Gehaltstabelle - Ausbildungsberuf

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP

Mein reiner Nettoverdienst beträgt,- haltet euch fest: 719€ gezahlt nach BAT für Auszubildene.

719 € NETTO ? Wirklich heftig. Und ich wunderte mich bis dato immer wieder wieso die Wirtschaft die hohen Ausbildungsgehälter beklagt....

Natürlich steht das im Ausbildungsvertrag. IMHO wundert es sich mich sehr es muß doch jemand für das Personal bei euch zuständig sein (wo meldest Du Dich denn evtl. mal krank?). Und was ist mit Deinen Ausbildungskollegen oder bist Du der einzigste ?

• Das Problem ist, das ich meist Spätdienst habe und da hat die Verwaltung zu. Natürlich werde ich im Laufe der nächsten Woche nochmal nachfragen, aber dies ist mir erst Mittwoch möglich.
    In meinem Vertrag steht definitiv nur, das ich nach BAT für Auszubildende bezahlt werde.
    Achja, und in den 719€ sind noch Zulagen für den Spätdienst drin.

• Zitat

Achja, und in den 719€ sind noch Zulagen für den Spätdienst drin.

Meinst du eigentlich, dass 719€ *netto* zu wenig sind? Das sind ja immerhin rd. 1400,00DM netto in echtem Geld. Das ist für einen Azubi ganz schön viel.

• Nein, ich meine nicht, das die 719€ zu wenig sind. Im Gegenteil. Aber mich interessiert halt, was ich in 2 Monaten verdiene.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Meinst du eigentlich, dass 719€ *netto* zu wenig sind? Das sind ja immerhin rd. 1400,00DM netto in echtem Geld. Das ist für einen Azubi ganz schön viel.

Das ist verdammt viel. Mich würde auch das 2. und 3. Lehrjahr interessieren. Was verdient man denn als Pfleger mit bestandener Ausbildung ? 2500 € netto oder wat ? Heftig....Vielleicht lerne ich auch noch einmal..... :D

• Wobei man sagen muß, das ich die Berufsschule selber mit einem Anteil von 152€ zahle. Der Heimzuschlag beträgt 60€ und der Zeitzuschlag 127€.
    Geht man davon aus, das die Einrichtung die Berufsschule zahlen würde und es keine Zuschläge geben würde, läge der Verdienst bei ca 450 bis 500€

• Zitat

Wobei man sagen muß, das ich die Berufsschule selber mit einem Anteil von 152€ zahle. Der Heimzuschlag beträgt 60€ und der Zeitzuschlag 127€.
    Geht man davon aus, das die Einrichtung die Berufsschule zahlen würde und es keine Zuschläge geben würde, läge der Verdienst bei ca 450 bis 500€

Das hört sich schon ganz anders an. Kein Frage das relativiert alles. Wenn man vergleicht schon fast zu wenig.

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Das hört sich schon ganz anders an. Kein Frage das relativiert alles. Wenn man vergleicht schon fast zu wenig.

Oh ja, 500 € sind auch sooooo wenig *kopfschüttel*

Wenn man Jung ist und eine Lehre macht, ist es doch logisch das man nicht lebt, wie der Nachbar, der längst ausgelernt hat? D.h. wiederrum, das man auch mit weniger Geld auskommen muss. Wenn dann der Azubi ausgelernt hat und nur 300-400 € mehr bekommt, fragt er sich doch auch, wieso er so wenig dazu bekommt im Vergleich zur Lehre.

500 € sind schon ne Stange Geld für jemanden, der nur sich selbst finanzieren muss!

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    500 € sind schon ne Stange Geld für jemanden, der nur sich selbst finanzieren muss!

Das kommt auf die Umstände und den Ort drauf an. Schau dir zum Beispiel mal an was ne Bude in München kostet... :rolleyes:

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!