Flexi gebrochen - wie reparieren?

  • Hallo zusammen,


    Habe ein gebrochenes Flexiband, gibt es irgend eine Möglichkeit, das wieder zusammen zu kriegen? Wie auf dem Foto ersichtlich, hat es drei Leiterbahnen, die es gilt wieder zu verbinden:



    Kann man das irgendwie flicken? Mir kommt leider keine praktikable Idee in den Sinn... Danke schon mal für Eure Vorschläge! :)


    CHeers,
    Rog.

  • Du könntest doch mal versuchen die Schutzfolie über den Flexbahnen vorsichtig zu entfernen. Dann kannst Du mit etwas Geschick und gutem Flussmittel die Kontakte löten. Also mit feinem Draht die Verbindung wieder herstellen.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Das Stück an dem das Flexkabel gebrochen ist - steht das unter Biege-Belastung und wird immer wieder gezogen und gedrückt?
    Wenn nein dürfte das mit feinem Draht und viel Gefühl halten.
    Kannst auch ganz feines Schleifpapier nehmen um die Kunststoffschicht über den Leiterbahnen wegzukriegen.

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • :) Schleifpapier ist keine gute Wahl. Teilweise reicht es wenn mann mit dem Lötkolben das Plastik leicht erhitzt. Man sollte flexiblen Draht benutzen.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Moin zusammen!


    Mit einem scharfen Teppichmesser (diese ausschiebbaren Teile) habe ich sehr gute Erfahrungen beim Wegkratzen der Plastik- oder Lackschicht auf den Leiterbahnen gemacht. Wenn man das vorsichtig macht, kann eigentlich fast nichts schiefgehen: Klinge flach aufsetzen und vorsichtig hin- und herkratzen.
    Danach mit einem nicht zu heißen Lötkolben die Kupferflächen vorsichtig verzinnen (ACHTUNG: immer nur ganz kurz erwärmen) und dann mit Litze (am besten mehrere dieser feinen Äderchen aus einem flexiblen Schaltdraht zusammennehmen) zusammenlöten. Auf der Rückseite kann man noch Tesafilm anbringen, um ein zukünftiges Knicken an der Bruchstelle zu vermeiden.


    Auf diese Art und Weise habe ich sogar schon mal ein 16-adriges Flexkabel erfolgreich wieder zusammengelötet!


    Bei diesen drei breiten Leiterbahnen könnten sich auch kleine Stücke dünne Kupferfolie bewähren, die man vorher - genau wie die Bahnen auf der Folie - gut verzinnen sollte. Dann mit möglichst kurzer Lötzeit auf den Flächen verlöten und gut!


    Wichtig ist halt, daß an der reparierten Stelle in Zukunft keine Knick- oder Biegekräfte mehr auftreten, sonst ist es relativ schnell wieder gebrochen.
    Und was noch wichtig sein könnte: die Lötstellen hinterher wieder isolieren z.B. mit Tesa, Klebeband oder mit einem Lötlack- oder PU-Lack-Spray und einem Wattestäbchen betupfen.


    Gruß und viel Erfolg,
    Diet

  • Wow, vielen Dank an Euch für die Vorschläge! Das Flexi steht nicht unter Zug, es wird unter das Displays gelegt, ins Handy eingebaut, und dann sollte da nichts mehr dran ziehen :D


    Dann werde ich wohl meinen Lötkolben mal wieder anschmeissen :)


    Thx nochmal.


    CHeers,
    Rog.

  • Jepp, ich würde fast genauso vorgehen wie Diet...
    habe auch schonmal ein ein x-poliges Dsplay-Flexiband geflickt... war ein bissel frickelig, aber es funzt immernoch....


    Wie gesagt: Bin genauso vorgegangen wie Diet, habe aber (nach Versuchen mit Teppichmesser, Hitze usw...) zum entfernen des Lacks über den Kupferleitungen einen Glasfaser-Radierer genommen...
    Den gibts in Ausführung ähnlich eines Kugelschreibers, mit einem Bündel hauchfeiner Glasfasern in der Spitze.... Die Kupferleitungen waren ohne Beschädigung und 1a blank...... das ideale Werkzeug für so Einsatzfälle...


    Gruß, und viel Erfolg beim basteln... :top:


    Woody....

  • Zitat

    Original geschrieben von rog
    Wow, vielen Dank an Euch für die Vorschläge! Das Flexi steht nicht unter Zug, es wird unter das Displays gelegt, ins Handy eingebaut, und dann sollte da nichts mehr dran ziehen :D


    Von welchem Handy stammt denn das Display mit diesem Flexkabel und wie ist der Bruch passiert?
    Würd mich mal interessieren.

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Stammt von einem Z700, wie es gebrochen ist weiss ich leider nicht.


    CHeers,
    Rog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!