Nokia 6600 Kommunikation mit Laptop

  • Hallo,
    habe Riesenprobleme mit dem Handy wenns darum geht Programme aufzuspielen oder Daten an den Laptop zusenden.
    PC Suite von Nokia (aktuellste Version für Series 60 Handys aufgespielt)


    Zuerst hab ichs mit Infrarot versucht Einmal mit nem Conrad Adapter, einmal mit einem Adapter von einem Freund, den dieser für sein 7650 verwendet.
    -nix geht.
    Im Geschäft versucht der Händler es mit einem Noname Blutooth Dongle 1h lang.
    -nix geht
    Ich kaufe mir einen Acer Bluetooth Dongle
    -der erkennt zwar das handy aber PC Suitre findet nix.
    Ich kauf mir ein Speicherkartenlesegerät,mit dem Gedanke die Daten so hin und herschieben zu können.
    -Ich kann zwar Daten runterladen(also auf Laptop ziehen)aber umgekehrt startet er den Kopiervorgang, meldet dann Abbruch weil falsche Parameter, danach erscheint dennoch das kopierte Programm auf der Karte.
    Im Handy allerding wird nix davon angezeigt.-Also auch auf diese Weise keine Installation möglich.


    Nachdem ich die Infrarotgeräte schon zurückgegeben habe, ist fpr mich jetzt vorallem interresant wie sich die Bluetooth bzw. Speicherkartenlesegerät Probleme lösen lassen.


    Ziel des ganzen ist es einfach abundan Programme fürs Handy(meistens im Sis format)vom Laptop auf Handy zu installieren.
    Sollte ja eigentlich kein allzu schweres Prob sein ;)


    Der Vollständigkeit halber gebe ich auch noch mal schnell an wie sich die Proble mit dem Infrarot geäussert haben:
    Einer von 20 Versuchen glückte und so habe ich immerhin schon 4(!)Programme aufs Handy bekommen.-Nach 6 Stunden...
    Die PC Suite fand kein einzigesmal mit einem der beiden Geräte das 6600(trotz sämtlicher Variationen-auch der Infrarotport war am Handy immer aktiv...)
    Abund an erkannte dann XP ein drahtloses Gerät und ich konnte über die XP eigene Software kleiner Programme rüberschieben. Allerding bei Sachen über 60Kb sagte er plötzlich der Computer hat ein anderes Gerät blaa...
    - und Sense war.
    Die witzige PC Suite von Nokia fand hingegen sofort das 7650 meines Kumpels,da klappte dann alles.
    Auch kann ich vom 6600 aufs 7650 Fotos senden. aber das 7650 kann nix auf 6600 senden.
    In der Systemsteuerung habe ich gesehen das er das Gerät immer als modem erkannt hat, nicht aber als Mobiltelefon.-Leider fand ich keine Möglichkeit dies zu ändern.


    Gut nun habe ich also Bluetooth und er sieht auch das Nokia 6600. Nur die PC Suite weigert sich wiedermal behaarlich irgendwas zu erkennen, obwohl ich alle Häkchen aktiviert habe...
    Hierbei habe ich also nun folgende Situation,-ich kann dateien über den Ordner Neighboorhood aufs Handy senden, aber die PC Suite meldet überhaupt nix. Ist einfach nur grau.


    Wie krieg ich sie zum laufen?


    Ja und dann das Speicherkarten lesegerät. Das meldet immer wennn ich dateien /programme auf die Karte kopiere irgendeinen Parameterfehler. Die Dateien erscheinen aber denoch auf der Karte, auch der Speicherplatz wird geringer. Auf dem Handy allerdings wird nic von den kopierten Dateien(Bilder/Programme/Mp3s) im jeweiligen Ordner angezeigt.
    Wie lässt sich das beheben?


    Viele grüße und vielen Dank für Tips zur Bluetooth Konfig.


    -Oliver


    Achja Virenkiller /Firewalls alles ist, war und bleibt aus.

    carpe diem

  • Schlepptop - Nokia 6600


    Hallo Audiophile,
    ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt und habe dann mal die Reihenfolge der Installation geändert. Erst Bluet. und dann PC Suite for Nokia installiert. Sicher hast Du dies schon ausprobiert nachdem Du Dir schon soviel Mühe gemacht hast, sonst Good Luck.
    Eine Alternative ist der Oxygen Phone Manager for Symbian. Auch hier im TelefonTreff zu finden.


    Es kann nur besser werden! ;)

  • Zu Bluetooth gibt's auch schon sehr detaillierte Anweisungen im Forum, schon gesucht?


    Die ersten Tipps:


    PC Suite auf c: installiert?
    Alle Firewalls abgeschaltet?


    Und Du siehst die verbindung in der Statuszeile?


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!