Gehaltstabelle - Ausbildungsberuf

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    SchadowMaster hat übrigens DM Beträge gepostet ;)

Oder sind auch umgerechnet 550 Euro im ersten Lehrjahr viel?

Schon klar, in Euro verdienst du die Beträge teilweise auch nach bestandener Ausbildung nicht! ;)

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    SchadowMaster hat übrigens DM Beträge gepostet ;)

Oder sind auch umgerechnet 550 Euro im ersten Lehrjahr viel?

In Euro haben wir schon deutlich verstanden. Für Bürokaufleute ist das aber IMHO schon viel...

• Danke erstmal.

Also Kaufmann für Bürokommunkation ist ein anderer Beruf wie Bürokaufmann. Weil hier alle immer nur von bk reden... weiss aber auch keinen genauen Unterschied.

Mein Lehrgehalt: 1. LJ 630€, 2. LJ 685€, 3. LJ 735€

Man hat uns bisher immer erzählt es sei ein recht neuer und guter Job. Zusätzlich wurde mir im 1. Lehrjahr ein Kurs der sich "Bankwissen" nennt kostenlos angeboten. Danach ist man praktisch ne Art Bankkaufmann... da gibt des die Möglichkeit auf Fachwirt und Bankfachwirt etc... Was haltet ihr davon?

mfg

• Re: Re: Gehaltstabelle

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Männer sind da auch nur sehr selten anzutreffen.

Bessere Perspektiven bieten z.B. der Bankkaufmann, Industriekaufmann, Verlagskaufmann, Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Automobilkaufmann etc.

Das erste würde ich doch klar als Vorteil bezeichnen.

Aber hier geht es ja um einen Kaufmann für Bürokommuniktion und nicht um einen Bürokaufmann. Imho ist der Unterschied nicht so arg gross, aber im Bereich Bürokommunikation solltest du mehr am PC machen, und dafür etwas weniger rein kaufmännisches, wie z.B. Büroorganisation, Auftragsbearbeitung, Personalwirtschaft.

Mit der Aussage, das andere Ausbildungsberufe in dem Bereich, wie sie addictivebn aufgezählt hat, die Aufstiegschancen höher sind, stimmt wohl. Aber dafür ist Bürokaufmann und Bürokommunikation um einiges breitbandiger, und eine gute Basis für die BOS und Studium ... dann kann man sich immer noch spezialisieren.

• Zitat

Original geschrieben von FreeStyle-er
    [...] Mein Lehrgehalt: 1. LJ 630€, 2. LJ 685€, 3. LJ 735€ [...]

:eek:

Ist ja krass! Da hab ich damals (ab 1997) in meiner ersten Lehre zum Elektroinstallateur in DM verdient. :D :eek: :rolleyes: :mad:
    Echt Hardcore...

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Hänge mich mal mit dran:

Ich mache zur Zeit eine Aubildung als Heilerziehzngspfleger. Das erste Lehrjahr ist ja laut Kalender bald zu Ende.
    Mein reiner Nettoverdienst beträgt,- haltet euch fest: 719€ gezahlt nach BAT für Auszubildene.
    Da der Heilerziehungspfleger ein recht unbekannter Beruf ist, finde ich so gut wie keine Angaben! Mich interessiert allerdings, was ich im zweiten und dritten Ausbildungsjahr verdiene! Kennt sich hier jemand aus und kann mir Infos geben? Denn die Personalabteilung ist nur schwer erreichbar...

• Normalerweise schon, aber bei mir steht halt, das ich nach dem BAT für Auszubildende bezahlt werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!