Kann jede WLAN-Karte WPA?

• Hallo. Möchte mir einen neuen Router zulegen, der unter anderem auch WPA beherrscht (Habe gelesen, WPA ist sicherer als WEP). Können meine alten WLAN-Karten (2*Draytek, 1*Intel Centrino) auch WPA, oder benötige ich da auch neue?
    Vielen Dank.

hinan

• Nicht jede WLAN-Karte unterstützt auch WPA.
    z.B. wird WPA von meiner Apple Airport Karte nicht unterstützt.

WEP ist allerdings für den "Hausgebrauch" ausreichend sicher.

Geheimdienstprofis können wahrscheinlich auch aus einem WPA-Signal Daten auslesen.
    Für Hobbyhacker ist dagegen schon die WEP-Verschlüssellung ein unüberwindbares Hindernis.

• z.T. gibt es FW Updates für die WLan Karten, so daß diese auch WPA unterstützen. Für XP gibt es ja auch ein WPA Update. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Erst schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Hat jemand eine Ahnung, wie es konkret mit Draytek Vigor 510 und 520 und dem Centrino-WLAN-Chip aussieht?

• Zitat

Original geschrieben von DukeNukem
    wird WPA von meiner Apple Airport Karte nicht unterstützt.
    WEP ist allerdings für den "Hausgebrauch" ausreichend sicher.

Alle Apple AirPort Karten haben unter Mac OS X v10.3 und den neusten Apple AirPort Treibern WPA - auch die alten 802.11b only! Unbedingt aktivieren. WEP 64 bit kann man wegwerfen. WEP 128 ist nur gut, wenn man wenig Traffic hat und regelmäßig den Schlüssel ändert. So schwer zu knacken ist das nicht - allerdings schön strafbar. Also wenn man nur WEP hat, trotzdem anmachen.

• Zitat

Original geschrieben von DukeNukem
    Warum/Seit wann ist die Verwendung der WEP-Verschlüssellung strafbar?

Das *Umgehen* ist strafbar.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Das *Umgehen* ist strafbar.

... und viel viel einfacher als DukeNukem das gerne hätte.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    ... und viel viel einfacher als DukeNukem das gerne hätte.

-SF³

Ja leider. Die Kiddys haben nur das Problem, dass sie eben auch entdeckt werden können.... wenn da mal nicht der Angreifer zum Opfer wird. ;):D

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    z.T. gibt es FW Updates für die WLan Karten, so daß diese auch WPA unterstützen. Für XP gibt es ja auch ein WPA Update. ;)

Vorsicht, klappt nicht immer (herstellerabhängig).

Siehe auch dazu die Links in diesem Beitrag

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!