Kabelfernsehn kündigen, geht nicht?

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage, meine Eltern möchten gern ihren Kabelfernsehn Anschluss kündigen, damals ist der Vertrag über den Hauseigentümer geschlossen worden.
    Insgesamt sind es 12 Wohnungen, die damals verkabelt wurden, jetzt sagte man meinen Eltern sie könnte den Vertrag nicht kündigen, das würde nicht gehen.
    Die Eigentümerin kümmert sich nicht drum, wie kriegen sie jetzt den Vertrag gekündigt, sie haben selber keine Vertragsunterlagen über das Kabelfernsehn.


    Ratlose Grüße
    Allison

  • Es muss gehen, denn keiner kann Dich zwingen, eine Leistung zu bezahlen, die Du gar nicht in Anspruch nimmst. Vielleicht können die Euren Anschluss nicht separat deaktivieren, aber das is ja deren Problem, nicht euers....

  • Zitat

    Original geschrieben von censtar
    Es muss gehen, denn keiner kann Dich zwingen, eine Leistung zu bezahlen, die Du gar nicht in Anspruch nimmst. Vielleicht können die Euren Anschluss nicht separat deaktivieren, aber das is ja deren Problem, nicht euers....


    Nein, nicht unbedingt.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Nein, nicht unbedingt.


    MfG
    bimmelbommel


    Das würde dann gelten, wenn die Kabelfernsehgesellschaft keine separate Rechnung an die einzelnen Mieter schickt. Denn in diesem Fall hat der Vermieter einen einzigen Vertrag abgeschlossen, der zur Abdeckung des gesamten Hauses ausreicht und legt die Kosten anteilig auf die Mieter um. Das kann man nicht kündigen, solange der Vermieter das nicht will; wäre das gleiche wie eine gemeinsame SAT-Anlage, die durch Umlagen jedes Mieters finanziert wird oder wie die Putzfrau, die den Hausflur reinigt. Ähnlich sieht es vermutlich auch bei Eigentumswohnungen aus, bei denen ein Verwalter für die gesamte Eigentümer-Gemeinschaft bestimmte Tätigkeiten übernimmt und die Kosten umgelegt werden.


    Wenn aber damals nur der Vermieter die Unterschriften der Mieter eingeholt hat und dann für jeden einen separaten Vertrag beim Kabelunternehmen abgeschlossen hat, Ihr also eine Rechnung von diesem Unternehmen bekommt, dann kann man das kündigen. In diesem Fall habt Ihr ja auch eine Kundennummer auf der Rechnung, die ihr bei der Kündigung angeben könnt.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Ist das Kabelfernsehen Bestandteil des Mietvertrags oder nicht - das dürfte entscheidend sein, ob gezahlt werden muss oder nicht.

  • Den meisten Mietverträgen ist eine Standard-Nebenkosten-Auflistung beigefügt und dort steht leider meistens drin, daß Fernsehen über Kabel/Gemeinschaftsanlage ebenfalls mit drin ist.


    Habe das Spiel in meiner Münchner Wohnung. Jeden Monat über 10 Euro und dann hat man digital fast nix drauf... :(

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!