allg. Fragen zur Bedienung von SE-Telefonen

• Ich überlege, auf Sony Ericsson umzusteigen (610/630 oder ich warte noch aufs K700), und würde gern ein paar Dinge über die Bedienung erfahren:

- kann man auch mit den Zahlentasten durch die Menüs navigieren, dh erst den Joystick betätigen fürs Menü, und dann 5-1 für SMS-Erstellen? Gerade wenn wie zu erwarten ist das Menü im K700 wegen des Suchscheinwerfer-Effekts elend langsam werden wird, möchte ich auf die Shortcuts nicht verzichten
    - kann man im Adressbuch Namen auch über das Eingeben der Anfangsbuchstaben und nicht nur mit ewigem Blättern anwählen? In der Anleitung habe ich gefunden, dass man zumindest den ersten Buchstabe eingeben kann. Aber was ist mit dem zweiten? Wenn ich jetzt S-T eingebe für Stephan oder so, lande ich dann bei "ST..." oder bei "T...", weil man eben nur genau einen Buchstaben eingeben kann? Letzteres wäre nervig, wenn man bedenkt, dass man oft 30 Namen oder so unter einem Buchstaben hat?

Philotech

• Zitat

Original geschrieben von altobelli
    Geht beides so wie von dir beschrieben.

Also bei meinem T610 geht das 2. nicht!
    Man kann nur zum 1. Buchstaben blättern :(

Ciao

• hubble: Wenn du im Menü auf "Telefonbuch" und dann den ersten Menüpunkt "Kontakt anrufen" gehst kannst du auch mehrere Buchstaben eingeben. Wenn du die Funktion dauerhaft nutzen willst empfehle ich eine Verknüpfung darauf zu legen, so dass du mit "Joystick-nach-links" sofort im "Kontakt anrufen" Menüpunkt bist.

gruß,
    altobelli

• Zitat

Original geschrieben von altobelli
      hubble: Wenn du im Menü auf "Telefonbuch" und dann den ersten Menüpunkt "Kontakt anrufen" gehst kannst du auch mehrere Buchstaben eingeben. Wenn du die Funktion dauerhaft nutzen willst empfehle ich eine Verknüpfung darauf zu legen, so dass du mit "Joystick-nach-links" sofort im "Kontakt anrufen" Menüpunkt bist.

Wusste ich, trotzdem danke! :)

Ich habe Philotech so verstanden, dass wenn man schon im Telefonbuch ist (z.B. durch Blättern) und dann einen Namen eingeben will.

Ciao

• Danke für Eure Hinweise!
    Ich verstehe das also so, dass man im Adressbuch zwar nur jeweils einen Buchstaben eingeben kann, es aber sozusagen noch eine Suchfunktion ("Kontakt anrufen") gibt, bei der man auch mehrere eingeben kann. Und wie geht es dann weiter? Kann ich dann blättern?

Ach so und noch was: welche Tasten kann ich alle frei belegen? Bei meinem Siemens S55 habe die die linke Menütaste sowie alle Zifferntasten. Aufs Menü habe ich mir meine Favoriten gelegt, so dass ich im Ergebnis 10 Funktionen mit einem Tastendruck erreichen kann und weitere 10 mit zweien. Das ist schon seeeeehhhhr praktisch. Dafür geht das Steuerkreuz nicht umzukonfigurieren wie anscheinend bei S/E.

Philotech

• Ach so noch was: Ich habe die Flash-Demo des K700 mal ausprobiert, da hat das Hauptmenü 3x4 Einträge. Heißt das, dass ich an die letzten drei mit * 0 und # drankomme?

Philotech

• Zitat

Original geschrieben von Philotech
    Ich verstehe das also so, dass man im Adressbuch zwar nur jeweils einen Buchstaben eingeben kann, es aber sozusagen noch eine Suchfunktion ("Kontakt anrufen") gibt, bei der man auch mehrere eingeben kann. Und wie geht es dann weiter? Kann ich dann blättern?

Zitat

Ich habe die Flash-Demo des K700 mal ausprobiert, da hat das Hauptmenü 3x4 Einträge. Heißt das, dass ich an die letzten drei mit * 0 und # drankomme?

Korrekt!

Zitat

Ach so und noch was: welche Tasten kann ich alle frei belegen?

Du kannst die Tasten 1-9 per Kurzwahl belegen. (Taste 1 + anrufen, Taste 2 + anrufen, ...) Hälst du sie gedrückt, springst du direkt zum Telefonbuch; nämlich zum 1. Buchstaben der sich auf der Taste befindet.

Du kannst nur den "Joystick nach links" mit einer gewünschten Funktion belegen.

Andere Tastenbelegungen gibt es nicht. Allerdings gibt es ja das Menü "Verknüpfungen", in dem deine von dir gewählten verschiedenen Funktionen sofort ausführbar sind.

Ciao

• Zitat

Original geschrieben von hubble

Du kannst die Tasten 1-9 per Kurzwahl belegen. (Taste 1 + anrufen, Taste 2 + anrufen, ...) Hälst du sie gedrückt, springst du direkt zum Telefonbuch; nämlich zum 1. Buchstaben der sich auf der Taste befindet.
    Ciao

Heißt Kurzwahl nur, dass ich eine TelNr darauf legen kann, oder jede beliebige Funktion? Zifferntaste und Abheben für Wahl der unter dieser EintragsNr gespeicherten TelNr ging glaube ich schon bei den allerersten Handys, wenn auch da natürlich von der SIM, auf der sind die Nrn ja alle schön der Reihe nach abgelegt.

Philotech

• Zitat

Heißt Kurzwahl nur, dass ich eine TelNr darauf legen kann, oder jede beliebige Funktion?

Habe selbst noch ein Siemens und finde die Idee, die Zifferntasten mit Funktionen zu belegen, genial!

Leider geht das beim T610 nur mit Rufnummern :(

Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!