Hi Leute,
fange jetzt bald eine Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation an. Mich würde interessieren wie gut der Job bezahlt wird nachdem man ausgelernt hat. Kennt sich da wer aus?
mfg
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi Leute,
fange jetzt bald eine Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation an. Mich würde interessieren wie gut der Job bezahlt wird nachdem man ausgelernt hat. Kennt sich da wer aus?
mfg
es gibt da ein tarifgehalt, nach dem sich alle arbeitgeber richten müssen.
http://www.verdi.de hilft da sicher weiter
Re: Gehaltstabelle
ZitatOriginal geschrieben von FreeStyle-er
Hi Leute,
mfg
Ich weiß ja nicht wo Du her kommst. IMHO werden diese Leute nicht sehr gut bezahlt, hängt aber auch von der Branche ab. Tarifliche Bezahlung hast Du auch nicht überall, sich dran halten MÜSSEN stimmt so nicht. Geh mal nach der Ausbildung zwischen 1300 - 1500 Euro BRUTTO aus, damit liegst Du hier (Bremen) schon ganz gut...Bei einem Handwerker im Büro verdienst Du weitaus weniger als wie in einem großen Industrieunternehmen. IMHO gibt es Bürokaufleute wie Sand am Meer....
Re: Gehaltstabelle
ZitatOriginal geschrieben von FreeStyle-er
Hi Leute,
mfg
Yepp, es ist einer der am schlechtesten bezahlten kaufm. Ausbildungsberufe! Frauen mit dieser Ausbildung arbeiten in der Regel als Sekretärin, deine Aufstiegschancen konvergieren streng monoton gegen Null. Männer sind da auch nur sehr selten anzutreffen.
Bessere Perspektiven bieten z.B. der Bankkaufmann, Industriekaufmann, Verlagskaufmann, Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Automobilkaufmann etc.
Gruß,
Oliver
Re: Re: Gehaltstabelle
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von addictivebn
Yepp, es ist einer der am schlechtesten bezahlten kaufm. Ausbildungsberufe! Frauen mit dieser Ausbildung arbeiten in der Regel als Sekretärin, deine Aufstiegschancen konvergieren streng monoton gegen Null. Männer sind da auch nur sehr selten anzutreffen.
Bessere Perspektiven bieten z.B. der Bankkaufmann, Industriekaufmann, Verlagskaufmann, Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Automobilkaufmann etc.
Gruß,
Oliver
Ich hätte es kaum besser ausdrücken können. Nur mag man das einen jungen Menschen in dieser schweren Zeit kaum sagen. Er soll sich IMHO freuen überhaupt einen Ausbildungsplatz ergattert zu haben. Fürs Leben (bei den heutigen Preisen) ohne Aufstieg und Pramie/Provision wird es IMHO nicht reichen....
Re: Re: Re: Gehaltstabelle
ZitatOriginal geschrieben von matze929
Ich hätte es kaum besser ausdrücken können. Nur mag man das einen jungen Menschen in dieser schweren Zeit kaum sagen. Er soll sich IMHO freuen überhaupt einen Ausbildungsplatz ergattert zu haben. Fürs Leben (bei den heutigen Preisen) ohne Aufstieg und Pramie/Provision wird es IMHO nicht reichen....
Zumal es wohl noch einen Unterschied zwischen den Ausbildungsberufen "Bürokaufmann" und "Kaufmann für Bürokommunikation" zu geben scheint!
Allerdings hat sich mir dieser im Laufe der Jahre bis dato noch immer nicht erschlossen
Als ich noch Azubi war, habe ich eigentlich nicht schlecht verdient (ab 99)
1. Jahr : ca. 1100 DM brutto
2. Jahr : ca. 1500 DM "
3. Jahr : ca. 1900 DM "
Allerdings habe ich meine Ausbildung zum Bürokaufmann in der Baubranche gemacht. Es gab teilweise Leute bei mir in der Berufsschulklasse, die im 3 Jahr noch nicht mal das verdient haben was ich im 1. Jahr hatte.
ZitatOriginal geschrieben von ShadowMaster
Allerdings habe ich meine Ausbildung zum Bürokaufmann in der Baubranche gemacht. Es gab teilweise Leute bei mir in der Berufsschulklasse, die im 3 Jahr noch nicht mal das verdient haben was ich im 1. Jahr hatte.
Absolut ungewöhnlich! Warum sollte ein Unternehmen auch das tariflich fixierte Gehalt ignorieren und dem Azubi ein wesentlich höheres Entgeld zahlen?
Von sowas höre ich nun zum ersten Mal.....
Gruß,
Oliver
ZitatOriginal geschrieben von Bjoernb
es gibt da ein tarifgehalt, nach dem sich alle arbeitgeber richten müssen.
http://www.verdi.de hilft da sicher weiter
Alle?
Gott sei dank ist es (noch) nicht so
ZitatOriginal geschrieben von ShadowMaster
Kann mir garnicht vorstellen das die Baubranche FREIWILLIG soviel bezahlt. Gerade diese Branche steckt doch schon seit Ewigkeiten im wirtschaftlichen Tief. Ich denke Deine Erfahrung ist nicht wirklich repräsentativ......
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!