USB2.0 4-fach DVD-Brenner braucht 1,5h zum Brennen

• Folgendes Problem:

Hab einen Siemens Fujitsu Amilo A Laptop. USB 2.0 hab ich per PCMICA-Karte nachgerüstet.Treiber installiert Win XP selbst.Alle Windows-Updates, sowie SP1 sind drauf. Nun ist der 4-fach DVD-Brenner Ricoh MP5340A mit einem externen Gehäuse am USB 2.0 angeschlossen.

Wenn ich jetzt ne komplette DVD voll brenn (Film) , dauerts 1,5 Stunden - Ohne Simulieren,etc. Nur das Brennen. Brennproggi: Nero 6.3.
    4-fache Geschwindigkeit ist natürlich ausgewählt, was anderes kann ich garnicht wählen.

Kann doch was nicht stimmen :flop:

Wer kann mir helfen?

Gruss

Stefan

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

• Nein das kann so nicht stimmen. Wenn wirklich USB2.0 Hardware vorhanden ist und SP1 installiert ist sollte das schneller gehen.
    Als Fehlerquelle würd ich erstmal die Rohlinge nehmen.... Eventuell ein Firmwareupdate für Dein Brenner vorhanden oder hast Du gar andere (vom Hersteller empfohlene) Rohlinge ausprobiert?

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hi!

Hm glaub nicht dass es an den Rohlinge liegt, so langsam lässt sich bestimmt kein Rohling beschreiben, scheint eher so, als wenn der Datenstrom nicht schnell genug ist und der Brenner immer wieder absetzt, um den Rohling nicht unbrauchbar zu machen.
    Ich denke mal die Anbindung über PCMCIA ist schuld daran. Hast du schon einmal einen usb2.0-Stick angeschlossen und probiert, ob die Geschwindigkeit normal (schnell) ist?
    PCMCIA müsste nämlich deutlich langsamer sein als usb2.0 und die Brennzeit deutet auf eine Geschwindigkeit von unter 1x hin, das kann nicht normal sein, egal für welchen Rohling.
    Als ich meinen dvd-brenner gekauft hab (ide) wär nämlich auch mal dma aus und dann war´s auch eine halbe Ewigkeit und man hörte richtig, wie er dauernd den Schreibvorgang unterbrochen hat.

Mögliche Maßnahmen:
    - Probier den Brenner doch einmal bei einem Bekannten aus, wenn´s klappt ist die Fehlerquelle ja eindeutig der pc.
    - Vielleicht gibt es neuere Treiber für deine "usb-auf-pcmcia-Karte" mit denen das besser läuft.
    - Dann evtl. mal nero 7 probieren. (könnte ja theroretisch an nero liegen).

Hoffe das hilft dir
    MfG Stefan

• Zitat

Original geschrieben von blind-guardian
    - Dann evtl. mal nero 7 probieren. (könnte ja theroretisch an nero liegen).

Nero 7 :confused:

Grüße, Jens

• Also bin grad am testen: Bei nem anderen PC mit "fest integriertem USB2.0" dauerts wohl auch so lang (läuft noch).Ist es denn normal, dass der Puffer-Füllstand stark schwankt - so zw. 20 bis 100% - immer hin und her?Nee, oder?Weiss nicht mehr weiter. :rolleyes:

Edit: Hab den Brenner grad aus dem externen Gehäuse ausgebaut und in nen PC eingebaut. ---> läuft zügig (braucht ca. 15 min) und ohne Probleme.
    Also ist wohl das Gehäuse defekt (?). Ruf wohl mal den Verkäufer an. Der is Händler bei Ebay.

Gruss

Strefan

• Mögliche Erklärung: Die Platte ist zu langsam! War bei mir der Fall. Nach Umstieg auf eine aktuelle schnelle Samsung lüppt das mit 4x.

Jetzt: Ca. 15min randvolle DVD.
    Vorher: 1,5 h :eek:

Könnte das auch bei Dir der Fall sein? Eventuell wird in dem Amilo A eine eher lahme Platte verbaut. Jedenfalls spricht stark dafür, dass der Brenner in Deinem PC ordnungsgemäss funktioniert.

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Kann nicht an der Festplatte liegen. Hab wie gesagt den Brenner über USB2.0 an nem anderen PC (kein Laptop mit 7200er Platte) angeschlossen.Der sollte auf jeden Fall schnell genug sein aber es funzt ja auch nicht.

• Dann steht zumindest der Verdacht im Raum, dass der Brenner einen Defekt aufweist.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Dann steht zumindest der Verdacht im Raum, dass der Brenner einen Defekt aufweist.

Ich zitier mich mal selbst:

Zitat

Original geschrieben von morpheus2k
    ...
    Edit: Hab den Brenner grad aus dem externen Gehäuse ausgebaut und in nen PC eingebaut. ---> läuft zügig (braucht ca. 15 min) und ohne Probleme.
    Also ist wohl das Gehäuse defekt (?). Ruf wohl mal den Verkäufer an. Der is Händler bei Ebay.

Gruss

Stefan

• Sorry, :apaul: deluxe meinerseits.

Ja, dann bleibt der Verdacht beim Gehäuse.

Oder doch nicht:
    Ist das verwendete USB-Kabel 2.0-fähig?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!