung unter zollamtlicher Überwachung im FedEx Lager

Mit anderen Worten: Diese (sorry) Bastarde von Fedex haben heute noch mal genau das selbe gemacht wie gestern und das Paket ist immer noch nicht unterwegs... :( Jetzt habe ich dort angerufen (mittlerweile zum 3. Mal) und habe ordentlich Radau gemacht... Da mir ja keiner eine konkrete Auskunft geben konnte, wurde mir jetzt zugesichert, dass eine Sonderregelung getroffen wird und eine Extrazustellung (angeblich noch heute) erfolgt. Wer's glaubt... :(

Bleibt mir nun wieder die Frage: Wie kann sowas passieren? Und dass, obwohl man ca. 40 EUR für eben genau eine fristgerechte Lieferung zahlt, was ja auch nicht wenig ist... :(

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Wie ist das eigentlich mit dem Zoll? Habe mir in den USA eine Notebook-Tasche bestellt für 25 $, hinzu kommen noch 35 $ Versand ( :( ), muss ich dafür noch Zoll zahlen oder geht das so durch?

Die CDs von CD-Wow z.B. werden ja nicht extra mit Zoll belegt, da sie ja auch als Einzelsendung eintreffen und offenbar dann zu wenig wert haben, oder woran liegt das? Zumindest habe ich auf den CDs immer einen grünen Zoll-Aufkleber drauf, muss aber nie was bezahlen.

Da fällt grad ein: Du musst leiden.
    Pakete wo der Inhalt weniger Wert ist als der Versand kostet werden vom Zoll in der Regel geöffnet und das dauert dann wirklich lange.
    Also wunder dich nich wenn dein Paket grün-weisses Paketband mit der Aufschrift "ZOLL" hat, deine Tasche zerschniten wurde und ein Brief vom Zoll beiliegt :D

-SF³

• @ Ruben: Mach dir nichts draus. Mir hat DHL schon einmal eine freigegebene Lieferung an den Absender in Korea zurückgeschickt :D .

Zum Thema cd-wow:

Trotzdem beim Bestellen aufpassen, der Zoll ist durchaus berechtigt, mehrere Bestellungen zusammenzufassen, wenn sie am gleichen Tag bestellt und verschickt wurden, sowie gleichzeitig ankommen. Das gilt als Umgehung => DIe Sendungen werden zusammengerechnet.

BTW: Es gibt noch cd-wow.com.hk => teilweise billiger, als cd-wow.net mit Amex-Rabatt. Allerdings ist .net der einzige Ableger, der per Bankeinzug abrechnen kann.

Zum Thema "wieviel Zoll muß ich bezahlen":

Es fallen in Deutschland 3,5% Zoll an.
    Dazu kommt dann noch die MwSt., also insg. rund 20%.
    Bei der Frage, ob überhaupt Zoll anfällt, ist der Warenwert entscheidend.
    Leider weiß der Zoll davon nichts und addiert meist bereits zur Bestimmung der Freigrenze die Portokosten.
    Dass diese Praxis gemeinschaftsrechstwidrig ist, findet sich auf den offiziellen Seiten des Zolls. Klick

Weiterhin werden Abgaben, die einen Betrag von 5€ unterschreiten, nicht erhoben. Klick
    Auch hier divergieren Theorie und Praxis erheblich.
    Von dieser Regelung weiß normalerweise niemand etwas.

Zuletzt noch zu dem Problem, das entsteht, wenn der Paketdienst verzollt:
    Meist verlangen die Paketdienste erhebliche Gebühren, bzw. schätzen bei der Zollbestimmung die Portokosten. Gerade bei Sendungen von geringem Wert kommen so schnell Beträge zusammen, die den Warenwert übersteigen.
    In solchen Fällen genügt es, den Paketdienst zu informieren, dass Selbstverzollung gewünscht wird. Die Rechnung ist damit hinfällig, der Zoll ist selbst zu bezahlen.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Alles wurde gut... :)

Nachdem man mich gestern immer wieder mit Halbwahrheiten abspeiste und Dinge versprach, die nicht eingehalten wurden, habe ich dann gestern um 18:13 Uhr dort angerufen und denen dermassen Bescheid gesagt, dass das Paket um 22:07 Uhr per Sonderkurier an meiner Haustüre war (kostenfrei selbstverständlich). :D

Was lernen wir daraus: Man muss nur hart bleiben. :) Hätte ich nicht so gehandelt, hätte ich das Teil wahrscheinlich nächsten Montag noch nicht.

Wobei man anmerken muss, dass die letzte Mitarbeiterin, an die ich geraten war zum einen sehr nett und kompetent war und zum anderen meinen Ärger voll und ganz verstehen konnte - von dieser Sorte sollte es mehr geben.

Wenn man mal überlegt, was das Fedex kostet, hat sich die Aktion für die auch nicht sonderlich gelohnt... 40 EUR bezahlt, und neben dem Standardweg noch eine Sonderkurierfahrt von Frankfurt um 22 Uhr abends bekommen... Naja, sie hätten es ja auch einfacher haben können. :)

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!